In der Koloniestraße brannten ein Carport sowie zwei Pkw-Anhänger vollständig ab +++ In der Dimpfelstraße wurde in einer Kellerbox Feuer gelegt +++ In Markranstädt wurde der Inhaber eines An- & Verkaufsladens mit einem Messer bedroht und ausgeraubt +++ In der Kochstraße scheiterte ein Dieb, der einen Roller stehlen wollte +++ In der Dantestraße wurde eine Fußgängerin von einem Hyundai erfasst und schwer verletzt.

Carport in Flammen

Eine Anwohnerin rief heute Nacht Feuerwehr und Polizei, da in der Koloniestraße ein Carport in voller Ausdehnung brannte. Drei Wehren – die FFW Lindenthal, die FFW Böhlitz-Ehrenberg sowie die FW Nord – waren im Einsatz. Die Kameraden konnten nicht verhindern, dass das Carport vollständig abbrannte. Ebenso wurden zwei darunter stehende Pkw-Anhänger komplett zerstört. Ein in einer angrenzenden Garage stehender Dacia war durch die Hitzeeinwirkung leicht beschädigt. Die Bewohner (w.: 65; m.: 62) mussten in Sicherheit gebracht werden, konnten jedoch nach den Löscharbeiten wieder in ihr Einfamilienhaus zurück. Brandursachenermittler haben heute Vormittag ihre Arbeit aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Brand einer Kellerbox

Gestern Abend kam es zu einem Brand in einer Kellerbox eines Mehrfamilienhauses in der Dimpfelstraße. Die Kameraden der Feuerwehr Leipzig-Nord und die Polizei waren schnell vor Ort. Sie organisierten die Evakuierung der Hausbewohner, die teilweise schon selbstständig das Haus verlassen hatten. Anschließend löschten die Kameraden der Feuerwehr den Brand, der sich im Kellergang schon ausgebreitet hatte und dicke Qualmwolken aus den gesplitterten Kellerfenstern drangen. Die 18 Hausbewohner wurden nicht verletzt. Die zuständige Hausverwaltung kümmerte sich um die Hausbewohner. Ein Elektrikernotdienst wurde angefordert. Alle Mietparteien hatten schnell wieder Strom, nur im Keller wurde dieser nicht wieder zugeschaltet. Der Kellergang wurde versiegelt. Am heutigen Tag nahmen die Brandursachenermittler die kriminaltechnische Tatortarbeit auf. Im Ergebnis wurde bekannt, dass es sich um Brandstiftung gehandelt hat. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt.

An- & Verkaufsladen überfallen

Ein unbekannter Täter betrat den An- & Verkaufsladen in der Leipziger Straße. Er hatte die Absicht, Gegenstände zu verkaufen. Der 59-jährige Inhaber begab sich zu einer Geldkassette und kam mit dem geringen vereinbarten Bargeldbetrag zurück. Plötzlich hielt der unbekannte Täter ein Messer in der Hand, bedrohte diesen damit und hielt ihn in Schach. Dann lief er zielgerichtet zu der abgelegten Geldkassette und nahm daraus einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Anschließend lief er rückwärts aus dem Laden und verschwand. Der Inhaber wurde nicht verletzt.

Nach dem Eintreffen der Polizei beschrieb der 59-Jährige den Täter wie folgt:

– 20 bis 25 Jahre
– 170 – 175 cm groß
– Gestalt: leicht untersetzt
– mittellanges, dunkles Haar
– langärmliges, dunkelfarbenes Oberteil
– schwarzer Rucksack.

Diebstahl eines Rollers vereitelt

Ein aufmerksamer Zeuge (30) verhinderte gestern Nacht den Diebstahl eines Kleinkraftrades. Er hörte einen lauten Knall und sah aus seinem Fenster. Ein junger Mann lief die Kochstraße bis zur Kreuzung Steinstraße. Hier setzte er sich auf einen Fahrradbügel und trank eine Flasche Bier und lief dann zurück zu dem abgestellten Kleinkraftrad, einen Roller, “bockte” diesen ab und testete mit einem Ruck, ob er das Lenkerschloss aufbrechen konnte. Er schob den Roller auf dem Fußweg bis zur Steinstraße. In diesem Moment schrie der Zeuge aus dem Fenster, er soll den Roller stehen lassen. Der unbekannte Täter lief mit dem Roller um die Ecke. Der Zeuge rannte aus dem Haus und verfolgte den unbekannten Täter. Als er um die Ecke bog, lag der Roller auf den Fußweg. Vom Täter fehlte jede Spur.

Anschließend informierte er die Polizei. Am Ort eingetroffen, konnte die Polizei die Halterin ermitteln und verständigen. Sie kam zum Ereignisort. Das Lenkerschloss war defekt, ansonsten konnte sie keine weiteren Beschädigungen feststellen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Zur Personenbeschreibung konnte der Zeuge folgende Angaben machen:
– ca. 25 – 30 Jahre
– schlanke/sportliche Gestalt
– kurze Hose
– T-Shirt
– schwarze Turnschuhe
– dunkler Rucksack
– an den Rucksack hing ein schwarz/weißer oder blau/weißer Motorcrosshelm.

Gelegenheit macht Diebe

Ein Ehepaar war gestern Abend einkaufen und hatte unabsichtlich den Haustürschlüssel stecken lassen. Dies wurde ihnen zum Verhängnis: Heute Morgen, die Bewohner befanden sich noch im Schlafzimmer, öffnete ein Unbekannter die Haustür und konnte so in die Wohnung in der Martin-Drucker-Straße eindringen. Er nahm die Autoschlüssel an sich, verließ die Wohnung und schloss das Auto der Besitzer auf. In diesem Moment hörte die Frau Geräusche, weckte ihren Mann (32), der sofort aus dem Fenster schaute. Er sah einen Unbekannten, der sich gerade in den Pkw beugte. Der Geschädigte rief den Einbrecher an, dieser erschrak offensichtlich und verschwand auf einem Fahrrad in Richtung Viertelsweg.

Als der 32-Jährige zu seinem Fahrzeug kam, standen die Beifahrertür sowie das Handschuhfach offen, der Autoschlüssel lag draußen auf dem Boden. Er musste das Fehlen seines iPod im Wert von ca. 250 Euro, das in der Mittelkonsole lag, feststellen. Der Geschädigte rief die Polizei.

Folgende Personenbeschreibung ist bekannt:

– 28 bis 35 Jahre alt, 1,80 m bis 1,90 m groß, sportliche Figur,
– kurz rasierte Haare, braun gebrannt,
– war bekleidet mit kurzer dunkler Hose sowie dunklem Kapuzen-Sweatshirt,
– hatte dunkle Umhängetasche bei sich.

Kripobeamte haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Wäre er mal lieber gelaufen …

Trotzdem er gesundheitliche Probleme verspürte, fuhr gestern Mittag ein Hyundai-Fahrer weiter. Er war auf dem Ring in Richtung Koburger Straße unterwegs, als ihm offensichtlich schlecht wurde. Mit Vollgas, so ein Zeuge (37), der die Polizei informierte, war der 44-jährige Autofahrer über die Koburger Straße gefahren, stieß gegen die Bordsteinkante, fuhr über den Fußweg, streifte eine Hecke und prallte noch gegen eine weitere Bordsteinkante. Anschließend krachte er ungebremst gegen zwei Paletten mit Pflastersteinen. Das Ende seiner Fahrt: Er musste schwer verletzt in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ungefähr 6.500 Euro. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Fußgängerin umgefahren

Die Fahrerin (42) eines Mercedes war gestern Nachmittag auf der Dantestraße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Georg-Schumann-Straße missachte sie das Verkehrszeichen “Vorgeschriebene Fahrtrichtung nach rechts” und übersah dabei eine Fußgängerin (75), die gerade die Georg-Schumann-Straße überquerte. Die Mercedes-Fahrerin erfasste die Frau mitten auf der Straße. Die 75-Jährige musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Zeuge hatte die Polizei und das Rettungswesen gerufen. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar