Gewohnt kurz und knapp geriet am Freitag, den 8. Mai 2020, nach langem Warten die Absage des Veranstalters der Leipziger Wave-Gotik-Treffen. Damit ist es offiziell, dass es vom 29. Mai 2020 bis einschließlich 1. Juni keine Durchführung des Festivals in Leipzig geben wird. So hat die Corona-Realität nun neben der Ökofete auch die letzte Großveranstaltung des ersten Halbjahres in Leipzig eingeholt.

Was die Chemnitzer „Treffen & Festspielgesellschaft für Mitteldeutschland mbH“ in den vergangenen Tagen unternommen hat, um eine noch vor einigen Wochen im Raum stehende, kleinere Variante womöglich mit Sitzbestuhlungen unter Wahrung von Sicherheitsabständen durchzuführen, bleibt auch beim Statement am Freitag zur Absage unklar. So hieß es in nur einem von zwei Statements überhaupt noch Ende April 2020, man würde „an unterschiedlichen Möglichkeiten einer Umsetzung arbeiten und das WGT zu Pfingsten durchführen wollen, in welcher Form auch immer.“

Was Hoffnungen bei einigen geweckt hatte, angesichts der Lockerungen der vergangenen Tage doch noch ein kleines WGT erleben zu können. Andere sahen darin eher das falsche Signal aufgrund der internationalen Gäste auf und vor der Bühne und auch als Ankündigung, für den vollen Eintrittspreis eine Miniveranstaltung mit letztlich unkontrollierbarem Gedränge an den Eingangstüren der wenigen Veranstaltungsorte zu erleben.

Welche die Überlegungen der Veranstalter waren, wird wohl deren Geheimnis bleiben, bei den Leipziger Spielorten hatte man sich nach L-IZ-Informationen angesichts der allgemeinen „Corona-Lage“ und den aktuellen, generellen Konzertuntersagungen bereits vor Tagen auch ohne weitergehende Informationen auf einen Ausfall des Treffens eingestellt. Das WGT selbst hatte darauf hingewiesen, von den Möglichkeiten der Veranstaltungsorte abhängig zu sein, als es Ende April formulierte: „Beim WGT handelt es sich bekanntermaßen um eine dezentrale Veranstaltung. Die zahlreichen Spielstätten, faktisch alle mit einer Dauerkonzession versehen, sind über die gesamte Stadt verteilt und bieten unterschiedliche Kapazitäten.“

„Faktisch verboten“

Dass in Deutschland noch bis in den Herbst hinein Veranstaltungen mit engem Körperkontakt und einer ungewissen Anzahl von Begegnungen untersagt sind, verhindert derzeit auch ohne WGT jegliche Konzertdurchführungen sicher bis weit in den Juni 2020 hinein. Die Sommersaison mit den dazugehörenden Festivals im Freien ist ebenfalls bereits abgesagt.

Was zu einer faktischen Unmöglichkeit einer Durchführung führte. So heißt es heute auf der Seite der Treffen-Gesellschaft: „Nach den Verlautbarungen des Freistaates Sachsen vom 30. 04. 2020, den sogenannten Allgemeinverfügungen, sowie den Einlassungen des Bundes und der Länder vom 06. 05. 2020 ist es unmöglich gemacht und somit faktisch verboten worden, das WGT 2020 in einer adäquaten Weise umzusetzen.“

Nun wird man versuchen, die Künstler aus diesem Jahr auch für das kommende Pfingsten vom 21. Mai bis 24. Mai 2021 zu verpflichten, während alle Eintritts- und Obsorgekarten ihre Berechtigung behalten. Damit dürften nun wohl auch die letzten Besucher des Festivals gebuchte Hotelzimmer stornieren, auch wenn erwartet wird, dass sich auch ganz ohne Programm einige dennoch zu einem Pfingstentreffen in Leipzig einfinden werden.

Ein schwarzer Livestream zu Pfingsten

Darüber hinaus hat ein Teil der Szene für 2020 eine Art eigene Alternative entwickelt, auch wenn diese sicher kein Ersatz für ein echtes Treffen ist. Unter dem Namen „Darkstream Festival“ sollen vom 29. Mai bis 1. Juni 2020 im Netz bis zu 50 verschiedene Künstler, Bands und Autoren mit Videos auf verschiedenen Plattformen teils mit neuem Material, Lesungen und seltenen Aufnahmen vorgestellt und unterstützt werden.

Das Besondere an der Idee, welche auch ein wenig die ausfallenden Gagen vieler Künstler in den vergangenen Monaten durch freiwillige Spendenmöglichkeiten ausgleichen soll: die Videos sollen in einem Livestream von verschiedenen Crews fast rund um die Uhr anmoderiert und somit das Programm von einer Bühne in der Moritzbastei aus begleitet werden. Gleichzeitig wird es Bilder und Berichte aus Leipzig zu Pfingsten geben, da auch ohne WGT so mancher Freund der schwarzen Musik in der Messestadt weilen wird.

Bislang existieren dazu eine Facebookseite zum Event selbst und eine Veranstaltungsseite, in wenigen Tagen sollen ein erster Programmablauf und weitere Informationen zu „Onlinefestival der schwarzen Art, mit Musik, Literatur und Kunst“ folgen.

Freitag, der 8. Mai 2020: Ökofete und WGT abgesagt, Hör-Spaziergänge statt GrünGänge

Freitag, der 8. Mai 2020: Ökofete und WGT abgesagt, Hör-Spaziergänge statt GrünGänge

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Natürlich werden auch die L-IZ.de und die LEIPZIGER ZEITUNG in den kommenden Tagen und Wochen von den anstehenden Entwicklungen nicht unberührt bleiben. Ausfälle wegen Erkrankungen, Werbekunden, die keine Anzeigen mehr schalten, allgemeine Unsicherheiten bis hin zu Steuerlasten bei zurückgehenden Einnahmen sind auch bei unseren Zeitungen L-IZ.de und LZ zu befürchten.

Doch Aufgeben oder Bangemachen gilt nicht 😉 Selbstverständlich werden wir weiter für Sie berichten. Und wir haben bereits vor Tagen unser gesamtes Archiv für alle Leser geöffnet – es gibt also derzeit auch für Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusätzlich auf L-IZ.de ganz ohne Paywall zu entdecken.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere selbstverständlich weitergehende Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar