Die neue Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich am Mittwoch, 26. November, für die kommende VI. Wahlperiode, welche am 18. Dezember beginnen wird, konstituiert. In geheimer Abstimmung wurden Katharina Krefft und Norman Volger einstimmig als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Zu Stellvertreterinnen wurden Dr. Gesine Märtens und Nicole Lakowa in den Vorstand der Fraktion gewählt.

Die Fraktion hat sich auch auf eine Zielstellung verständigt und sieht die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit für die kommenden Jahre vorrangig in den Bereichen Stadtentwicklung und Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz, Bürgerbeteiligung, Kultur- und Familienpolitik.

Norman Volger kommentiert diese Abstimmung: “Ein hervorragendes Ergebnis und ein großes Vertrauen, das in uns gesetzt wird. Es zeigt auch, dass wir nicht nur in den vergangenen eineinhalb Jahren als Doppelspitze eine gute Arbeit geleistet haben und die alte Fraktion erfolgreich nach Außen repräsentieren konnten. Es zeigt auch, dass die neue Fraktion nach der Wahl im Mai bereits gut und tatkräftig zueinander gefunden hat. Die deutlich verjüngte Fraktion, mit der gewachsenen Anzahl an bündnisgrünen Stadträtinnen und Stadträten, wird eine engagierte und entschlossene Politik für alle Leipzigerinnen und Leipziger machen und so den gestärkten Einfluss im Leipziger Stadtrat transparent und verantwortungsbewusst nutzen! “

Katharina Krefft ergänzt: “Unser erfolgreiches Wahlergebnis ist auch eine klare Botschaft der Wählerinnen und Wähler, dass der Politik des Oberbürgermeisters, der, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, ohne Rücksicht auf die Fraktionen die Leitlinien für die Stadt Leipzig einseitig vorgibt und sich für deren Umsetzung immer wieder unterschiedliche Mehrheiten sucht, ein starker Stadtrat mit klaren Mehrheiten entgegenstehen muss. Genau dafür haben wir uns vor der Wahl ausgesprochen und werden auch zukünftig versuchen, das Initiativrecht wieder stärker zu den Stadträtinnen und Stadträten zu ziehen und die anderen Fraktionen dazu in die Pflicht zu nehmen.”

www.gruene-fraktion-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar