In der Nacht vom 5. zum 6. März wurde das Bürogebäude der GRK Holding AG in der Leipziger Prinz-Eugen-Straße beschädigt. Zwei Firmenautos wurden die Fensterscheiben zertrümmert. Warum, ist noch unklar, auch die Polizei grübelt noch.

Polizeisprecher Udo Voigt bestätigt der L-IZ, dass in der Nacht vom Montag, den 05.03.12 zum Dienstag, dem 06.03.12 in der Prinz-Eugen-Straße in Leipzig-Connewitz, die Fassade sowie der verglaste Balkon der GRK Holding beschädigt wurde. “Unbekannte Täter zerschlugen von einem PKW Smart (Firmenfahrzeug der GRK Holding) Fahrzeugscheiben. Weiter wurden mehrere Farbbeutel mit einer teerhaltigen Substanz gegen die Fassade des Firmengebäudes geworfen. Zwei weitere eingeschlagene PKW Scheiben konnten bei einem vor dem Grundstück stehenden VW Beetle festgestellt werden. Gesamtschaden steht aus”, so Voigt am Nachmittag des 12. März zur L-IZ.

Angeblich sollen die Übergriffe vor dem Hintergrund einer angeblichen Gentrifizierung in der Leipziger Kantstraße stattgefunden haben. Dort besitzt die GRK Holding nach eigenen Angaben seit 2005 zwei Objekte. Die übernahm man von der Stadt Leipzig. Seitdem wurden befristete Mietverträge ausgestellt.

GRK-Vorstand Stefan Göpel verneinte die im Bekennerschreiben erhobenen Vorwürfe vehement und bezeichnete sie auf Nachfrage der L-IZ als unwahr.

GRK Online
www.grk-holding.info

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar