Heute haben Bürgermeister Thomas Fabian und Christian Bauer, Verwaltungsleiter des Vereins Frühe Hilfe für entwicklungsgestörte und behinderte Kinder Leipzig e. V., das Montessori-Kinderhaus offiziell übergeben. In dem Neubau an der Gohliser Bothestraße 30 können insgesamt 158 Kinder, davon bis zu 20 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, betreut werden. Momentan ist die Einrichtung im Aufbau und es werden bereits 45 Kinder betreut.

„Mit diesem Neubau konnten weitere zahlreiche neue Plätze geschaffen werden“, so Bürgermeister Thomas Fabian. „Besonders freue ich mich über die sehr kurze Bauzeit, die ist rekordverdächtig!“

Die Baukosten betrugen knapp 2,5 Millionen Euro. Darin enthalten sind rund 470.000 Euro Fördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Baukosten werden im Rahmen des Gemeindeanteils der Stadt Leipzig refinanziert. Das zweigeschossige und barrierefreie Gebäude liegt auf einem rund 3.500 m² großen Grundstück. Dies ist der erste Kitaneubau in Leipzig, der mit vorgefertigten Teilen errichtet wurde.

Dadurch konnte die kurze Bauzeit von nur einem halben Jahr – der erste Spatenstich wurde am 14. Juli 2014 gesetzt – realisiert werden. Investor ist die Kita BO30 GmbH.

Der Träger der neuen Einrichtung ist der Verein Frühe Hilfe für entwicklungsgestörte und behinderte Kinder e.V.. Der Verein betreibt in Leipzig bereits das Montessori-Kinderhaus im Meininger Ring 41. Den Kindern wird in der Kita Bothestraße ebenfalls eine ganzheitliche, individuelle Entwicklungsförderung nach den Prinzipien von Maria Montessori geboten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar