Teil der Ladung verloren - in der Dieskaustraße wurde eine Frau am Fuß verletzt - Die Polizei sucht Zeugen +++ Einem 78-Jährigen wurden gestern seine Einkäufe samt Tasche mit Portemonnaie sowie verschiedenen Dokumenten gestohlen +++ Gleich drei Mal verschwanden gestern Handtaschen aus dem Fahrradkorb +++ In Volkmarsdorf wurde eine 70-Jährige von einem brutalen Räuber überfallen.

Frau am Fuß verletzt – Zeugenaufruf

Ein Funkstreifenwagen passierte am Nachmittag des 24. Juni, gegen 14:30 Uhr, ein Autohaus in der Dieskaustraße. Von dort winkte ihnen eine Frau zu. Die Beamten hielten und fragten, was passiert sei. Die 59-Jährige schilderte, dass vor kurzem ein orangefarbener Kipper an ihr vorbeigefahren war und einen halben Ziegelstein verloren hatte, der genau auf ihrem linken Fuß “gelandet” war. Der Fahrer des Baufahrzeuges sei weitergefahren. Die Frau war verletzt und hatte starke Schmerzen, so dass die Gesetzeshüter einen Rettungswagen verständigten. Dieser brachte die Verletzte in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Fahrer und/oder des Kippers geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255-2847.

Gemein

Einem 78-Jährigen wurden gestern um die Mittagszeit seine Einkäufe samt einer Tasche mit Portemonnaie, einer mittleren dreistelligen Summe sowie verschiedenen Dokumenten gestohlen. Der Mann, nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs, hatte alles nach dem Einkaufen im Treppenhaus im Walter-Albrecht-Weg abgestellt und seinen Rollator in den Keller geschafft. Als er einige Zeit später wieder nach oben kam, war alles weg – gestohlen von einem gewissenlosen Dieb. Der Geschädigte rief die Polizei. Später klingelte ein Anwohner an der Wohnungstür des 78-Jährigen. Er brachte ihm seine Tasche mit den Ausweisen wieder – das Geld und die EC-Karte fehlten jedoch. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Handtaschendiebe in Aktion

Fall 1
Während ihrer Fahrt mit dem Rad verschwand gestern Vormittag die Handtasche der Geschädigten (35) aus dem Fahrradkorb. Darin befanden sich das Portemonnaie mit einer unteren dreistelligen Summe, zwei EC-Karten, diversen Ausweisen sowie ein IPhone und ein IPad. Der Frau entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Ein Zeuge hatte später das Portemonnaie mit den EC-Karten im Leipziger Süden gefunden und die Frau informiert.

Fall 2
Auch in diesem Fall wurde gestern Mittag einer Radlerin der Beutel aus dem Fahrradkorb gestohlen. In diesem hatte sie ihre Geldbörse mit einer zweistelligen Summe, verschiedenen Ausweisen und EC-Karte sowie ein IPhone, Sonnenbrille und Kosmetika verstaut. Die 51-Jährige hatte verkehrsbedingt an der Kreuzung Marschnerstraße/K.-Kollwitz-Straße gehalten. Wenig später musste sie den Verlust des Beutels feststellen. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Ihr entstand Schaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Fall 3
Auf dem Weg nach Hause wurde gestern Abend auch eine 23-Jährige bestohlen. Die junge Frau musste das Fehlen ihrer Handtasche und eines Fahrradschlosses aus dem Fahrradkorb feststellen, nachdem sie zu Hause angekommen war. Ihr entstand Schaden in Höhe von etwa 1.200 Euro. Sie erstattete Anzeige.

Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Brutaler Überfall

Eine Dame (70) wurde gestern Abend Opfer eines brutalen Räubers, der ihr die Handtasche entriss. Die 70-Jährige war kurz zuvor mit der Straßenbahn an der Haltestelle Wurzner Straße/Edlichstraße angekommen und überquerte die Straße, als sich der Mann ihr mit “seinem” Rad von hinten näherte. Er zerrte an ihrer Handtasche. Doch die Frau wehrte sich und hielt sie fest. Daraufhin schlug der Mann brutal auf den Kopf der Frau ein, um sich so endlich der Tasche zu bemächtigen. Als er hatte, was er wollte, versuchte er zu flüchten, stolperte jedoch und stürzte. Diese Gelegenheit nutzte die Frau, trat an den Räuber heran und griff nach ihrer Tasche. Doch wieder schlug der Mann brutal auf die Frau ein, bis sie stürzte und er unter Zurücklassen “seines” Rades in ein nahe gelegenes Gebüsch flüchten konnte.

Das Rad stand seit dem 01.09.2015 wegen Diebstahls in der Essener Straße zur Fahndung. Passanten, die Zeugen des Überfalls wurden, folgten dem Räuber vergeblich, riefen dann aber die Polizei zur Hilfe. Die konnte trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen lediglich das gestohlene Fahrrad am Tatort sicherstellen. Die Dame indes, die bei dem Überfall so schwere Verletzungen erlitt, musste notoperiert werden. Somit konnte die Frau auch noch nicht detailliert zum Inhalt ihrer Tasche und zum Aussehen des Täters befragt werden. Dennoch laufen die intensiven Ermittlungen nach dem Täter wegen Raubes.

Versuchter Mord?

Donnerstag letzter Woche klickten für einen 31-Jährigen die Handschellen, nachdem bekannt wurde, dass er bereits am Sonntag (06.09.2015) einen 37-Jährigen mit einem Schraubendreher sehr schwer verletzte. Was war geschehen? Der Mann hatte an der Wohnung eines 28-Jährigen in der Wachsmuthstraße geklopft und Eintritt verlangt. Noch während der Mieter (28) die Tür öffnete, trat der um Einlass Verlangende die Tür auf, so dass der andere Verletzungen am Kopf erlitt. Anschließend trat der 31-Jährige in die Wohnung und stach unvermittelt auf den 37-Jährigen, der in dieser als Gast weilte, auf Bein, Bauch und Brust ein. Währenddessen verlangte er die Herausgabe von Geld und drohte, den anderen zu töten. So kam der erheblich Verletzte der Aufforderung nach und übergab einen dreistelligen Geldbetrag. Nachdem er die Beute zwischen den Fingern hielt, verschwand er.

So trieb er sein Unwesen fort. Per SMS verlangte er immer wieder von seinen beiden Opfern (28, 37), unter Androhung von Gewalt, Bargeld und Betäubungsmittel. Erst als der Leidensdruck so groß wurde, dass sie nicht mehr aus noch ein wussten, wandten sie sich an die Polizei. Kurz daraufhin wurde der 31-Jährige vorläufig festgenommen und am 18.09.2015 auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Beschuldigten antragsgemäß einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes, des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung. Der 31-jährige sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Radfahrerin im Krankenhaus

Der Fahrer (46) eines Ford Ka war gestern Nachmittag auf der Securiusstraße stadteinwärts unterwegs. Dabei beachtete er eine Fahrradfahrerin (68) nicht, die gerade die Straße, offenbar ohne auf den Fahrverkehr zu achten, überquerte. Er erfasste die Frau. Sie stürzte und verletzte sich schwer. Die 68-Jährige musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Am Auto entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Kleine Ursache, große Wirkung

Helle Aufregung verursachte heute Morgen ein kleines 20 x 40 cm großes Päckchen als dieses plötzlich in einem Verteilzentrum der Deutschen Post zu brennen und qualmen begann. Eine Verpuffung riss das Päckchen auf und machte damit einer Batterie die Tore weit, die daraufhin herausrollte. Die anderen blieben in der Verpackung, waren aber zu sehen. Daraufhin trug ein Mitarbeiter die Kiste, in der das Päckchen lagerte, aus der Betriebshalle ins Freie. Es sollte so jeglicher Schaden für Mensch und Betrieb vermieden werden. Unmittelbar danach informierte eine Mitarbeiterin die Polizei. Die nahm die Situation sehr ernst und beauftragte Spezialkräfte des LKA mit der Prüfung der Sendung. Wie die Spezialisten am späten Nachmittag herausfanden, enthielt diese mehrere verpackte Batterien die als Retoursendung für einen Onlineversand bestimmt waren. Einige der Batterien erhitzten sich und verursachten die Verpuffung und das “Feuerchen”. Fazit: Besonnen reagiert – glimpflich ausgegangen!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar