In Reudnitz plünderten Einbrecher eine Großbaustelle +++ Am Parkplatz Markkleeberger See wurde ein Kassenautomat aufgebrochen +++ In der Nacht verschwanden ein Audi und ein Toyota +++ Heute Morgen ereigneten sich zwei schwere Verkehrsunfälle.

Baustelle geplündert

Ein Mitarbeiter einer Handwerkerfirma betrat die Großbaustelle. Das Gebäude in der Oststraße ist mit Baustellentüren gesichert und eingerüstet. Am Abend wurden die jeweiligen Leitern der Gerüste hochgeklappt. Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag auf bisher unbekannte Art und Weise in das Objekt ein und öffneten gewaltsam mehrere kombinierte Büro-/Lager- und Aufenthaltsräume unterschiedlichster Firmen im Erdgeschoss und in der ersten Etage. Entwendet wurden Werkzeuge, Kabeltrommeln, Verlängerungskabel, Bohrmaschinen. Gegenwärtig beträgt der Schaden ca. 800 Euro.

Kassenautomat aufgehebelt

Ein 42-jähriger Wachmann stellte heute, kurz nach Mitternacht, fest dass am Parkplatz Markkleeberger See ein Kassenautomat gewaltsam geöffnet wurde. Der Zugang zu den Kassenschüben lag vor dem aufgebrochenen Automaten auf dem Boden. Einige Münzen lagen noch am Boden. Der Stehlschaden wurde vorläufig auf ca. 180 Euro geschätzt. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Fahrzeugdiebstähle

Fall 1
In der Schongauerstraße, Paunsdorf, verschwand in der Nacht zum Donnerstag von einem Parkplatz der gesichert abgestellte metallic-graue Audi A 5 Coupe mit italienischen Kennzeichen des 30-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 35.000 Euro.

Fall 2
Der 55-jährige Halter eines braunen Toyota Auris Kombi Hybrid stellte das Fahrzeug ordnungsgemäß und verschlossen vor seinem Grundstück im Sandmännchenweg ab. In der Nacht zum Donnerstag wurde der Pkw durch unbekannte Täter entwendet. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 20.000 Euro.

Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in einen Lkw

Ein 45-jähriger Fahrer stellte am Donnerstagabend seinen Lkw mit Kofferaufbau ordnungsgemäß und verschlossen in Markkleeberg, Alt Oetzsch, ab. Am nächsten Morgen, als er sich zu dem Fahrzeug begab, musste er feststellen, dass unbekannter Täter gewaltsam den Schließriegel aufhebelte und in den Kofferaufbau eindrang. Ein Werkzeugschrank, der sich auf der linken Seite befand, wurde durchsucht und eine Werkzeugkiste mit diversen Werkzeugen entwendet. Anschließend wurden mehrere Verpackungen aufgerissen und ein Standfuß für TV-Geräte entwendet. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus.

Schwere Verkehrsunfälle

Fall 1
Die 53-jährige Fordfahrerin kam heute Vormittag aus der Helenenstraße gefahren mit der Absicht, nach links in die Bornaische Straße, stadteinwärts, abzubiegen. Links auf der Bornaischen Straße stand ein LKW, der ihre Sicht behinderte. Sie fuhr nach vorn und schaute vermutlich nur nach links und übersah den auf der rechten Seite fahrenden 44-jährigen BMW-Fahrer. Es kam in der Folge zum Zusammenstoß mit dem BMW. Dieser prallte gegen die hohen Kanten am Haltestellenbereich drehte sich dabei. Ein Rad knickte total weg. Der BMW kam auf der anderen Straßenseite zum Stehen und stieß dabei noch gegen einen stehenden Renault des 25-jährigen Fahrers.

Die Straße musste komplett bis gegen 10:20 Uhr gesperrt werden. Der 44-jährige BMW-Fahrer
wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Die anderen Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt. Die Höhe des Gesamtschadens stand noch aus.

Fall 2
Ein 58-jähriger Fahrer eines Pkw Hyundai befuhr heute früh die Autobahn A 9 in Fahrtrichtung Berlin im mittleren der drei Fahrstreifen. Aus bisher unbekannter Ursache kam das Fahrzeug plötzlich nach rechts ab und fuhr auf einen Volvo-Sattelzug des 48-jährigen Fahrers auf. Durch den Aufprall schleuderte das Fahrzeug in den linken Fahrstreifen und kam dort zum Stehen. Mehrere Verkehrsteilnehmer riefen umgehend die Polizei und das Rettungswesen. Der 58-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Seine 56-jährige Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz saß, wurde schwer verletzt und anschließend sofort in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Autobahn war ca. eine Stunde komplett gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar