Auf dem Parkplatz des Fugger-Business-Parks wurde ein BMW stark beschädigt vorgefunden - Zeugen gesucht +++ Gestern Nachmittag wurde das Auto einer vierköpfigen Familie von einem Pkw-Einbrecher komplett leer geräumt +++ In Connewitz ließ gestern in der Gluthitze eine 56-Jährige ihren Hund im Transporter zurück.

Fahrerflucht – Zeugen gesucht

Abgehauen war gestern der Verursacher eines Unfalls auf dem Parkplatz des Fugger-Business-Parks. Der Nutzer (51) eines BMW 5 L hatte das Fahrzeug ordnungsgemäß in Höhe Tiefgarage abgestellt und war zu seiner Arbeitsstelle gegangen. Als er am Nachmittag das Fahrzeug wieder nutzen wollte, sah er erst einmal die Lampenschale vom linken Rücklicht auf dem Boden liegen und musste dann feststellen, dass der BMW stark beschädigt war: Die linke Seite war vom Heck bis zur hinteren Tür stark eingedellt, das Blech war aufgerissen und es befanden sich Kratzer an der Alufelge und der Reifen war beschädigt. Zudem gab es sichtbare Lackabriebe in den Farben schwarz und gelb. Der Geschädigte rief die Polizei. Beamte nahmen den Schaden auf, der mit ca. 9.000 Euro beziffert wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Wer hat während der Tatzeit, zwischen 08:35 Uhr und 15:15 Uhr, Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Verursacher/in und dessen/deren Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte bei der Polizeidirektion Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Auto leer geräumt

Eine vierköpfige Familie wurde Opfer eines Pkw-Einbrechers. Polizeibeamte hatten gestern Nachmittag in der Schützenstraße die zerstörte Scheibe der hinteren rechten Tür eines VW Sharan festgestellt und den Halter (51) informiert. Dieser hatte seinen Pkw gegen 13:30 Uhr ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Er musste das Fehlen eines Laptops, eines Tablets, eines IPhones, von Reisetaschen mit diverser Bekleidung, eines Führerscheins, einer Handtasche mit zwei Büchern, zwei Ipads und eines IPods sowie eines Rucksacks mit Geldbörse, eines IPods und Kopfhörern feststellen. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit etwa 5.000 Euro angegeben.

Am Abend, gegen 21:30 Uhr, meldete sich ein Leipziger (30) bei der Polizei. Er hatte zunächst in der Salomonstraße/Dörrienstraße eine Tasche gefunden und war dann noch in einer nahe gelegenen Sporthalle fündig geworden. Dort standen drei Reisetaschen, ein Rucksack und eine Umhängetasche. Auch ein Bettbezug mit Kissen und Spannbettlaken lag daneben. Die gefundenen Gegenstände wurden ins Revier Zentrum gebracht. Es stellte sich bei den Überprüfungen der Sachen heraus, dass diese aus dem Pkw-Einbruch der Familie stammen. Allerdings fehlten aus den Taschen sämtliche mobile Kommunikationsgeräte. Die Geschädigten wurden in Kenntnis gesetzt und ihnen das Eigentum wieder übergeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Hund allein gelassen

Bereits erheblich benommen von der Hitze im Transporter saß gestern Nachmittag ein Vierbeiner in der Biedermannstraße auf dem Fahrersitz. Der Hund war von seinem Frauchen allein zurückgelassen worden, die beide Seitenscheiben jeweils nur fünf Zentimeter offen gelassen hatte. Eineinhalb Stunden musste das Tier in der heißen Luft ausharren, bevor Polizeibeamte durch eine Zeugin (26) aufmerksam gemacht wurden und eine der Scheiben, ohne Schaden zu verursachen, öffneten. Als die Halterin (56) dann erschien, wurde gegen sie der Tatvorwurf des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz (§ 17) erhoben.

Kind “schoss” übers Ziel hinaus

Eine 33-jährige Autofahrerin eines Ford Focus bog gestern Vormittag aus Richtung Sachsenstraße/Sonnenwinkelweg nach rechts in die Otto-von-Guericke-Straße ein. Ein 8-Jähriger kam mit seinem Fahrrad aus dem linken Fußgängerbereich auf die Fahrbahn gefahren und kollidierte in der weiteren Folge seitlich mit dem Fahrzeug der 33-Jährigen. Dabei stürzte das Kind und zog sich Verletzungen zu, welche eine ambulante Behandlung erforderlich machte. Die 33-jährige Mutter des Kindes fuhr mit dem Fahrrad hinter ihrem Sohn und machte ihn noch aufmerksam, dass er an der Straße anhalten sollte. Das misslang dem 8-Jährigen aber. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.

Einbruch in Kindergärten

Fall 1
Einbrecher drangen gestern gewaltsam in den Kindergarten in der Breisgaustraße ein, indem ein Fenster gewaltsam aufgehebelt wurde. Anschließend wurden die Räume durchsucht. Die Tür zu einem Büroraum wurde gewaltsam geöffnet, Behältnisse durchsucht und ein Beamer im Wert von 300 Euro entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Der Kindergarten wurde in den letzten Wochen schon das dritte Mal heimgesucht.

Fall 2
Ein Einbrecher hebelte die rückseitige Terrassentür zum Haus 1 im Sportlerweg in Markranstädt gewaltsam auf und drang in das Objekt ein. Im Büro der Leiterin hebelte er einen Blechschrank gewaltsam auf und durchsuchte diesen. In der weiteren Folge wurde auch das Haus 2 angegriffen und ein Bürofenster gewaltsam geöffnet. Entwendet wurde ein Laptop. Die Höhe des Gesamtschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar