Am Samstag, 22. März, um 19 Uhr feiert "Die lustige Witwe" Premiere in der Musikalischen Komödie. Die Inszenierung der berühmtesten Operette Franz Lehárs besorgt der Oberspielleiter Volker Vogel selbst. Das Orchester der Musikalischen Komödie wird erstmals von Georg Fritzsch dirigiert, der zuletzt in Peking und Paris debütierte. Der Operettenklassiker wurde ganze fünf Mal verfilmt und stand in Leipzig 2006 zuletzt auf der Bühne des Opernhauses.

In Lehárs Erfolgsoperette dreht sich alles um den ewigen Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau. Es ist ein Stück über verpasste Chancen und verletzte Eitelkeiten und darüber, dass man sich im Leben immer zweimal begegnet. Es geht um Mitgiftjägerei, außereheliche Liebe und den drohenden Staatsbankrott.

Graf Danilo Danilowitsch (Radoslaw Rydlewski) steht vor der Aufgabe seines Lebens: Er soll seine bankrotte pontevedrinische Heimat mit einem 20-Millionen-Coup retten. Alles was er dafür machen muss ist heiraten. Die Heiratskandidatin ist die charismatische Witwe Hanna Glawari (Lilli Wünscher), die nach dem Tod ihres Mannes ein Millionenerbe besitzt. Überraschenderweise aber widersetzt sich Danilo der Heirat, denn der umtriebige Graf und die vergnügungssüchtige Witwe haben eine gemeinsame Vergangenheit. Das Ensemble tanzt sich von einem Ball zum nächsten und nach einer ordentlichen Portion Intrige, Tumult und Gefühlschaos erklingt am Ende ein champagnergetränktes “Lippen schweigen, ‘s flüstern Geigen”.Die Premiere und die Vorstellung am 22. März sind bereits ausverkauft. Karten für alle weiteren Vorstellungen erhält man an der Kasse im Opernhaus, unter Tel. (0341) 12 61 261 (Mo – Sa, 10 – 19 Uhr), per E-Mail: service@oper-leipzig.de.

Die nächsten Aufführungen sind am 23., 29. und 30. März, 12., 13., 19. und 20. April.

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar