In Grünau wurde einem 12-Jährigen das Handy entrissen und in den Bauch getreten +++ In der Karl-Liebknecht-Straße überraschte ein Konditorei-Geschäftsführer zwei Einbrecher +++ Im Stadtgebiet wurde in mehrere Fahrzeuge durch Einschlagen der Seitenscheibe eingebrochen +++ In der Dresdner Straße zog sich eine Radfahrerin schwere Verletzungen zu.

Zwölfjährigen “abgezogen”

Der 12-Jährige hatte sich gestern, kurz vor 09:00 Uhr, in das Glashäuschen an der Straßenbahnhaltestelle “Parkallee” in stadtauswärtige Richtung gesetzt und wartete, um mit der Linie 15 zur Schule zu fahren. Zwischenzeitlich bemerkte er, dass ein Radler hinzukam, kümmerte sich jedoch nicht weiter um diesen. Doch als der 12-Jährige sein Handy aus der Tasche holte, rückte der Radler ungewollt in dessen Fokus. Der Unbekannte schob sein Rad am Wartehäuschen vorbei und riss ihm das Handy aus der Hand. Doch so einfach wollte der Junge sein Handy nicht verloren geben. Er versuchte den Mann, der bereits aufgestiegen war, am Fahrradsattel festzuhalten. Daraufhin trat dieser dem Kind in den Bauch und radelte in Richtung Lützner Straße davon.

Nun ermittelt die Polizei wegen Raub und fahndet nach einem ca. 16 – 18 Jahre alten, ca. 170 – 180 cm großen, schlanken Mann mit kurzen Haaren. Der Radfahrer trug eine weiß-graue Hose, ein graues Oberteil mit Taschen und ein schwarzes Basecap mit gebogenem Schild. Das von ihm genutzte Mountainbike war weiß und hatte einen hohen schwarzen Sattel.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Inhaber überraschte Einbrecher

Der Geschäftsführer (52) der Konditorei in der Karl-Liebknecht-Straße wurde gestern Abend, gegen 23:30 Uhr, durch lautes Poltern wach. Er schaute ins Treppenhaus, sah Licht und beschloss, nachzuschauen. Währenddessen vernahm er wiederholt laute Geräusche. Er musste dann feststellen, dass die Tür vom Treppenhaus zum Geschäft offen stand. In der Backstube bemerkte er zwei dunkle Gestalten und sprach sie an. Offenbar völlig überrascht und wohl nicht damit rechnend, dass jemand auftauchen könnte, rannten beide ins Treppenhaus und flüchteten aus dem Haus. Der Inhaber fand anschließend die gesplitterte Tür und Werkzeuge. Im Verkaufsraum war die Kasse geöffnet worden und daraus fehlte eine untere dreistellige Summe. Als er dann noch in seinem Keller nachsah, stellte er fest, dass die Täter auch dort waren und die Werkzeuge daraus stammten. Er informierte die Polizei. Nach seinen Angaben ist einer ca. 1,75 m groß und schlank, hat ein schmales Gesicht, trug eine rostrote Jacke mit Stehkragen. Beide sind 20 bis 25 Jahre alt und trugen Strickmützen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Den Dieben leicht gemacht wird es immer wieder beim Einbruch in Fahrzeuge

Bei all den folgenden Fällen ist einfach markant, dass die unbekannten Täter in kürzester Zeit handeln, die vorhandene Situation blitzschnell ausnutzen und die Begehungsweise und das damit verbundene Diebesgut darauf schließen lassen, dass es sich um die Beschaffungskriminalität nach dem schnellen Geld oder wertvollen Sachen handelt, die man schnell zu Geld umwandeln kann, um sich seinen tagtäglichen Drogenkonsum zu finanzieren, konstatiert die Polizei.

1. Fall
38-jährige Halterin eines Pkw Kia parkte gestern Abend das Fahrzeug vor dem Hundekindergarten in der Fockestraße und verschloss es ordnungsgemäß. Auf dem Beifahrersitz befanden sich noch ihre Handtasche und eine braune Umhängetasche. Sie war exakt drei Minuten weg und holte ihren Hund. Als sie wieder am Fahrzeug stand, musste sie feststellen, dass unbekannter Täter die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen hatte und daraus die Handtasche und die Umhängetasche entwendete. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und eine Geldbörse, Handy, Büroschlüssel, EC-Karten, Personalausweis, Führerschein und ein niedriger zweistelliger Bargeldbetrag. In der Umhängetasche befand sich nur Schulmaterial. Der genaue Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht benannt werden.

2. Fall
Die 24-jährige Nutzerin eines Opel Astra stellte gestern Mittag das Fahrzeug ordnungsgemäß am Straßenrand in der Philipp-Reis-Straße ab und verschloss dieses. Eine Nachbarin, die mit ihrem Hund spazieren ging, konnte die Tatzeit einschränken, da sie an dem Fahrzeug vorbeilief. Als sie sah, dass die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen war, informierte sie die 24-Jährige. Der unbekannte Täter entwendete aus dem Fahrzeuginneren eine Sportasche mit verschiedener Sportbekleidung. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht bekannt.

3. Fall
Zwei Mitarbeiter einer Firma parkten gestern Mittag in der Christoph-Probst-Straße ihr Firmenfahrzeug, einen VW Transporter und verschlossen diesen ordnungsgemäß. Anschließend begaben sie sich in ein Gebäude. Nach ca. 10 Minuten traten sie wieder an den Transporter heran und mussten feststellen, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen wurde. Nach kurzem Überblick stellten sie fest, dass ein Rucksack, der unmittelbar direkt auf dem mittleren Sitzplatz stand, entwendet wurde. In dem Rucksack befanden sich eine Trinkflasche und  belegte Brote. Außerdem wurde noch ein schwarz-grünes Messgerät, was für Strommessarbeiten genutzt wird, entwendet. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens liegt noch nicht vor.

4. Fall
Ein 26-jähriger Angestellter einer Firma stellte gestern Vormittag den roten Opel Combo Transporter in der Bischofstraße verschlossen ab und begab sich in ein Gebäude zum Arbeiten. Kurze Zeit später wurde er informiert, dass die Scheibe der Beifahrertür durch einen unbekannten Täter eingeschlagen wurde. Eine Nachbarin eines gegenüberliegenden Hauses hatte diesen Sachverhalt von ihrem Fenster aus gesehen. Vom Beifahrersitz wurden ein blauer Rucksack mit persönlichen Gegenständen des 26-Jährigen und sein Handy sowie verschiedene Werkzeuge entwendet. Zur Personenbeschreibung konnte sie angeben, dass es eine vermummte männliche Person war. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 200 Euro, der Sachschaden ca. 400 Euro.

5. Fall
Ein unbekannter Täter drang gestern Vormittag gewaltsam in einen, in der Prießnitzstraße abgestellten, Transporter ein, indem er die Seitescheibe einschlug und aus diesem den Rucksack des 40-jährigen Geschädigten, seine Gürteltasche mit Personalausweis, Führerschein und EC-Karte sowie einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag entwendete. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 200 Euro.

Über den Lenker gestürzt …

… war gestern Nachmittag eine Fahrradfahrerin (43). Die Frau war auf der Dresdner Straße stadteinwärts unterwegs und musste ihren Angaben nach eine “Vollbremsung” machen, um einen Zusammenstoß mit einem Pkw, der ihr die Vorfahrt genommen hatte, zu verhindern. Der Peugeot-Fahrer (26) kam ihr entgegen und bog nach links in die Scherlstraße ab. Aufgrund des Abbremsens stürzte sie über den Fahrradlenker ihres Mountainbikes auf die Straße und zog sich schwere Verletzungen zu, die eine stationäre Behandlung erforderlich machten. Der 26-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar