In der Merseburger Straße 45 haben sich gerade zwei junge Damen ein kleines Universum erschaffen, um in diesem echt szenige Frisuren zu kreieren. Was die Gründe für Antje und Melie waren, Schere und Rasier zu schnappen erfragte Volly Tanner, während sein ergrautes Haupthaar mit neonfarbenen Kunstdreads aufgepimt wurde.

Hallo Antje und Melie. Ihr seid gerade mit Eurem grandios designten Scissory in den Leipziger Westen, genauer in die Merseburger Straße 45, gezogen. Wenn ich mir hier so das Interieur anschauen, scheint es ein Frisurenschneideladen im Stile des fantastischen Tim Burton zu sein. Macht Ihr mir die Haare wie bei Edward mit den Scherenhänden? Ist hier überhaupt noch was zu retten? Kunsthaar ginge ja auch.

Wenn Du Deine Ohren nicht mehr brauchst, können wir gerne Scherenhände benutzen. Aber normalerweise bleiben wir doch eher ganz klassisch bei Schere und Messer. Retten kann man immer etwas und mit Kunsthaar geht so einiges.

Das Mobiliar ist von RAXFOX, wenn ich richtig informiert bin – wie seid Ihr denn auf diesen Designer gestoßen? Und darauf gleich die Frage: Wie seid Ihr aufs Haaredesignen verfallen? Ihr hättet doch auch eine Band gründen können.

Ja, es handelt sich um einen regionalen Künstler, über den wir durch Zufall gestolpert sind. Wie Du das sehr gut erkannt hast, haben wir eine Vorliebe für Tim Burton. Im Geiste war das Geschäft schon weit vor der Existenzgründung eingerichtet, aber wo sollte man solch eine Einrichtung hernehmen. Vielleicht war es Schicksal!? Und dann auch noch regional, das war perfekt. Wir trafen David von Raxfox und es war schnell klar, der Mann weiß genau wie der Salon in unseren Köpfen aussieht.

Die Leidenschaft für Haare hat sich bei uns schon in Kindertagen gezeigt. Wir hatten schon immer unsere besonderen Vorstellungen, wie es auf unseren Köpfen auszusehen hat. Nur konnte das selten von einem Friseur umgesetzt werden. Da es vielen so geht, dachten wir uns, wir können das anders und besser.

Eine Band wäre auch nicht schlecht, nur wurde Melie zu ihrer Musikprüfung zum Realschulabschluss davon abgeraten. Mit den Worten “Alles war super, nur dein Gesang hat uns die Schuhe ausgezogen”. Mal davon abgesehen, kann ja heutzutage jeder Popstar werden. Als Friseur braucht man schon noch Talent und das richtige Know How.

Euer Preissegment ist ein leicht Gehobenes – könnt Ihr da Zahlen nennen? Und weil bestimmt auch die Frage kommt, bei Zwecks-Des-Preises-Maulern – verdient sich’s golden im Sektor?
Für den Leipziger Westen vielleicht, im allgemeinen bewegen wir uns für Leipzig im mittleren Preissegment. Wir wollten uns dem Preisdumping der Branche nicht hingeben. Handwerk geht nicht pleite, weil das Handwerk schlecht ist, sondern weil der Handwerker sich unter dem Wert verkauft. Aus diesem Grund ist es in unserem Beruf immer noch üblich, trotz Volltagsstelle auf ALG2 angewiesen zu sein. Eine goldene Nase werden wir uns wohl nicht verdienen. Aber wir hoffen wenigstens, durch die Kalkulation nach Mindestlohn davon leben zu können, ohne beim Staat um Geld betteln zu müssen. Aber frag uns doch in fünf Jahren nochmal, vielleicht sind unsere Nasen dann doch vergoldet oder zumindest silber.

Szenige Frisuren – das ist ja ein dehnbares Feld – gibt es Frisuren, die Ihr nie und nimmer schneiden würdet? So etwas, wie die berühmte Kirsche bei Tattookünstlern – gewollt von jungen Frauen doch Jahre später eher dann rote Ballons?

Das kann man so direkt nicht sagen. Mode und Trends ändern sich ständig. Was heute als NO GO zählt, kann morgen der Mega-Renner sein. Wir bieten zum Beispiel keine Dauerwelle an. Was nicht bedeutet, dass wir keine Locken mögen, sondern uns einfach die Ergebnisse nicht überzeugen. In ein paar Jahren kann die Entwicklung aber ganz anders sein. Außerdem ist Form und Farbe immer eine Typfrage. Man muss einfach offen bleiben.

Wird es auch Specials geben? Und wenn ja was für welche? Halloween böte sich ja an, das WGT oder der Geburtstag von William Blake …

Wir sind doch schon “special”, lach. Nein, Spaß bei Seite, das WGT war bei uns schon immer ein großes Thema und meist ein halben Jahr vor dem Event ausgebucht. Halloween bietet sich natürlich an und wir werden uns noch etwas einfallen lassen. Was bei uns sonst besonders ist, sind spezielle Dienstleistungen. Wie zum Beispiel Natur- und Synthetikdreads.

Danke für Eure Antworten – und schauen wir mal, was wir aus meinem Kopf machen, Jack Skellington-Gedächtnisfrisur ginge ja auch noch.

SCISSORY; Merseburger Straße 45; 0341/60472826

www.scissory.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar