Gleich zwei wichtige Persönlichkeiten des Leipziger Kulturlebens wurden jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Neben dem langjährigen Präsidenten des Freundes-und Fördervereins des Zoo Leipzig, Siegfried Stauche, wurde am Mittwoch, 26. November, auch Thomaskantor Georg Christoph Biller ausgezeichnet.

Für sein gesellschaftliches Wirken und seine Verdienste um Sachsen und besonders um Leipzig hat Bundespräsident Joachim Gauck den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller verliehen. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich überreichte am Mittwoch, 26. November, im Rahmen einer Festveranstaltung in Dresden, dem Thomaskantor und neun weiteren sächsischen Bürgerinnen und Bürgern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Thomaskantor Georg Christoph Biller gehöre zu den international herausragenden musikalischen Persönlichkeiten. Seine vielfältigen Aktivitäten auf künstlerischem Gebiet haben in hohem Maße zum Wohle und Ansehen der Bundesrepublik Deutschland beigetragen, hieß es in der Laudatio des sächsischen Ministerpräsidenten. Darin ging er auch auf des Thomaskantors Impulse und Verdienste zur Gründung des Bildungscampus forum thomanum in Leipzig ein.
Mit seinem Wirken setzt sich Thomaskantor Georg-Christoph Biller, seit über 20 Jahren in herausragender Weise für die Pflege des musikalischen Erbes von Johann Sebastian Bach ein und hat es auf eine besondere Weise vermocht, die Thomaner nach 1990 zu ihren Wurzeln zurückzuführen und neu zu profilieren. Unter seiner Leitung konnte der Thomanerchor seine herausragende Position im nationalen und internationalen Musikleben festigen und weiter ausbauen. Davon zeugen nicht nur die zahlreichen Auszeichnungen der letzten Jahre, die dem Thomanerchor unter seiner Leitung zuteilwurden – sondern auch die vielen internationalen Konzertreisen.

Georg Christoph Biller ist der 16. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach und er hat das Amt im Jahr 1992 übernommen. Geboren 1955 in Nebra (Unstrut), war Biller von 1965 bis 1974 unter den Thomaskantoren Erhard Mauersberger und Hans-Joachim Rotzsch selbst Thomaner. Er studierte anschließend Orchesterdirigieren bei Rolf Reuter und Kurt Masur sowie Gesang bei Bernd Siegfried Weber an der Hochschule für Musik “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig.

Georg Christoph Biller wurde 1980 Chordirektor des Leipziger Gewandhauses und lehrte als Dozent für Chorleitung an der Kirchenmusikschule Halle. Seit 1994 ist er als Professor für Dirigieren an der Leipziger Hochschule tätig. Außerdem wirkte er als Dozent für Chordirigieren an den Musikhochschulen Detmold und Frankfurt am Main. Für sein Schaffen erhielt er namhafte Preise und arbeitete als Gastdirigent mit bedeutenden Chören und Orchestern, z.B. gemeinsam mit den Thomanern bei den New Yorker Philharmonikern und dem Sydney Symphony Orchestra. Als Lied- und Oratoriensänger gastierte er im In- und Ausland. Regelmäßige Engagements mit dem Thomanerchor und als Gesangssolist führten ihn nach Asien, Australien, Südamerika, in die USA und in zahlreiche europäische Länder.

Georg Christoph Biller pflegt als Thomaskantor die große Chortradition von den gregorianischen Anfängen bis zur Moderne und widmet sich auch dem zeitgenössischen Chorschaffen. Er ist mit vielen Komponisten unserer Zeit eng verbunden und selbst kompositorisch tätig. Unter seiner Leitung konnte der Thomanerchor Ton- und Ton/Bildaufnahmen für zahlreiche Rundfunk- und Fernsehsender wie auch für die Labels “Universal/Philips Classics”, “Rondeau Production”, “EuroArts”, “Accentus” u. a. aufnehmen.

www.thomanerchor.de

Bundesverdienstkreuz für ehrenamtlichen Einsatz: Früherer FFV-Präsident Stauche wird heute ausgezeichnet

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar