Weil sie ihr Baby zu Tode geprügelt haben soll, muss sich Melanie N. (19) ab Montag vor dem Leipziger Landgericht verantworten. Die Oschatzerin war möglicherweise mit ihrer Mutterrolle überfordert. Die Eltern selbst hatten den zwei Monate alten Eddie in der Nacht vom 16. auf den 17. August ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte konnten den Säugling nicht mehr retten. Der 23-jährige Vater soll zur Tatzeit nicht zu Hause gewesen sein.

Die Staatsanwaltschaft wirft Melanie N. Mord aus niederen Beweggründen vor. Weil die junge Mutter als Heranwachsende angeklagt ist, entscheidet sich bei der Urteilsfindung, ob in ihrem Fall das milde Jugendstrafrecht angewendet werden kann. Dann bräuchte sie längstens 10 Jahre hinter Gitter. Andernfalls winkt ihr eine lebenslange Freiheitsstrafe.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar