„Der Countdown läuft. Nur noch acht Tage bis zum Start des 25. Leipziger Wasserfest, unser Jubiläumswasserfest“, freut sich der Wasserstadt Leipzig e.V. „Die Banner an Brücken und Plakate machen es sichtbar, was mithilfe der L-Gruppe dieses Jahr möglich wurde.“ Der Hinweis ist nicht unberechtigt, den aufgrund der Haushaltssperre kann die Stadt Leipzig nicht so unterstützen wie in den vergangenen Jahren. Also sind L-Gruppe und LWB gefragt, das Wasserfest vom 15. bis 17. August zu unterstützen.

Dieses Jahr soll es sich auch richtig lohnen, zwischen den beiden Standorten LWB Hafenlounge am Lindenauer Hafen und der Pirateninsel im Stadtteilpark Plagwitz unterwegs zu sein, verspricht der Wasserstadt Leipzig e.V. Es gibt verschieden Shuttles auf dem Wasser und eine eKutsche, die auch auf Land die Standorte verbindet. Zu Fuß könne man freilich auch die diversen Perlen am Wasser erleben.

So die Museumsfeldbahn am Lindenauer Hafen, wo am Sonntag, 17. August, der traditionelle Fahrtag zum Leipziger Wasserfest stattfindet. Oder das Mörtelwerk, wo am Freitag, 15. August, ein Jazzabend stattfindet. Nicht weit davon entfernt gibt es im Kunstkraftwerk am Sonnabend, 16. August, eine zusätzliche immersive Show, Grill- und Musikparty. Im Philippus-Garten am Karl-Heine-Kanal gibt es am Sonnabend Spielspaß für Kinder und „glückbringenden Lesungen“. Und am Stelzenhausanleger findet während des ganzen Wasserfestes die Bar von und mit Kokille Leipzig.

Auf den verschiedenen Wasserfestbühnen kann man zahlreiche Bands aus Leipzig und der Region erleben, wie Jamstreet, Mr. Steam, Scraptones, Leckerbeatz und Beat-Club Leipzig.

„Zum Gelingen eines solchen Bürgerfestes am Wasser braucht es viele wasserfeste Mitwirkende“, stellt Dr. Sabine Heymann, Vorstandsvorsitzende des Wasserstadt Leipzig e.V. fest.

Für einige Aktionen muss man sich jetzt schon anmelden oder sollte man auf andere Weise aktiv werden. So für den ersten Hafentrödelmarkt: Bis zum 10. August können sich Trödelmarkt-Enthusiasten unter Troedelmarkt@Wasser-Stadt-Leipzig.de anmelden. Die Marktordnung ist auf www.wasser-stadt-leipzig.de zu finden

Oder für den Drachenboot-Wettbewerb: Für diesen Wettbewerb am 16. August sollten sich schon jetzt sechsköpfige Teams über drachenboot@wasser-stadt-leipzig.de anmelden. Feuchtfröhlicher Spaß am Lindenauer Hafen ist jetzt schon garantiert.

Oder für die Entenrallye: Wieder werden Enten zum Wohle der Wasserstadt unterwegs sein. Doch dieses Mal können die Enten selbst in die Hand genommen werden. Man kann sie noch am 9. August in den Höfen am Brühl und im P.C. sowie zum Wasserfest selbst erwerben. Am 17. August startet dann die Entenrallye.

Über gofundme, Stichwort „Das 25. Leipziger Wasserfest“, können die Wasserfest-Fans das Fest direkt unterstützen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar