Flugverspätung Entschädigung & Ihre Rechte

Zuletzt aktualisiert:  11.05.2024

Langer Aufenthalt am Flughafen? So kommst du zu deinem Recht

Verspätungen sind für Flugreisende eine echte Geduldsprobe Erfahre, wann dir eine finanzielle Entschädigung zusteht und wie du sie ohne Umstände erhältst

Die Fakten auf einen Blick

Die europäische Fluggastrechte-Verordnung sichert dir bei großen Verspätungen ab drei Stunden Ausgleichszahlungen zwischen 250 und 600 Euro zu – selbst wenn dein Ticket nur einen Bruchteil gekostet hat. Entscheidend sind Start- und Zielort deines Fluges sowie die Flugstrecke. Für Kurzstrecken unter 1.500 Kilometern erhältst du 250 Euro, für mittlere Strecken 400 Euro und ab 3.500 Kilometern 600 Euro Entschädigung.

Airlines müssen nicht zahlen, wenn die Verspätung auf außergewöhnlichen Umständen beruht, die sie nicht beeinflussen konnten. Dazu zählen oftmals extreme Wetterereignisse, in vielen Fällen aber nicht technische Defekte, Personal- oder Streikprobleme.

Erste Schritte zur Durchsetzung deiner Rechte

Ermittle mit Hilfe eines Entschädigungsrechners deine möglichen Ansprüche. Dann kannst du der Airline ein Musteranforderungsschreiben mit deinen Forderungen zukommen lassen. Bleibst du erfolglos, gibt es weitere Wege:

Die kostenlose Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr kann vermitteln.

Sofortentschädiger wie Compensation2go oder EUFlight zahlen dir bis zu zwei Drittel des Betrags sofort aus und kümmern sich um die Eintreibung des Rests bei der Airline.

Inkasso-Dienstleister wie SOS Flugverspätung oder Fairplane erledigen die gesamte Rechtsdurchsetzung, du musst aber auf dein Geld warten, bis sie es von der Airline erhalten haben.

Im Klartext: Wann steht dir eine Ausgleichszahlung zu?

Verspätungen sind ärgerlich, aber vielleicht gibt es ja wenigstens einen kleinen finanziellen Ausgleich. Das hängt von mehreren Faktoren ab:

Dein Flug muss innerhalb der EU gestartet sein oder du bist in der EU gelandet und die Airline hat ihren Sitz in Europa.

Die Verspätung bei der Ankunft muss mehr als drei Stunden betragen. Das bedeutet, dass mindestens eine Tür des Flugzeugs erst ab diesem Zeitpunkt nach der planmäßigen Ankunftszeit geöffnet wurde.

Die Fluggesellschaft muss die Verspätung zu verantworten haben. Lagen die Gründe außerhalb ihres Einflussbereichs, wie zum Beispiel ein schwerer Sturm, musst du leer ausgehen.

Ich habe den verpassten Anschlussflug mitgebucht und komme deshalb sehr spät an. Steht mir was zu?

In solch einem Fall ist die Rechtslage etwas komplizierter. Generell hast du bei zusammen gebuchten Flügen mit mehr als drei Stunden Gesamtverspätung am Zielort einen Anspruch auf Ausgleich. Dies gilt auch, wenn nur ein Beintritt verspätet war.

Einzelne Airlines buchen sich oft gegenseitig Flugkapazitäten zu und geben die Strecken als einenFlug aus. Dann zählt die direkte Luftlinie zwischen Start und Ziel für die Verspätungsberechnung – egal wie viele Umstiege über welche Kontinente nötig waren.

Dein Ausgleichsanspruch verjährt nicht sofort

Keine Sorge, wenn deine Verspätung schon etwas länger zurückliegt. Laut deutschem Recht verfallen deine Ansprüche erst nach Ablauf der regulären dreijährigen Verjährungsfrist – gerechnet bis zum Jahresende. Du hast also reichlich Zeit, um deine Forderungen anzumelden.

H2 Diese außergewöhnlichen Umstände sind ein Freibrief für die Airlines

Sollte die Fluggesellschaft Witterungsextreme, Streiks, Vogelschlag oder andere Ereignisse geltend machen, bei denen sie schlichtweg keine Kontrolle hatte, könnte sie von der Zahlungspflicht befreit sein.

Allerdings darf sie nicht jede scheinbar außergewöhnliche Situation als Ausrede heranziehen:

Wetterkapriolen müssen klar auf den konkreten Flug bezogen sein und schwerwiegend genug gewesen sein, um Verspätungen auszulösen.

Streiks des eigenen Personals werden nicht automatisch als Rechtfertigung anerkannt, sofern es sich um typische Auseinandersetzungen im regulären Airline-Betrieb handelte.

Ein Vogelschlag an sich ist zwar höhere Gewalt, die danach anfallenden Reparatur- und Wartezeiten müssen aber fachgerecht und zügig abgearbeitet werden.

Technische Mängel oder Computerausfälle dürfen in aller Regel nicht als Entschuldigungsgrund herangezogen werden.

Streitfälle gehören vor Gericht geklärt

Sollte sich deine Airline auf deiner Meinung nach unbegründete außergewöhnliche Umstände berufen, gilt: Lass dich nicht abwimmeln und ziehe im Zweifelsfall vor Gericht! Denn letztlich müssen die Fluggesellschaften nachweisen, dass die geltend gemachten Gründe wirklich schwerwiegend genug für eine Ausnahme von der Ausgleichspflicht waren.

Betreuungsleistungen: Verpflegung, Unterkunft und Co.

Solange du auf den verspäteten Abflug wartest, muss dich die Fluggesellschaft mit angemessenen Mahlzeiten, Snacks und Getränken versorgen. Bei mehrstündigen Wartezeiten vor dem Nächstags-Abflug hat sie sogar für eine Hotelübernachtung inklusive Transfers aufzukommen.

Wenn du in solch einer Lage auf eigene Kosten zum Hotel, zur Gemeinschaftsunterkunft oder einem Restaurant gehst, sammelst du am besten alle Belege für entstandene Auslagen. Diese stehen dir dann als zusätzlicher Schadenersatz zu, unabhängig von der eigentlichen Verspätungsentschädigung.

Sofortentschädiger und gute Inkasso-Portale berücksichtigen diese zusätzlichen Kosten bei deiner Forderung mit ein.

Tipp: Vorab einen Sitzplatz in der Nähe des Ausgangs reservieren und die Uhr für die Ankunftszeit beachten! Damit sammelst du Beweise für deine Verspätung, sollte es darüber Streit geben.

Checkliste: So setze ich meine Rechte durch

Fasse den Sachverhalt kurz zusammen (Datum, Flugnummer, Verspätung in Std.) Nutze einen Entschädigungsrechner, um deinen genauen Anspruch zu ermitteln Kontaktiere die Airline zunächst offiziell mit deiner Forderung Warte zwei Monate auf die Rückmeldung Bei Ablehnung oder Nichtreaktion: Wende dich an die kostenlose Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr Wenn nötig, hole dir professionelle Hilfe von Sofortentschädigern oder Inkasso-Dienstleistern

Ausgleichsansprüche für Verspätungen, Annullierungen und Co.:

Typ Entschädigungshöhe Kurzstrecke bis 1.500 km € 250 Mittelstrecke innerhalb EU über 1.500 km € 400
Mittelstrecke außerhalb EU 1.500 – 3.500 km € 400 Langstrecke ab 3.500 km EU-Außengrenze € 600

Hol dir professionelle Hilfe

Sollte die Airline sich querstellen, kann es sinnvoll sein, zur Durchsetzung deiner Rechte einen erfahrenen Partner ins Boot zu holen.

Sofortentschädiger für den schnellen Erhalt

Bei voraussichtlich erfolgversprechenden Fällen zahlen Sofortentschädiger wie Compensation2go und EUFlight dir bis zu zwei Drittel der möglichen Ausgleichssumme unverzüglich aus eigener Tasche aus. Im Gegenzug überlassen sie ihnen die Weiterverfolgung der restlichen Forderung gegenüber der Airline.

Dies ist eine bequeme und gleichzeitig kostengünstige Lösung für alle, die nicht selbst langwierige Streitereien führen möchten.

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Flugverspätung Entschädigung & Ihre Rechte

nkasso-Dienstleister mit dem kompletten Service-Paket

Fluggasthelfer wie SOS Flugverspätung und Fairplane bieten den vollen Rundum-Service an. Sie kümmern sich kostenpflichtig um sämtliche Korrespondenz mit den Airlines und ziehen notfalls sogar vor Gericht.

Der Nachteil: Du erhältst dein Geld erst dann, nachdem sie es von der Fluggesellschaft eingetrieben haben. Die Wartezeit kann in komplizierten Fällen mehrere Jahre betragen.

Im Gegenzug musst du dich um gar nichts mehr kümmern und die Experten sorgen mit ihrer Expertise und Durchsetzungskraft dafür, dass du jeden Cent zurückerhältst, der dir zusteht.

Unabhängig von deiner Vorgehensweise ist eins sicher: Bei beharrlicher Forderung deiner Rechte erhöhen sich die Chancen auf finanzielle Kompensation durch die Airlines immens! Lass also bei unberechtigten Ablehnungen nicht locker.

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