Gestern Vormittag wurde eine 67-Jährige am Wilhelm-Leuschner-Platz angesprochen- im Anschluss fehlte ihr Ring - Zeugen gesucht +++ In der Leibnizstraße wurde einer 29-Jährigen die Handtasche aus dem Fahrradkorb entwendet +++ Am Thomaskirchhof wurde ein Café heimgesucht und der Tresor mit den Tageseinnahmen gestohlen +++ Ein 81-Jähriger verursachte gestern Morgen in Wiederitzsch einen schwerwiegenden Unfall.

Nichts gemerkt …

… hatte gestern Vormittag eine 67-jährige Leipzigerin. Die Frau war aus einer Straßenbahn am Wilhelm-Leuschner-Platz gestiegen und wollte in die Innenstadt gehen. Auf dem Weg dorthin sprach sie, gegen 10:30 Uhr, ein Mann an und fragte nach einer Bushaltestelle. Dabei trat er äußerst nah an die 67-Jährige heran, die dies als sehr unangenehm empfand. Sie beantwortete seine Frage und ging dann weiter in Richtung Petersstraße. Vor einem Kaufhaus musste sie feststellen, dass sich ihr Ehering nicht mehr am rechten Ringfinger befand. Sie telefonierte daraufhin sofort mit ihrem Mann, der ihr bestätigte, dass sie vor dem Verlassen der Wohnung den Ring getragen hatte und er auch nicht zu Hause liegt.

Nun erhärtete sich der Verdacht der Frau, dass sie von dem Mann, der sie um Hilfe bat, bestohlen worden war und erstattete Anzeige. Bei dem Schmuckstück handelte es sich um einen Ring aus Weißgold mit kleiner Musterung und mit Gold umrandet sowie einem kleinen Brillanten. Im Ring ist “Lothar 20.01.1990” eingraviert. Die Frau – ihr entstand Schaden in Höhe von ca. 1.300 Euro – ist sich sicher, dass sie ihn nicht verloren hat. Allerdings hatte sie nicht bemerkt, wie er ihr vom Finger gestreift wurde.

Sie gab folgende Personenbeschreibung:

– 35 bis 40 Jahre alt, 1,80 m bis 1,85 m groß, kräftige, dickliche Gestalt,
– schwarze Haare, schwarzer Vollbart,
– Nordafrikaner.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Tatort Fahrradkorb

Eine Autofahrerin sprach gestern Abend die 29-Jährige an, die soeben die Kreuzung an der Ampelanlage Jahnallee/Leibnizstraße überquert hatte. Sie erklärte der Radlerin, dass ein Mann die Handtasche aus dem Fahrradkorb genommen habe und anschließend mit seinem Rad in die Leibnitzstraße geflüchtet sei. Daraufhin kehrte die 29-Jährige, die den Diebstahl nicht bemerkt hatte, um und radelte auf der Suche nach dem Dieb durch die Leibnitzstraße. An der Kreuzung Hinrichsenstraße kam ihr tatsächlich ein Radler mit der Handtasche auf dem Gepäckträger entgegen.

Sie forderte vehement ihre Handtasche zurück, zog sie schließlich vom Gepäckträger. Der Dieb entgegnete jedoch, dass es seine Tasche sei und er die Polizei rufen werde. Die Frau schaute in die Tasche und entdeckte ein kleines schwarzes Lederetui, dass ihr nicht gehörte und der Mann ihr aus der Hand riss. Aus ihrer Handtasche jedoch fehlten ca. 50 Euro. Noch während ein Zeuge die Polizei rief und die 29-Jährige den Langfinger an der Jacke festhielt, um die Flucht zu verhindern, riss sich der Dieb los und “türmte” durch die Hinrichsenstraße in Richtung Sportforum.

Bei Eintreffen der Gesetzeshüter beschrieb sie den Mann folgendermaßen:
– ca. 30 – 40 Jahre
– ca.175cm
– kräftige Körperstatur
– rundliches Gesicht
– dunkle Haut (südländischer Typ)
– schwarze, kurze, leicht gelockte Haare
– dunkelbraune Augenfarbe
– Dreitagebart
– bekleidet mit einer schwarzen Bundjacke aus Leder und einer blauen Jeans.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.

Café heimgesucht

Durch die Brandschutztür des Kellers gelangte ein Langfinger gestern Nacht in den Lagerraum eines Cafès am Thomaskirchhof und ging schnurstracks in eine Abstellkammer, in der der Geschäftstresor festgeschraubt war. Er hebelte den Stahlschrank, der an der Wand befestigt war, ab und nahm ihn samt dem darin aufbewahrten vierstelligen Geldbetrag mit. Eine Mitarbeiterin bemerkte am nächsten Tag den Diebstahl des ca. 40 x 40 x 40 cm großen silber-grünen Tresors und damit den Verlust der Tageseinnahmen vom Vortag. Sie informierte die Polizei, die umgehend die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufnahm.

Diebstahl von Arzneimitteln

Eine Auszubildende (18) der Uni-Klinik erhielt vergangenen Donnerstagmittag den Auftrag, Medikamente in der Apotheke der Klinik in der Liebigstraße abzuholen. Die junge Frau erhielt dort die Bestellung und sollte die in einem Karton befindlichen Arzneimittel sowie drei Blankobestellformulare im Labor der betreffenden Station abstellen. Ein Mitarbeiter (59) stellte dann gestern Morgen später fest, dass der Karton mit den verschreibungspflichtigen Medikamenten, bei denen es sich um starke Schmerz- und Beruhigungsmittel handelt, nicht mehr an Ort und Stelle stand. Ein Unbekannter hatte in einem unbeobachteten Moment das gesamte Paket im Wert von ca. 100 Euro genommen und war verschwunden. Nach der Anzeigenerstattung haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen.

Mülltonnen in Brand gesetzt

Ein Zündler setzte heute Nacht auf bisher unbekannte Art und Weise mehrere Mülltonnen in der Zschocherschen Straße in Brand. Die eintreffenden Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand schnell. Anschließend fuhren die Kameraden nur wenige hundert Meter weiter. Durch einen Hinweisgeber wurde der Polizei bekannt, dass auch hier zwei Mülltonnen angezündet wurden und komplett abbrannten. Die Beamten führten eine sofortige Nahbereichsfahndung durch, konnten aber keinerlei Personenbewegungen in unmittelbarer Nähe der Brandorte feststellen.

Fahrerlaubnis verwirkt?

Ein 81-Jähriger verursachte gestern Morgen einen schwerwiegenden Unfall, bei dem mehrere Autos erheblich beschädigt wurden. Er fuhr mit seinem Mitsubushi Colt auf der Delitzscher Landstraße stadteinwärts und streifte einen Opel Corsa, der am Fahrbahnrand parkte. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Opels in Mitleidenschaft gezogen, so dass an diesem ein Sachschaden von ca. 250 Euro entstand. Aufgrund des Geschehens steuerte der Herr in einen weiteren geparkten VW Golf, der durch den Aufprall ca. 9 Meter verschoben wurde. Sein Opel hingegen wurde in den fließenden Verkehr zurückgeschleudert, so dass er in der Fahrzeugfront eines VW Corsa zum Stehen kam. Am Corsa wurden die vordere Stoßstange und die Motorhaube so stark beschädigt, dass die Fahrerin die Schadenssumme auf ca. 1.000 Euro schätzt. Am Golf entstanden Lackkratzer und Achsbruch: Schaden 4.000 Euro. Das Auto des 81-Jährigen wurde ebenfalls stark beschädigt, so dass von einem Sachschaden um ca. 5.000 Euro auszugehen ist. Gegen den Herrn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Seine Fahrerlaubnis wurde vorläufig entzogen.

Gefährlicher Spurwechsel

Der Fahrer eines blauen Sattelschleppers war gestern auf der BAB 14 in Richtung Magdeburg auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. In der linken Fahrspur befand sich ein grauer Mercedes B 200 Turbo (Fahrerin: 24). In Höhe km 28,0,  gegen 15:45 Uhr, wechselte der Fahrer des Sattelschleppers die Fahrspur und beachtete den neben ihm fahrenden Pkw nicht. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die Autofahrerin aus und stieß gegen die Mittelleitplanke, währenddessen der andere Fahrer pflichtwidrig weiterfuhr. Die junge Frau hatte Glück – sie blieb unverletzt. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Polizeibeamte ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Wer hat den Unfall gesehen, wer kann Hinweise zum Fahrer und/oder dessen Sattelschlepper geben? Zeugen melden sich bitte beim Autobahnpolizeirevier Leipzig, Telefon (0341) 255-2910.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar