Auch im Westflügel Lindenfels wird es einen Höhepunkt im Rahmen der Schumann Festwochen Leipzig vom 12. bis 29. September geben. Das Puppentheater Wilde & Vogel bringt für Leipzig ein Stück wieder auf die Bühne, das seit 2000 schon rund um die Welt gereist ist: „Toccata. Ein Nachtstück über Robert Schumann“.

„Es ist schwer, jede Erscheinung an ihre Stelle zu setzen und selbst unverrückt zu bleiben“, schrieb einst Robert Schumann, Komponist und Literat, geboren 1810 in Zwickau, gestorben 1856 in der Nervenheilanstalt Bonn-Endenich. 46 Jahre Leben – wie sah es aus im Innern dieses Menschen, wie war seine Wahrnehmung der Welt? Was spricht aus seinen Texten und seiner Musik? Was geschieht, wenn sich seine Musik in Form von Figuren auf der Bühne materialisiert? Ein Spiel mit Identitäten, Ahnungen von einem anderen Ich, Begegnungen mit Phantasiewesen, Spukgestalten und Doppelgängern.

Aus einer Hammond-Orgel M3, Texten aus Schumanns Tagebuch, Figuren und Automaten entsteht ein Kaleidoskop ineinanderlaufender Motive; eigenständig und einander ergänzend bilden sie einen Zusammenklang. Bildgewaltig und atmosphärisch entfaltet sich ein Kosmos, der düster und schwermütig, voller Sorgen und Liebe ist. Doch bunt und voller Leben vermögen hin und wieder Schmetterlinge das Dunkel zu brechen und von Heiterkeit und Hoffnung zu erzählen.

Im Jahr 2000 entstand diese zweite Inszenierung für Erwachsene von Wilde & Vogel, die seither in Ländern wie Bangladesh und Indien, Frankreich und Großbritannien, Polen und den USA gezeigt und mehrfach ausgezeichnet wurde. Regisseur Frank Soehnle ist Gründer des figuren theater tübingen, einer der erfolgreichsten Figurentheaterbühnen Deutschlands. Aus aktuellem Anlass wird die Inszenierung im Rahmen der Schumann Festwochen Leipzig aufgeführt.

Ausstattung und Spiel: Michael Vogel, Live-Musik: Charlotte Wilde, Regie: Frank Soehnle.

Aufführungstermine im Westflügel sind am Freitag, 13. September, und Samstag, 14. September, jeweils 21 Uhr. Eine weitere Vorstellung gibt es am Sonntag, 15. September, um 11 Uhr.

Karten: 10,– / 15,– / 20,– Euro, Reservierung: service@westfluegel.de, Tel. (0341) 260 90 06 (Mailbox).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar