Am Donnerstag, 19. März, passiert es zum ersten Mal: Dann öffnet das Stadtgeschichtliche Museum erstmals bis 20 Uhr seine Türen, um den Erwerbstätigen einmal im Monat auch nach Feierabend den Besuch des Museums zu ermöglichen. Einen Museumsbesuch nach der Arbeit oder vor dem Kneipen- oder Restaurantbesuch bietet das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig mit den beiden Ausstellungsstätten Haus Böttchergässchen und Altes Rathaus ab diesem März künftig einmal im Monat, jeden 3. Donnerstag 12 bis 20 Uhr, an.

„Immer mehr Museen haben in den letzten Jahren ihre Öffnungszeiten erweitert und heißen die Besucher auch in den frühen Abendstunden willkommen. Wir öffnen uns damit stärker für neue Besuchergruppen und ihre Bedürfnisse. Wenig Gedränge und entspannte Atmosphäre: Warum nicht mal als After Work dem Alten Rathaus oder Haus Böttchergässchen mit seinen wechselnden Sonderausstellungen einen Besuch nach 18 Uhr abstatten? Zwar haben die Museen nicht bis spät in die Nacht geöffnet, aber für einen Abstecher in ein Haus reicht die Zeit auf jeden Fall“, erklärt dazu Dr. Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums.

Begleitend zur Abendöffnung, die jeden 3. Donnerstag im Monat stattfindet, werden ab 18 Uhr unter anderem Führungen, Lesungen oder Objektbesprechungen durch das Alte Rathaus oder die Sonderausstellungen im Haus Böttchergässchen angeboten. Der Eintritt beträgt ab 18 Uhr 3 Euro (Altes Rathaus) und 2,50 Euro (Haus Böttchergässchen). Das Begleitprogramm ist im Ticketpreis enthalten. Für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren ist der Besuch kostenlos.

Öffnungszeiten: jeder 3. Donnerstag im Monat 12 bis 20 Uhr geöffnet, und zwar sowohl im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, Altes Rathaus, Markt 1, als auch im Haus Böttchergässchen, Böttchergässchen 3. Eintritt: 18 bis 20 Uhr Abendkarte 3,00 Euro, Altes Rathaus, bzw. 2,50 Euro Haus Böttchergässchen inkl. kostenfreies Begleitprogramm.

Die speziellen Angebote:

19. März, 18 Uhr Führung durch die Sonderausstellung „Silber auf Glas“ mit Christoph Kaufmann im Haus Böttchergässchen und um 19 Uhr Führung mit Direktor Dr. Anselm Hartinger im Alten Rathaus

16. April, 18 Uhr Lesung aus dem Buch „Bach, Mendelssohn und Schumann – Spaziergänge durch das musikalische Leipzig“ (Verlagsgruppe Seemann Henschel) durch Dr. Anselm Hartinger und Ulrike Dura im Alten Rathaus.

 

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 24. Januar 2020): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen. Doch eben das ist unser Ziel.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen (zur Abonnentenseite).

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Aufrechterhaltung und den Ausbau unserer Arbeit zu unterstützen.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 350 Abonnenten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar