Seit 2018 ist die Leipziger Sportroute entstanden. Man kann sie sich erwandern und erradeln. Die bunten Stelen stehen überall dort, wo es einst wegweisende Sportstätten in Leipzig gab. Doch nun gibt es eine weitere Möglichkeit, sich 200 Jahre Leipziger Sportgeschichte vor Augen zu führen: Die Sportroute Leipzig ist vom Stadtgeschichtlichen Museum mit 22 Kurz-Filmen zur Leipziger Sportgeschichte um zusätzliche Online-Inhalte erweitert worden.

Die Kurzfilme des Sportmuseums bieten einen unterhaltsamen Überblick über die Leipziger Sportgeschichte. Zahlreiche historische Filme und Bilder aus den Sammlungen des Sportmuseums und Archivmaterialien flossen in die Produktion ein. Die Filme zeigen die Standorte der Leipziger Sportroute auch aus der Luft mit Drohnenaufnahmen und verschaffen eine ganz neue Perspektive auf die Leipziger Sportstätten. Die Gesamtlaufzeit beträgt etwa 60 Minuten.

Die Sportroute

Die Sportroute Leipzig zeigt seit 2018 herausragende Orte der Bewegungskultur im Stadtraum. Sie nimmt junge Menschen, Familien sowie Seniorinnen und Senioren an 22 ausgewählten Stationen mit auf eine Zeitreise in 200 Jahre Sportgeschichte der Stadt. Einige Stationen haben eine überregionale Bedeutung für den Sport.

Sie zeigen die wichtigsten Sportstätten, bedeutende Ereignisse, herausragende Sportarten und namhafte Persönlichkeiten. Leipzig ist die einzige deutsche Stadt, die über eine eigenständige Sportroute mit Infostelen und Infotafeln im gesamten Stadtgebiet verfügt. Von geplanten 22 Stationen sind bis 2023 sechs eingeweiht worden. Bis dahin sind vor Ort schon jetzt die originalen, geschichtsträchtigen Schauplätze zu besichtigen.

Seit 2021 bietet das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig eine begleitete Fahrradtour zur Sportroute an. Für Radfahrerinnen und -fahrer ist die Radkarte zur Sportroute gratis verfügbar.

Eine Luftaufnahme zu Station Nr. 9 der Sportroute: „Arbeitersport“ mit dem Gebäude des Arbeiter-Turn-und-Sport-Bundes in der Fichtestraße. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Luftaufnahme zu Station Nr. 9 der Sportroute: „Arbeitersport“ mit dem Gebäude des Arbeiter-Turn-und-Sport-Bundes in der Fichtestraße. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Die Sportroute wird mit den nun produzierten Filmen dauerhaft digital, ortsunabhängig, barrierefrei und pandemiesicher zugänglich, verspricht das Stadtgeschichtliche Museum. Die Inhalte können über digitale Endgeräte weltweit oder vor Ort an den einzelnen Stationen der Sportroute über QR-Codes abgerufen werden. Die 22 Filme sind auf Deutsch und Englisch untertitelt. Mit den neuen Online-Inhalten wird die Sportroute für noch mehr Zielgruppen zugänglich.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Die Filme sind ab sofort online frei verfügbar unter: www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/sportroute-leipzig

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar