In einer Bürgeranfrage wollte im Rahmen eine Leipzigerin in der Ratssitzung am 17. September 2014 wissen, wie die Stadt zur Frage eines Platzverbotes für Zirkusse steht, welche Wildtiere im Programm haben. Dies sei in Köln so bereits umgesetzt und umfasse eine ganze Liste von Tieren, welche die Stadt 2009 so aus der Zuschaustellung ausgenommen hatte. Es antworteten Michael Faber für das Kulturdezernat und Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal.

Die Fragen der Bürgeranfragen lauteten: Wie steht die Stadt Leipzig zu einem Platzverbot für Zirkusse die mit Wildtieren auftreten? In anderen Großstädten ist dies schon umgesetzt wurden. Siehe das Beispiel der Stadt Köln.

(Die Stadt Köln hat entschieden, keine städtischen Gelände an Zirkusunternehmen zu vermieten, die mit Elefanten, Delfinen, Greifvögeln, Flamingos, Pinguinen, Wölfen, Giraffen, Flusspferden, Bären und Nashörnern reisen. In einem weitergehenden Beschluss stimmte der Ausschuss für Anregungen und Beschwerden der Stadt Köln 2009 einem Bürgerantrag zu, zusätzlich weitere Wildtierarten wie Großkatzen und Primaten in die Ausschlussliste mit aufzunehmen.)

Wurde Cirkus Krone, der vom 27.08. – 02.09.2014 in Leipzig gastierte, vom zuständigen Veterinäramt überprüft und kontrolliert?

Falls ja, konnten dort Auffälligkeiten oder Verstöße gegen das Tierschutzgesetz festgestellt werden?

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar