Es ist wohl ein kleines Stück Fußballgeschichte, das heute geschrieben wurde: Marokkos Nationalmannschaft schlug im Viertelfinale der WM in Katar den Gegner Portugal mit 1:0 (1:0). Als erstes afrikanisches Team überhaupt zieht die Mannschaft damit ins Halbfinale ein. Auch in Leipzig formierte sich nach dem Sieg ein spontaner Freudenzug von Fans in der Leipziger City – wir haben die Videos und Bilder dazu.

Als erstes Team Afrikas steht die Nationalmannschaft aus Marokko im Halbfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Es war Youssef En-Nesyri (25) vom spanischen Club FC Sevilla, der die Marrokkaner am Samstagabend in Doha gegen Portugal mit einem Kopfball in der 42. Minute in Führung katapultierte.

Bereits in der Gruppenphase hatte sich das Team von Trainer Walid Regragui gegen Belgien und Kroatien durchgesetzt und dann mit Spanien überraschend ein weiteres Fußball-Schwergewicht bezwungen. „Wir haben Geschichte für Afrika geschrieben. Afrika ist auf der Landkarte des Fußballs. Wir haben unser Kapital genutzt, wir waren ein Team, wir hatten die Mentalität“, wird der Marokko-Coach von der ARD-Sportschau zitiert.

Freude über marokkanischen Sieg und spontaner Aufzug in Leipziger City

Die Nachricht vom Halbfinal-Einzug des Außenseiters sorgte auch in der Leipziger Community für Freude und einen spontanen Aufzug mitten im abendlichen Schneegestöber. Mehrere hundert Menschen liefen spontan durch die Innenstadt, schwenkten Fahnen, ließen auf der Goethestraße gar ein kleines Feuerwerk los.

Polizeibeamtinnen und -beamte schauten dem fröhlichen Treiben dabei zu und filmten teilweise, schritten aber nicht ein. Ohnehin war in der Innenstadt wegen einer stationären Kundgebung der islamfeindlichen „Bürgerbewegung Pax Europa“ um den früheren CSUler Michael Stürzenberger auf dem kleinen Willy-Brandt-Platz noch sehr viel Polizei präsent.

Auf das marokkanische Team indes wartet die Herausforderung im Halbfinale nun am kommenden Mittwoch um 20 Uhr (MEZ) – dann trifft Marokko auf den Sieger der heutigen Partie England-Frankreich.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar