Zur Zeit geht es hier bei Topf & Quirl ja immer sehr flink zu, am besten soll alles in weniger als 20 Minuten auf dem Tisch stehen, nett aussehen und dann natürlich auch noch schmecken. Wer kleine Kinder hat, die gern mal aus dem Hochstuhl jaulen und pronto ihre Nudeln wollen, der kennt wohl das Disaster, gesunde und köstliche Ernährung mit wenig Aufwand zu verbinden. Dieses Rezept, eine wahrlich simple Gnocchipfanne mit Gemüse, ist tatsächlich in knappen 20 Minuten gebrutzelt, sättigt Groß und Klein und schmeckt zudem noch richtig gut.

Wer nicht so auf Fertigprodukte steht, die man ohne viel Aufwand zubereiten kann, der kann sich die Gnocchi natürlich gern selber formen und kochen, das ist natürlich geschmacklich noch besser und, zugegeben, etwas stilvoller. Wer jedoch vor allem den lieben (kleinen) Mitessern etwas Gutes tun und effizient Grünzeug unterjubeln möchte, der macht auch mit dieser flinken Variante alles richtig und hat zudem noch etwas Zeit für Bilderbuch und Co.

Schnelle Gnocchipfanne mit Paprika und Rucola

Gnocchipfanne mit Rucola und Paprika. Foto: Maike Klose
Gnocchipfanne mit Rucola und Paprika. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 2,5 Personen)

  • 3 Lauchzwiebeln
  • etwas Öl
  • 750 g Gnocchi (Fertigprodukt aus dem Kühlregal)
  • 2 rote Paprikaschote
  • Salz, Pfeffer
  • 1 große Handvoll Rucola
  • frischer Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Etwas Öl in einer großen Pfanne (oder einem Wok) erhitzen, die Lauchzwiebeln hinzugeben und etwas dünsten, dann die Gnocchi hinzufügen und braten.
  2. In der Zwischenzeit die Paprika gut waschen, entkernen und in Würfel schneiden, zu den Gnocchi geben, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rucola waschen, den Herd ausstellen und den ausgeschüttelten Rucola unterrühren, die Pfanne vom Herd nehmen. Alles durchschwenken und auf Teller geben, dann mit frisch geriebenem Parmesan bestreut servieren.

In eigener Sache

Jetzt bis 9. Juni (23:59 Uhr) für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Ãœberzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Ein paar Modfikationsmöglichkeiten:
– 1 bis 3 Chili-Schoten (je nach Geschmack und Schärfevorlieben) dazugeben
– den Parmesan mit in die Pfanne geben und kurz mit erhitzen
Рdas Ganze dann mit einem Schluck Milch abl̦schen

Schreiben Sie einen Kommentar