Mit tiefem Bedauern teilen wir mit, dass Professor Dr. Martin Oldiges das seit Gründung der Stiftung "Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig" ununterbrochen ausgeübte Amt des Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 31.12.2015 gesundheitsbedingt niedergelegt hat. Im Namen des Kuratoriums und des Vorstands sprechen wir ihm allergrößten Dank aus für sein aufopferungsvolles, umsichtiges Engagement in den vergangenen sieben Jahren!

Unter der Ägide von Professor Dr. Martin Oldiges hat die Stiftung sich maßgeblich in die Förderung des neu am Leipziger Augustusplatz entstehenden Raumes von Aula und Universitätskirche St. Pauli eingebracht. Dies wurde beispielhaft bereits sichtbar während der Bauphase, indem Spendengelder in deutlich sechsstelliger Größenordnung eingeworben wurden. Diese Gelder waren u.a. Voraussetzung für die Errichtung einer in Mitteldeutschland einmaligen Renaissance-Schwalbennestorgel im Chorraum der Aula * Universitätskirche St. Pauli.

Aufgrund seiner großen Verdienste haben Vorstand und Kuratorium Professor Dr. Martin Oldiges mit Wirkung zum 01.01.2016 einvernehmlich zum Ehrenvorsitzenden der Stiftung auf Lebenszeit gewählt. Zugleich übernimmt b.a.w. Superintendent Martin Henker als bisheriger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Außenvertretung und Geschäftsführung der Stiftung. Der Posten des Vorstandsvorsitzenden bleibt bis zur Neuwahl vakant. Die Neuwahl wird unter den Mitgliedern des Vorstandes durchgeführt.

Der Vorstand setzt sich, nach wesentlichen personellen Erweiterungen in 2015, derzeit wie folgt zusammen:
– Staatsministerin a.D. Christine Clauß
– Superintendent Martin Henker
– Prof. Dr. Jens Herzer
– Prof. Dr. Gert Pickel als Dekan der Theologischen Fakultät, Universität Leipzig
– Regierungspräsident a.D. Walter Christian Steinbach

Die Stiftung erhofft, dass nach vielen Jahren der Verzögerung nun endgültig 2016 alle baulichen Voraussetzungen für die Indienstnahme von Aula und Kirche geschaffen sein werden. Die Stiftung ist für die der Indienstnahme nachfolgenden Zeit gewillt, sich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten bei der Tragung von Kosten der wieder im Gesamtraum stattfindenden Universitätsgottesdienste, (kirchen-)musikalischen Veranstaltungen sowie bei der Durchführung von Symposien, öffentlichen Vorträgen und Diskussionsforen einzubringen. Darüber hinaus treten wir weiter ein für die Restaurierung und Präsentation der aus der alten Universitätskirche geretteten Kunstgegenstände und Ausstattungsstücke – allem voran der bedeutsamen Barockkanzel von Valentin Schwarzenberger. Außerdem liegt uns am Herzen, dass die Schwalbennestorgel mit einer frühbarocken Registererweiterung schon bald ihre krönende Vollendung erfährt.

Zur Verfolgung dieser und weiterer Förderanliegen bleibt die Stiftung dringend auf Zuwendungen von Spendern und Zustiftern angewiesen. Als Spendenkonto der Stiftung fungiert unverändert das Konto DE03 8602 0086 0609 4646 40 bei der UniCredit Bank AG Leipzig.

Weitere Informationen zur Stiftung unter http://www.stiftung-universitaetskirche.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar