Vom 6. September bis zum 8. Oktober zeigt die Galerie Schwind Leipzig unter dem Ausstellungstitel „Premonition of a flashback“ die neusten Arbeiten des Leipziger Künstlers Sten Gutglück. Insgesamt werden mehr als 40 Gemälde gezeigt, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 3. September.

In seinen neusten Arbeiten widmet sich Sten Gutglück, geboren 1982 in Bergen auf Rügen, der Landschaftsmalerei. Während sich der Künstler durch seine altmeisterlichen Vanitas-Stillleben in der Leipziger Kunstszene einen Namen machen konnte, wendet er sich nun vor allem Ansichten konstruierter Landschaften zu.

Die Bilder bestechen dabei durch ihre surreale Wirkung, die durch Motiv, Farbigkeit und Anordnung entsteht. Waren seine Stillleben in erdigen Tönen gehalten, verwendet Gutglück jetzt intensive Farben und lässt Himmel Tiefblau (Raveage 8), Violett (Raveage 10) oder Orange (Raveage 10), Wasserspiegelungen Pink (Landscape) und Bäume angestrahlt durch ein rotes Licht (Nighthawk und Reflection of raveage) erscheinen.

Insbesondere die an die Romantiker angelehnte Rückenfigur zieht die Betrachtenden immer wieder in den Bildraum, hinein in rätselhaft-unwirklich, teils bedrohlich wirkenden Bildwelten.

Die einzelnen Bildelemente, wie die Figuren, die Gebäude oder die Räume sind dabei zufällig in den Medien oder in privaten Aufnahmen vorgefundene Versatzstücke oder der Fantasie des Künstlers entsprungene Szenerien, die er zu einem Gesamten verbindet und so mystisch-theatrale Kulissen entstehen lässt.

Sten Gutglück, Raveage 20, 2022, Acryl auf Leinwand. Foto: Galerie Schwind, Maik Börner
Sten Gutglück, Raveage 20, 2022, Acryl auf Leinwand. Foto: Galerie Schwind, Maik Börner

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, als habe sich Gutglück von seinem Frühwerk abgewandt, integriert er in seinen neusten Arbeiten Elemente, die auch in seinen früheren Arbeiten eine wesentliche Rolle spielten.

So finden sich beispielsweise in Raveage 2 oder Raveage 20 ähnliche Farbtafeln wieder, die sich durch das Gesamtwerk Gutglücks ziehen.

Sten Gutglück, geboren 1982 in Bergen auf Rügen, absolvierte zunächst eine Ausbildung als Bühnenmaler in Greifswald. Nach zweijähriger Tätigkeit als solcher begann er 2009 sein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Von 2011 bis 2016 war er in der Fachklasse für Malerei und Grafik, von 2016 bis 2018 Meisterschüler bei Prof. Annette Schröter. Gutglück lebt und arbeitet in Leipzig.

Eröffnung in der Galerie Schwind (Springerstraße 5) Leipzig am Samstag, 3. September, 15 Uhr. Der Künstler wird zur Eröffnung anwesend sein.

Ausstellungsdauer: 3. September bis 8. Oktober 2022.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar