Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 29-Jährige schwer verletzt wurde +++ In Eutritzsch wurde eine Kfz-Werkstatt heimgesucht - Gesamtschaden ca. 30.000 Euro +++ In Connewitz brachen Unbekannte in ein Schuhgeschäft ein und stahlen Schuhe im Wert von 1.000 Euro.

Zeugenaufruf zu schwerem Verkehrsunfall

Am gestrigen Vormittag, gegen 07:30 Uhr, ereignete sich in Delitzsch auf der Dübener Straße ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 29-jährige Frau angefahren wurde. Sie wollte mit ihren beiden dreijährigen Kindern die Dübener Straße zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Überführung Lauesche Straße queren, als sie von einem Pkw erfasst wurde. Die junge Mutter stürzte und wurde mit schweren Verletzungen stationär in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw setzte nach dem Zusammenstoß den Wagen zurück und setzte seine Fahrt in die gleiche Richtung fort, ohne auszusteigen und der Frau zu helfen. Die Kinder blieben zum Glück unverletzt. Bisher liegen der Polizei keinerlei Hinweise zu dem Unfallfahrzeug und dem Fahrer/der Fahrerin vor.

Die Polizei bittet daher Personen, die den Unfall beobachtet haben, sich zu melden! Um welches Fahrzeug handelte es sich? Wer saß hinter dem Steuer? Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und zum Verhalten der Unfallbeteiligten machen können, wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847.

Kfz-Werkstatt heimgesucht

Betriebsferien: die Arbeit in den Kfz-Werkstätten, die auf dem unverschlossenen Firmengelände in der Delitzscher Straße in Eutrizsch untergebracht sind, ruhte vorübergehend. Das zumindest kündigte ein Schild am Werkstatttor an und beflügelte möglicherweise unbekannte Langfinger, die “günstige Gelegenheit” zu nutzen. Sie zogen das Zylinderschloss der Bürotür und durchsuchten dieses, aber auch die Werkstätten, nach wertvollen Gegenständen. Schließlich stahlen sie Computertechnik, Betriebsunterlagen, Werkzeuge, ein mobiles Ölwechsel- und Kühlflüssigkeitswechselaggregat und 40 Autoreifen. Dass die Langfinger das Diebesgut mit einem größeren Fahrzeug haben abtransportieren müssen, ist nicht von der Hand zu weisen, so dass die Polizei diesen Umstand in die Ermittlungen einbezieht. Der Firma entstand durch den Einbruch nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro.

So bittet die Polizei Bürger die Beobachtungen zwischen Montag und Mittwoch zum Tatgeschehen oder zu einem möglichen Transportfahrzeug und/oder Hinweise auf die Tätern machen können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Sechzehnte Strafanzeige ausgestellt

Erst wurde er gestern beim Stehlen bemerkt, dann vergaß er vor der Flucht das Ausweisdokument. Nachdem sich der polizeibekannte Betäubungsmittelkonsument (31) zwei Tüten Pistazien (Wert: 6 Euro) in seine Tasche gesteckt hatte, bezahlte er an der Supermarktkasse in der Konradstraße andere Kleinigkeiten. Darauf angesprochen, rückte der Mann die kleinen Steinfrüchte freiwillig wieder heraus und übergab zusätzlich sein Ausweispapier. Unmittelbar im Anschluss rannte er jedoch aus dem Markt. An der frischen Luft muss auch ihm die Sinnlosigkeit seines Tuns aufgefallen sein, denn er kehrte wenig später zurück und wollte seinen – zudem kürzlich abgelaufenen – Ausweis zurück. Im Discounter traf er dann schon auf Polizeibeamte, welche soeben die sechzehnte Strafanzeige – im Jahr 2014 – gegen ihn aufnahmen.

Einbrecher auf teuren Sohlen

Kurz nach halb drei in der letzten Nacht läuteten die Alarmglocken in einem Schuhgeschäft in der Karl-Liebknecht-Straße. Unbekannte Täter waren eingebrochen, indem sie die Eingangstür aufdrückten. Was sie wollten, war offensichtlich: Sie hatten es auf teures Fußdesign abgesehen. Die Täter drangen ein, öffneten mehrere Kartons und flüchteten innerhalb kürzester Zeit mit einer größeren Menge an Schuhkartons in unbekannte Richtung. Der entstandene Stehlschaden wird mit etwa 1.000 Euro angegeben.

Fahrzeuge gestohlen

1. Fall
Nicht schlecht staunte ein 35-Jähriger, als er am Morgen seinen grauen BMW 1 mit dem amtlichen Kennzeichen M GS 1093 nutzen wollte. Der kleine Flitzer, ausgestattet mit

– Schiebedach,
– Alufelgen,
– Klimaautomatik,
– Xenonscheinwerfern,
– Cd-Radio von BMW,
– Sitzheizungen vorn beidseitig,
– Metalliclackierung und
– Stoffbezügen

war “spurlos” vom Straßenrand der Pelzgasse im Fuggerpark verschwunden. Dort hatte ihn der Besitzer am Vorabend, gegen 18:30 Uhr, abgestellt. Unverzüglich informierte er die Polizei über das Geschehen, die daraufhin den Flitzer vom Baujahr 2007 und einem Zeitwert von 10.000 Euro umgehend zur Fahndung ausschrieb und die Ermittlungen aufnahm.

2. Fall
Auf eine kalamata-metallicfarbige BMW F 800 GS, mit goldfarbener Gabel hatte es ein Langfinger abgesehen und diese in der Nacht zum Mittwoch entwendet. Der Besitzer (39) hatte diese in einer Parkbucht der Leonhard-Frank-Straße geparkt und noch am Vorabend gesehen, doch als er mit ihr am nächsten Morgen zur Arbeit fahren wollte, war die BMW mit dem amtlichen Kennzeichen L JQ 75 und folgender Ausstattung:

– schwarzem Hand /-Griffschutz,
– weißen LED-Blinkleuchten,
– Safty-Paket,
– Komfortsitz,
– heizbaren Griffen,
– Bordcomputer und
– Kofferhalter

spurlos verschwunden. Der Kaufpreis der Maschine lag bei stattlichen 9.650 Euro. Die Polizei hat das Zweirad ebenso umgehend zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar