Gleich drei Damen wurden gestern ruck zuck ihre Handtaschen los +++ In Grimma konnten mehrere Tatverdächtige im Alter von 17 bis 22 Jahren zu diversen Brandstiftungen ermittelt werden +++ Die Polizei sucht Zeugen zu zu einem Fahrradunfall.

Handtaschen gemopst

Fall 1
Eine 27-jährige Frau war gestern Nachmittag mit ihrer Mitbewohnerin unterwegs. Vom Augustusplatz sind beide in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz gelaufen. Die Frau hatte in ihrem Fahrradkorb noch ihre Handtasche gesehen. Sie schob das Fahrrad neben sich her. An der Petersstraße/Wilhelm-Leuschner-Platz hatte sie dann festgestellt, dass die Handtasche nicht mehr im Fahrradkorb war. Ein unbekannter Täter muss diese unbemerkt aus dem Korb weggenommen haben. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und Papiere sowie 50 Euro Bargeld.

Fall 2
Gestern Mittag wurde eine Damenhandtasche aus einem unverschlossenen Pkw in der Miltitzer Straße gestohlen. Die 56-jährige Fahrerin des Toyota Auris war gerade dabei, ihren Einkaufswagen wegzufahren, als sich die Tat ereignete. Während die zwei Enkel der Geschädigten (beide 4) auf der Rückbank saßen, entwendete ein unbekannter Täter die Handtasche vom Beifahrersitz. Darin befanden sich neben Bargeld der Personalausweis der Geschädigten, ihr Führerschein, die Zulassung für das Fahrzeug, diverse EC-, Kranken- und Kreditkarten, ein Handy und verschiedene Schlüssel. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Es wurde bekannt, dass es sich beim Täter um einen älteren Mann mit kurzen braunen Haaren und brauner Kleidung handelte. Er flüchtete mit einem Pkw.

Fall 3
Als eine 71-Jährige gestern Vormittag ihren Einkaufswagen auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Torgauer Straße kurz aus den Augen ließ, entwendete ein unbekannter Täter ihre Handtasche. Diese legte sie mitsamt Portemonnaie zu ihren Einkäufen, um anschließend ihr Fahrzeug zu öffnen. Zu Hause angekommen, bemerkte sie den Verlust der Handtasche. Darin befanden sich neben der Geldbörse EC-Karten, ein Mobiltelefon, diverse Pässe und Kundenkarten, Schlüssel sowie Bargeld. Der Diebstahlschaden beträgt insgesamt etwa 100 Euro.

Brandstifter ermittelt

Vom November 2013 bis April 2014 kam es im Stadtgebiet von Grimma zu einer Vielzahl von Bränden. Überwiegend handelte es sich dabei um brennende Mülltonnen und Müllcontainer in den Wohngebieten Grimma-West und Grimma-Süd. Es gab aber auch drei Pkw-Brände, einen Wohnhausbrand und mehrere Brände von Gartenlauben. Höhepunkt der Brandserie war der Brand des Nissan Autohauses mit einem Schaden von ca. 350.000 Euro.

Durch den professionellen Einsatz der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr kam es zu keinen Personenschäden und der Schaden an Sachwerten konnte begrenzt werden. Auch dank der Beobachtungen und Zeugenaussagen verschiedener Bürger, welche das sinnlose Handeln der Brandstifter nicht kommentarlos hinnahmen, konnten im Rahmen der intensiven polizeilichen Ermittlungen der überwiegende Teil dieser Straftaten aufgeklärt und mehrere Tatverdächtige im Alter von 17 bis 22 Jahren ermittelt werden, die entweder einzeln oder gemeinschaftlich handelnd die Brände vorsätzlich verursachten. Die Täter werden sich nun im Rahmen der Strafverfahren für ihr Handeln verantworten müssen.

Die Ermittlungen haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Beobachtungen und daraus resultierende Zeugenaussagen von Bürgern für die Aufklärung derartiger Straftaten sind. Deshalb Dank an alle Bürger, die sich nicht abwenden und wegschauen, wenn einige wenige das Eigentum und das Leben anderer durch vorsätzlich verursachte Brände in Gefahr bringen.

Zeugenaufruf zu einem Fahrradunfall

Am 30. Juli, 19:45 Uhr ereignete sich neben dem Einkaufszentrum “Höfe am Brühl” (Richard-Wagner-Straße)ein Fahrradunfall. Ein 20-jähriger Fahrradfahrer fuhr den Radweg in Richtung Hauptbahnhof entlang. Er bemerkte anschließend drei Fußgänger, die sich ebenfalls auf dem Weg befanden. Als er diese umfahren wollte, schulterte einer der Fußgänger seinen Rucksack auf. Der Radfahrer konnte nicht mehr ausweichen und stürzte. Trotz angelegten Helms verlor er nach eigener Aussage kurz das Bewusstsein. Weiterhin klagte er über Schmerzen im linken Knie und Handballen. Bei der anschließenden ärztlichen Behandlung im Krankenhaus stellte man beim Geschädigten ein Schädel-Hirn-Trauma fest. Die Fußgänger kümmerten sich in keinster Weise um den gestürzten Radfahrer und verließen den Unfallort. Der Geschädigte beschrieb die Fußgänger lediglich, dass sie männlich und ca. 18 Jahre alt waren.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Sachverhalt und den drei Fußgängern geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar