Die Polizei sucht den rechtmäßigen Eigentümer eines Rennrads +++ In Taucha hat ein Dieb die eigene Flucht verschlafen +++ Beim Aussteigen aus der Straßenbahn wurde ein 39-Jähriger von einem Nissan erfasst +++ Die Polizei sucht Zeugen zu einem Auffahrunfall.

Eigentümer gesucht

Im Zuge von Durchsuchungshandlungen durch die Kriminalpolizei im November 2013 wurde unter anderem ein Rennrad in Plagwitz sichergestellt. An diesem Rad wurde offensichtlich versucht, die eingestanzte Rahmennummer auszufeilen. Bei dem Rennrad handelt es sich um ein grün-silbernes Rad der Marke “Wheeler”, das den markanten Schriftzug “Team Wiesenhof” trägt.

In Fällen der offensichtlichen Manipulation von Rahmennummern geht die Polizei zunächst immer von einer Straftat aus, stellt das Fahrrad sicher, erstattet Anzeige und versucht, den Eigentümer ausfindig zu machen. Im Laufe der Ermittlungen wird versucht, die Rahmennummer sichtbar zu machen, was im vorliegenden Fall leider nicht vollständig gelang.

Daher war es bis heute nicht möglich, den ursprünglichen Besitzer des Rennrades ausfindig zu machen. Die Polizei wendet sich nun mit einem Bild des Rades an die Bevölkerung. Zeugen, die Hinweise zum Rad oder dem Eigentümer machen können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.
Unfall mit gestohlenem Fahrrad

Das Fahrrad wurde bereits am 15. Juni 2014 in Taucha als gestohlen gemeldet. Gestern tauchte es wieder auf – als verursachendes Fahrzeug in einem Verkehrsunfall. Die Nutzerin des Rades (35) fuhr aus bisher noch nicht geklärter Ursache in Volkmarsdorf gegen einen parkenden Mercedes-Kleintransporter. Dadurch fiel sie auf die Straße und verletzte sich schwer. Aufgrund einer fundierten Annahme, die Frau könne unter Drogen stehen, wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Ergebnisse dazu stehen noch aus. Das Fahrrad wurde im weiteren Verlauf durch die Polizei sichergestellt. Am Transporter entstand ein leichter Sachschaden an der Hecktür und am Rücklicht.

Flucht verschlafen

Schlafend fanden die Kindergartenleiterin (45) und die bereits hinzugerufenen Gesetzeshüter heute Morgen einen 35-Jährigen, der sich in einem Gruppenraum zur Ruhe gebettet hatte. Der Mann war durch den Keller in den Kindergarten in Taucha eingebrochen und hatte in mehreren Räumen Schränke und Behältnisse durchwühlt, wurde aber offenbar nicht fündig. Von einer schweren Müdigkeit und mutmaßlich einem Betäubungsmittelrausch übermannt, ließ er sich in dem Zimmer nieder, in dem er schließlich durch die Polizisten sanft geweckt wurde. Seinen Schlaf konnte er später, nach der erklärten vorläufigen Festnahme, im Zentralen Polizeigewahrsam fortsetzen. Er wird sich wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten müssen.

Geflohen und doch erwischt

Während die Fahrgäste der Straßenbahn Linie 7 gestern Abend bereits an der Haltestelle Sellerhausen aus- und einstiegen, näherte sich ein roter Nissan Micra. Der Fahrer (23) fuhr zügig in den Haltestellenbereich ein und erfasste dabei den soeben ausgestiegenen 39-Jährigen. Durch den heftigen Aufprall wurde der Fußgänger auf die Straße geschleudert und dabei schwer verletzt. Der Nissan-Fahrer hielt kurz an und forderte die Umstehenden auf, den Krankenwagen zu rufen. Er selbst setzte sich anschließend wieder hinters Steuer und rauschte davon. Der Forderung pflichtbewusst nachkommend, informierten die Zeugen Krankenwagen und Polizei. Beim Eintreffen beschrieben sie den Verkehrssünder so detailliert, dass er schließlich durch die Polizei gestellt werden konnte. Jetzt wird gegen ihn wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Am Unfallfahrzeug entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Auffahrunfall – Polizei sucht Hinweise zum Unfallverursacher

Ein Unbekannter fuhr gestern, 00:14 Uhr, mit seinem blauen Mondeo auf einen an der Kreuzung Georg-Schumann-Straße/Springerstraße verkehrsbedingt haltenden, roten Audi A4 auf. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der A 4 auf einen vor ihm stehenden Mazda 6 geschoben. Beide Fahrer, die in stadteinwärtige Richtung unterwegs waren, wurden leicht verletzt. An ihren Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden von 3.000 Euro. Der den Anstoß gebende Autofahrer hingegen “sattelte die Pferde” und verschwand, ohne sich namentlich bekannt zu machen. Jetzt ermittelt die Polizei wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung.

Nun werden dringend Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verursacherfahrzeug und zum Unfallfahrer selbst machen können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847.

Auffahrunfall mit Folgen

Gestern Mittag verursachte ein unaufmerksamer Lkw-Fahrer (38) einen Auffahrunfall an der Ampel in der Prager Straße, Ecke Friedhofsweg. Hierbei zeigte die Ampel “Rot” und der Lkw fuhr auf das Ende der Autoschlange auf. Einen Ford Galaxy schob das massige Fahrzeug dabei auf einen Kia Sportage. Im Ford befanden sich zwei erwachsene Insassen (29, 24) und ein drei Monate altes Kleinkind. Der 29-jährige Fahrer klagte nach dem Unfall über Nackenschmerzen, verzichtete jedoch auf eine medizinische Versorgung. Seine einzige Sorge galt seinem kleinen Sohn, der mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Fahrer (67) des Kia indessen blieb unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf 21.000 Euro geschätzt. Gegen den 38-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar