Manche Zeiten erfordern flinkes Essen, das dennoch glücklich macht und natürlich großartig schmeckt. Beispielsweise, wenn man von Fernweh geplagt aus dem Urlaub zurückkommt und sich nach den Schären in Westschweden sehnt, wo doch gerade noch die Sonne so atemberaubend schön im Meer versunken ist... Ja, genau in solchen Momenten braucht man etwas Schnelles im Magen, ohne viel Arbeit, um gleich wieder durch die vielen zauberhaften Bilder zu klicken. Da bieten sich natürlich immer wieder Schnittchen an, die natürlich besonders belegt sein dürfen, wie in diesem Fall hier, wo cremiger Ziegenfrischkäse auf geröstete Walnüsse und gebratenen Fenchel trifft.

Die Zubereitung ist denkbar einfach und bringt herbstliche Wonnen auf den Tisch, der Geschmack ist grandios und aromatisch. Wer etwas Abwechslung wünscht, kann natürlich auch etwas Rote Bete auf weitere Brote legen, das ist auch vor allem optisch sehr adrett und schmeckt ebenso gut, wie die Version mit Fenchel.

Bruschetta mit Ziegenfrischkäse, Walnüssen und gebratenem Fenchel

Fenchel-Ziegenkäse-Bruschetta. Foto: Maike Klose
Fenchel-Ziegenkäse-Bruschetta. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 2 Personen)

  • 1 frisches Baguette
  • 200 g Ziegenfrischkäse
  • 1 Handvoll Walnusskerne
  • 1 kleine Fenchelknolle
  • etwas Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer, 1 TL Zucker
  • einige Blättchen Petersilie

Zubereitung

  1. Das Baguette in Scheiben schneiden und mit Ziegenfrischkäse bestreichen. Wer möchte, röstet das Brot noch einmal im Toaster oder kurz im heißen Ofen backen. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften, dann grob hacken.
  2. Den Fenchel waschen und putzen, dann in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl braten, bis der Fenchel gebräunt ist, dann mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker vermengen, kurz karamellisieren lassen. Den noch warmen Fenchel auf die mit Frischkäse bestrichenen Brote legen und mit etwas frischer Petersilie krönen.In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

    https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/09/was-kostet-die-herausgabe-der-l-iz-warum-1500-abos-152353

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar