Im Triftweg wurde am Sonntagvormittag eine Einbrecherin auf frischer Tat erwischt +++ In der Kleingartenanlage "Am Wasserwerk" wurde eine 92-Jährige von einem Boxermischling attackiert +++ In der Delitzscher Straße wurden drei Transportfahrzeuge und drei Hänger entwendet +++ Auf der BAB 38 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall.

Im Keller geschnappt …

… wurde Sonntagvormittag eine Einbrecherin (31) im Triftweg. Ein Hausbewohner wollte seine Kellerbox aufsuchen und bemerkte zunächst die nicht verschlossene Kellerzugangstür, was ihn schon stutzig machte. Gleich darauf sah er sich einer unbekannten Frau gegenüber, die bereits in seinem Keller stand und eine Plastiktüte in der Hand hielt. Der couragierte Mann (46) reagierte sofort und schloss die Dame, die nicht ins Mehrfamilienhaus gehört, kurzerhand ein und rief die Polizei. Die Beamten stellten dann fest, dass sie bereits diverse Werkzeuge aus der Kellerbox des 46-Jährigen in ihre Tüte gepackt hatte. Zudem hatte sie ihr Tatwerkzeug versteckt, was jedoch gefunden wurde. Die Überprüfung ihrer Person ergab, dass die 31-Jährige wegen mehrfacher Diebstahldelikte sowie als Betäubungsmittelkonsumentin polizeibekannt ist. Gegen sie wird jetzt erneut strafrechtlich ermittelt.

Vierbeiner attackierte Frau

In der Kleingartenanlage “Am Wasserwerk” war am Samstagnachmittag eine 27-Jährige mit zwei Hunden unterwegs. Allerdings waren die Tiere nicht angeleint und liefen im Gartenverein herum. Die Vierbeiner rannten auf eine 92-jährige Frau zu. Während einer um sie herumlief, fiel der andere, ein fünfjähriger Boxermischling, sie an. Daraufhin stürzte die ältere Dame und der Hund biss ihr in den Hinterkopf. Die Verletzte musste nach ihrer Erstversorgung durch einen Notarzt in eine Klinik gebracht werden. Nach Angaben der 92-Jährigen hätten beide Hunde kurz zuvor bereits einen älteren Herrn angesprungen. Die Aussagen des Opfers und eines Zeugen – ein Gartenpächter – stehen den Angaben der Hundeführerin gegenüber. Sie hatte angegeben, dass sie mit beiden Hunden angeleint “Gassi” gegangen sei. Dann habe sich einer erschrocken, sich losgerissen und die Frau gebissen. Wenig später erschien der Hundehalter (34) am Tatort. Er hatte seine Tiere zu einem Bekannten in den Garten gebracht. Gegen die junge Frau wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Diebstahl von drei Transportern

Unbekannte Täter gelangten von Freitag auf Samstagnacht auf das Gelände der Firma in der Delitzscher Straße und drangen nach dem Aufhebeln eines Fensters in die Werkstatt ein. Aus dieser wurden verschiedene Werkzeuge entwendet. Aus einem Raum der Verwaltung nahmen die unbekannten Täter Fahrzeugschlüssel an sich. Anschließend wurden vom Hof drei Transportfahrzeuge und drei Hänger entwendet. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um einen orangefarbenen geschlossenen Kastenwagen, zwei silberne Pritschenwagen (Fahrerhaus: orange), einen orangefarbenen Hänger (“Partenheimer”) und zwei silberne Hänger (“WM Meyher HL C30”). Auf einem der Hänger befand sich Absicherungsmaterial. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.

Verdächtig

Nach einem Bürgerhinweis wurden am Samstagnachmittag zwei männliche Verdächtige (23, 25) in der Friedrich-Bosse-Straße mit zwei entwenden Kleinkrafträdern festgestellt. Beide standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine Fahrerlaubnis konnten sie nicht vorweisen, denn sie hatten keine. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung und Durchsuchungen der Personen hatte der 23-Jährige einen selbstgebauten pyrotechnischen Gegenstand bei sich, an deren Ende eine Anzündschnur herausragte. Das Erzeugnis war mit Schwarzpulver gefüllt. Der Gegenstand wurde umgehend sichergestellt und wird durch die Experten kriminaltechnisch untersucht. Die Ermittlungen zu den entwendeten Kleinkrafträdern laufen noch. Außerdem sieht sich der 23-Jährige einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gegenüber.

Widerspenstig

Die Beamten wurden heute in der Nacht zu einer Tankstelle in der Eilenburger Straße gerufen, da eine männliche Person “Stress” machen sollte. Die Beamten trafen schnell ein und verwiesen die männliche Person (26) des Platzes. Da er diesen klaren Anweisungen eines Platzverweises keine Folge leistete, wurde er am Arm weggeführt. Plötzlich zog der 26-Jährige ein Tierabwehrspray aus der Jackentasche und sprühte es einem Beamten in das Gesicht. Daraufhin reagierte der zweite Beamte gedankenschnell und brachte seinerseits ein Spray zum Einsatz und sprühte dies in Richtung des Angreifers. Dieser rannte zunächst davon, stieß aber gegen ein geparktes Fahrzeug. Die Beamten ergriffen den 26-Jährigen und brachten ihn zur Dienstelle. Während der Fahrt und auch in der Dienstelle bespuckte und beleidigte er die Beamten mit den unflätigsten Worten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille. Außerdem verlief der Drugwipe-Test positiv auf Amphetamine. Beide Personen, der Beamte und der 26-Jährige, wurden in der Dienstelle behandelt. Außer leichten Reizungen im Augenbereich traten keinerlei weiteren Verletzungen auf.

Schwerer Auffahrunfall

Ein 41-jähriger Fahrer eines BMW fuhr heute Nacht mit seinem Fahrzeug die BAB 38 in Richtung Göttingen. In Höhe der Auffahrt Leipzig-Südost fuhr der 41-Jährige aus bisher unbekannter Ursache auf den vor ihm fahrenden Sattelzug des 56-jährigen Fahrers auf, welcher gerade auf dem Beschleunigungsstreifen in Richtung Göttingen auf die Autobahn auffuhr. Rettungswesen, Notarzt, Polizei und Feuerwehr waren schnell am Ort eingetroffen. Der 41-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar