„Ich bin leider furchtbar. Aber Du liebst mich ja.“ ist eine installative Lesung aus dem Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Die Premiere fand im November des letzten Jahres anlässlich des 50. Todestages der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann statt. Wegen des großen Zuspruchs ist die installative Lesung nun noch einmal im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels zu erleben.

Aus Überzeugung, dass der jahrzehntelang unveröffentlichte Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch sowohl literarisch als auch zeitgeschichtlich ein höchst spannendes und hörenswertes Dokument darstellt, nähert sich die Schauspielerin Verena Noll zusammen mit dem Schauspieler und Sprecher Thomas Dehler jenen Briefen an, die der literarischen Qualitat dieses Austauschs Geltung schenken, Allgemeingultiges suchen und allzu Privates im Privaten belassen.

Zu viel wurde über die Verbindung dieser beiden außerordentlichen Literaten in den letzten Jahrzehnten spekuliert, ihre Beziehung für den Geschlechterkampf instrumentalisiert, Intimstes ausgeschlachtet. Auch wenn Ingeborg Bachmann der Veröffentlichung der Briefe nicht zugestimmt hätte – „Schamlosigkeit dürfe nicht den Sieg über so viel Schmerz davontragen“ –, ist es dringend an der Zeit, Max Frisch und Ingeborg Bachmann selbst sprechen zu lassen.

Assoziatives Film- und Bildmaterial, entwickelt von der Leipziger Videokünstlerin Judith Meister, wird die Lesung begleiten.

Seit vielen Jahren lebt und arbeitet Verena Noll in Leipzig als Schauspielerin und Sprecherin und hat als gebürtige Österreicherin eine große Affinität zur Literatur von Ingeborg Bachmann. So konnte sie in der Vergangenheit mit dem Stück „Erklär mir, Inge“ in der Rolle von Ingeborg Bachmann an verschiedenen Häusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gastieren, die Premiere fand 2017 in der Schaubühne Lindenfels statt.

„Ich bin leider furchtbar. Aber Du liebst mich ja.“, Donnerstag, 29. Februar, 20 Uhr im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels.

Idee: Verena Noll
Schauspiel: Verena Noll, Thomas Dehler
Video: Judith Meister

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 9/7 Euro.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar