Zu einem Verkehrsunfall, der sich letzten Freitag zutrug, sucht die Polizei dringend zwei Zeugen +++ Auch zu einem Laubenbrand im Kleingartenverein in der Pfarrgartenstraße werden Zeugen gesucht +++ Die Polizei konnte zwei Diebe beim Abtransport der Beute dingfest machen +++ Ein Falschparker hatte es gestern nicht leicht.

Polizei sucht dringend Unfallzeugen

Am Freitag, dem 13. Februar 2015, ereignete sich, um 9:40 Uhr, an der Ampelkreuzung Bahnhofsstraße/Beethovenstraße in Wurzen ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Passat und einer Radfahrerin. Die 63-jährige Autofahrerin gab an, dass sie die Beethovenstraße befuhr und die Absicht hatte, nach rechts in die Bahnhofsstraße abzubiegen. Nach ihren Angaben zeigte die Ampel „Grün“. Beim Abbiegen stieß sie mit einer Fahrradfahrerin zusammen. Die 77-Jährige kam daraufhin zu Fall und verletzte sich am Kopf. Mit einem Rettungswagen wurde sie in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Nach Angaben der Fahrerin standen auf dem Fußweg in der Bahnhofsstraße zwei Zeugen, welche durch die Fahrerin angesprochen wurden, bitte zu warten, bis die Polizei kommt. Dieser Aufforderung kamen die Beiden aus zeitlichen Gründen nicht nach.

Jetzt sucht die Polizei dringend diese beiden Zeugen. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Zeugenaufruf zu Laubenbrand

Am vergangenen Donnerstag wurde eine massive Gartenlaube samt überdachter Terrasse durch ein Feuer stark beschädigt. Eine Hollywoodschaukel und eine Bank wurden ebenfalls Opfer der Flammen. Zudem wurden ca. 8 bis 10 m hohe Nadelbäume in Mitleidenschaft gezogen. Der Eigentümer (63) erfuhr von seiner Gartennachbarin vom inzwischen erloschenen Brand seiner Laube, der offenbar um die Mittagszeit ausgebrochen war. Er fuhr zum Tatort und informierte dann die Polizei. Feuerwehrleute waren nicht im Einsatz. Ermittlungen ergaben, dass ein unbekannter Täter im Gartengrundstück war und mit offener Flamme Hollywoodschaukel und Bank, die mit einer Plane abgedeckt vor dem Laubenfenster standen, angezündet hatte. Ein technischer Defekt konnte ausgeschlossen werden, da die Medien abgeschaltet waren. Dem Gartenbesitzer entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Wer hat im Bereich des Kleingartenvereins in der Pfarrgartenstraße, Liebertwolkwitz, am 12. Februar 2015 Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmannn-Straße, Telefon 0341/3030-100 oder 3531-0.

Falschparken mit Folgen

Der Nutzer eines Daewoo hatte es am Mittwoch in den frühen Morgenstunden nicht leicht. Sein Fahrzeug, an dem er gestohlene Kennzeichen aus Dresden angebracht hatte, wurde wegen eines Parkverstoßes in der Gerberstraße abgeschleppt und auf den Hof der Abschleppfirma verbracht. Um sich wenigstens die Gebühren für das Abschleppen zu sparen, entschied sich der derzeit noch Unbekannte, einen günstigen Augenblick abzupassen und einfach wieder mit seinem Fahrzeug vom Hof der Firma zu fahren, ohne seine Verbindlichkeiten zu begleichen. Die entwendeten Kennzeichen waren zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits von der Polizei beschlagnahmt, so dass er ohne diese von dannen ziehen musste. Der Pkw selbst war offenbar nicht gestohlen und der Eigentümer wurde durch die zuständigen Beamten bereits bekannt gemacht. Die Ermittlungen, wer das Fahrzeug derzeit tatsächlich nutzt und sich u. a. wegen Diebstahls und Urkundenfälschung verantworten muss, dauern derzeit noch an.

Bei Abtransport Zugriff

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Dienstag gewaltsam in einen Rohbau eines Einfamilienhauses im Lupinenweg in Engelsdorf ein, indem sie beide Terrassentüren von außen aufhebelten. Anschließend wurden die Räumlichkeiten durchsucht und eine Vielzahl von Kartons geöffnet und durchwühlt. Entwendet wurden ca. 10 Photovoltaikplatten und diverse Hausmontageausrüstungen. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort konnten die Beamten noch feststellen, dass versucht wurde, auch in das Nachbargrundstück (ebenfalls ein Rohbau) einzubrechen. Es konnten Hebelspuren festgestellt werden und die Verglasung eines Fensters wurde zum Teil zerstört. In den weiteren Ermittlungs- und Überprüfungshandlungen hatten die Beamten nach einem Hinweis eine Spur verfolgt. Es konnten einige der Photovoltaikplatten in der Nähe unter einem Bündel von Reisig entdeckt werden.

Die Beamten entschlossen sich zu einer Observationsmaßnahme. Und siehe da, gegen 23:15 Uhr kamen zwei männliche Personen mit einem Pkw zu diesem Ort und hatten vor, die Platten in den Pkw zu laden. Beide Personen hatten keinerlei Ausweisdokumente bei sich. Nach den erfolgten Identitätsfeststellungen wurde bekannt, dass es sich um einen 28-Jährigen aus Brandis und einem 32-Jährigen aus Torgau handelte. Beide sind bei der Polizei einschlägig mit Eigentumsdelikten bekannt. Die Ermittlungen dauern dazu noch an.

Zerstörer am Werke

Ein Mieter (24) verließ gestern gegen 10:30 Uhr das Haus in der Lilienstraße und musste bei seiner Rückkehr feststellen, dass sieben Briefkästen im Eingang aufgehebelt worden waren. Allerdings fehlten weder beim Anzeigeerstatter noch bei den anderen geschädigten Bewohner Postsendungen. Aus welchem Motiv der bislang unbekannte Täter gehandelt hatte, ist ebenso unklar wie die Gesamtschadenshöhe. Die Ermittlungen laufen.

Einbruch in Soziokulturelles Zentrum

Durch Ziehen der Kantenriegel gelangten am Dienstagnachmittag Unbekannte widerrechtlich in das Soziokulturelle Zentrum im Leipziger Zentrum-West. Der oder die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten der Soziokulturellen „Villa“ in der Lessingstraße und entwendeten nach erstem Überblick einen Laptop im Wert von ca. 800 Euro. Zur Höhe des Gesamtschadens konnten bislang keine Angaben gemacht werden.

Auf drei Einfamilienhäuser in Mölkau …

… hatten es am Dienstag Unbekannte abgesehen. Die Täter drangen jeweils gewaltsam durch Aufhebeln eines rückseitigen Fensters oder der Terrassentür in die Häuser ein und durchsuchten die Räumlichkeiten sowie vorgefundene Schränke und Behältnisse. Gestohlen wurden neben Bargeld im unteren vierstelligen Bereich auch Schmuck sowie zwei Laptops und ein Beamer. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar