Gesellschaft

·Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Neue Pläne für Südamerika-Welt werden 2012 dem Stadtrat vorgelegt

Viele Pläne hat Zoochef Dr. Jörg Junhold für seinen Tierpark schon umgesetzt und wie er anlässlich der Eröffnung von Gondwanaland im Sommer schon ankündigte, hat er das eine oder andere noch in der Hinterhand. Doch jetzt wird ein wenig zurückgerudert. So lautet es aus der Zoodirektion jetzt, dass der Komplettumbau erst 2020 anstatt wie vorgesehen schon 2015 fertig wird.

·Leben·Gesellschaft

Schritt für Schritt: Ausfüllhilfe für den Hartz IV-Antrag

Aktuelle Kundenbefragungen in den Jobcentern zeigen, dass die Beantragung von Grundsicherungsleistungen ("Hartz IV") immer noch als zu unverständlich und schwierig wahrgenommen wird. Darauf hat die BA reagiert und stellt Kunden bei der Beantragung von Leistungen der Grundsicherung eine überarbeitete elektronische Ausfüllhilfe zur Seite.

·Leben·Gesellschaft

Eine Weihnachtsgeschichte: Aufregung um Gondwanaland – Junhold will aus der Dschungelwelt einen Dinopark machen & Cheftierpfleger seit gestern vermisst

Wir erinnern uns noch sehr gut an die aufsehenerregenden Bilder des Hollywood-Streifens "Jurassic Park". Ein verrückter Millionär wollte auf einer Südseeinsel einen Dinopark errichten. Wie es ausging wissen wir. Umso unglaublicher muten die neuesten Pläne von Zoodirektor Dr. Jörg Junhold an: Er will aus Gondwana-Land mit Hilfe des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie einen Park für die gigantischen Urweltechsen machen.

·Leben·Gesellschaft

Stimmung im Osten zweigeteilt: Rückbesinnung auf Privatleben und Familie angesichts wirtschaftlicher Turbulenzen

Gedämpfter Optimismus in Ostdeutschland. Das ist im Großen und Ganzen das Ergebnis der Allianz-Zuversichtstudie für das vierte Quartal 2011. Demnach blicken die Menschen in den Neuen Bundesländern dem Jahreswechsel mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Während sich die Zuversicht für das persönliche Leben im Aufwind befindet (plus sieben Prozentpunkte), ist der Optimismus der Ostdeutschen im vierten Quartal 2011 für die Entwicklung Deutschlands eher gedämpft.

·Leben·Gesellschaft

Das kann nur ein Anfang sein: “Leipzig. Courage zeigen.” e.V. freut sich über 1.500 Euro

Es ist fast Weihnachten, da gibt es das eine oder andere Geschenk auch mal vorzeitig. Eines in Form einer Spende in Höhe von 1.500 Euro erhielt nun der Verein "Leipzig. Courage zeigen." zur Ausgestaltung des nächsten Leipziger Festivals gegen Rechtsextremismus. Vielleicht legen weitere Leipziger Firmen ja noch nach und übertreffen die Spende aus dem Hause eines großen Namens?

·Leben·Gesellschaft

Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal: 300 Bewerber im Wettbewerb

Rund 300 Bewerber aus aller Welt haben bisher ihr Interesse bekundet, am Wettbewerb für das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal teilzunehmen. Das teilt das Kulturamt der Stadt Leipzig mit. Nachdem der Wettbewerb am 9. Oktober bekannt gemacht wurde, hatten die Interessenten bis zum 16. Dezember (Poststempel) Zeit, ihre Bewerbungen auf den Weg zu bringen.

·Leben·Gesellschaft

Lärm um die Leipziger Innenstadt: Die jüngste Kampagne der Volkszeitung und ein seltsamer Leserbrief

Manchmal weiß man nicht, welche Folgen eine Pressekonferenz haben könnte. Manchmal ahnt man es. Gerade, wenn man die korpulenteren Zeitungen der Stadt einlädt. Zu einem durchaus nervenden Thema: der Beschallung der Innenstadt. Ein schönes Thema für alle, die für Fest und Vergnügen in die Leipziger City fahren. Ein durchaus zwiespältiges Thema für alle, die in der Innenstadt wohnen.

·Leben·Gesellschaft

Neueröffnung der Leipziger Kongresshalle: Vereinsvorsitzende sieht “Schmerzhafte Stilbrüche in wunderschönem Ambiente”

Gudrun Neumann ist die Vorsitzende des Vereins "Kongreßhalle Leipzig e.V.". Anlässlich der teilweisen Neueröffnung des historischen Leipziger Gesellschaftshauses am Donnerstag, 1. Dezember, war für sie Anwesenheit natürlich Pflicht. Doch die Freude der Vereinsmitglieder wurde durch den einen oder anderen Stilbruch hinsichtlich der Innengestaltung leicht getrübt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up