Die vier Stadthühner Ruby, Rosa, Paula und Heidrun waren im vergangenen Jahr in Hinterhöfen, Kindergärten und der Leipzig School of Design zu Gast. Auch in diesem Jahr führen die vier Hennen ihren Bildungsauftrag fort. Jetzt sind sie das erste Mal öffentlich zu sehen. Bis Ende Juli betreut der Leipziger Umweltbund Ökolöwe die Tiere im Stadtgarten Connewitz.

Projektleiter Daniel Janko vom Verein Stadtpflanzer e. V.: “2014 haben wir uns entschieden, mit den Hühnerdamen KiTas, Schulen und öffentliche Einrichtungen zu besuchen, damit möglichst viele Menschen am Projekt teilhaben können. Mit dem Projekt können Stadtbewohner ausprobieren, wie artgerechte Hühnerhaltung funktioniert und herausfinden, dass Selbstversorgung in der Stadt einfach ist und Spaß machen kann. Die Tiere sind an Umzüge und wechselnde Standorte gewöhnt und verlangen mittlerweile sogar die eine oder andere Streicheleinheit.”

Der Stadtgarten Connewitz freut sich über den gackernden Besuch und lädt Groß und Klein ein, sich die Hühnerdamen anzusehen. “Dass man im Stadtgarten Igel, fleißige Bienen und viele Regenwürmer finden kann, überrascht niemanden. Hühner hatten wir allerdings noch nie zu Gast. Wir freuen uns sehr auf die kommenden vier Wochen”, so Martina Neumann vom Ökolöwen.Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) ist als Projektpartner wieder dabei. Michaela Kostov vom Vorstand der VLW: “Der soziale Aspekt des Projekts, dass Menschen verschiedener Generationen und Herkunft gemeinsam Verantwortung übernehmen, überzeugt uns und passt gut zu unserem genossenschaftlichen Grundverständnis. Für uns war daher klar, das Projekt erneut finanziell und ideell zu unterstützen. Dem neu konzipierten Stall haben wir gleich mal das Prädikat ‘Gute Adresse’ verliehen.”

Der alte Stall hatte nach der Tour 2013 ausgedient. Beim neuen Stall haben sich die Projektbeteiligten etwas Besonderes einfallen lassen: Auf jeder Station kommt ein selbst gemaltes Bild an den Stall. Kreiert von denen, die sich um die Hühner gekümmert haben. Drei Kindergärten haben sich auf dieser speziellen Tourkarte bereits verewigt.

Das Projekt “Nimm 4 – Stadthühner auf Tour” startete 2013. Das Vorbild lieferte die Künstlerin Ursula Achternkamp mit ihrem Projekt “Chicks on Speed”: einer zweijährigen Hühnertournee durch die Bauhaussiedlung Dessau-Törten.

Für einen Zeitraum von vier Wochen sind Interessierte dazu eingeladen, die Pflege der Hühner zu übernehmen. Als Belohnung locken täglich frische Eier. Die “Hühnerpaten” bekommen alles, was sie brauchen: Ein Freiluftgehege, einen mobilen Stall, Futter, und natürlich die vier Hennen. Die Stadtpflanzer helfen den Paten beim Auf- und Abbau, stehen bei Fragen zur Verfügung und übernehmen die Anmeldung der Hühner im Veterinäramt.

Weitere Informationen zu Nimm 4: www.facebook.com/nimm4

www.stadtpflanzer.de

www.vlw-eg.de

www.oekoloewe.de/stadtgarten

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar