In der Reichsstraße konnten zwei Diebe gestern keinen Erfolg verbuchen +++ In der Arthur-Hoffmann-Straße wurde eine 75-Jährige bestohlen +++ Auf dem Weg zu ihrem Garten wurde eine 86-Jährige von einem Räuber überfallen +++ In der Lessingstraße verschwand ein Pkw aus der Tiefgarage, den die Polizei wenige Stunden später auffinden konnte +++ Gestern früh verunglückte auf dem Schulweg ein 14-Jähriger.

Diebe enttarnt

Eine 47-Jährige begab sich gestern in den Abendstunden in eine Lokalität in die Reichsstraße und bemerkte, wie ihre Tasche und ihre Sachen wackelten, als zwei hinter ihr sitzende Personen aufstanden und das Lokal verlassen wollten. Geistesgegenwärtig schaute sie sofort nach ihrem Bargeld und bemerkte den Diebstahl. Sie sprach einen 40-jährigen Kellner an und gemeinsam lief man den Tätern nach. Die 41-Jährige und der 47-Jährige konnten unmittelbar vor dem Laden gestellt werden und alle warteten gemeinsam auf die Polizei. Das Diebesgut konnte bei einem der beiden Täter durch die Beamten aufgefunden werden. Die vorläufige Festnahme wurde für beide Täter ausgesprochen. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen dauern an.

75-Jährige bestohlen

Ein Mann sprach gestern Nachmittag die 75-jährige Geschädigte erst an und fragte nach dem Weg. Nachdem sie ihm hilfsbereit Auskunft erteilt hatte, fuhr sie mit dem Fahrrad ihres Weges. Der Mann folgte ihr ebenfalls mit dem Fahrrad. Als sie dann verkehrsbedingt in der Arthur-Hoffmann-Straße halten musste, hörte sie, wie der Riemen ihrer Beuteltasche durchschnitten wurde, die Beuteltasche war weg und mit ihr diverse Gegenstände. Als Täter machte die Geschädigte den Mann bekannt, dem sie kurz vorher mit der Wegauskunft geholfen hatte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Höhe des Stehlschadens kann nicht beziffert werden.

Dreister Langfinger

Auf dem Weg zu ihrem Garten wurde eine Dame (86) von einem Räuber überfallen. Sie schob gestern Mittag ihr Fahrrad die Christoph-Probst-Straße entlang und hatte nur kurz angehalten, um sich eine Mütze aufzusetzen. In dem Moment passierte es. Ein Unbekannter näherte sich, schob die Dame zur Seite und griff nach ihrer Fahrradtasche, die seitlich am Gepäckträger befestigt war. Dann zog der Mann den Reißverschluss der Tasche auf, entnahm eine kleine Tasche und lief zügigen Schrittes in Richtung Ausgang der Kleingartenanlage. Die Frau erzählte später bei der Polizei, dass der ca. 30 Jahre alte, hagere Mann, von ca. 1,90 Metern Größe und blondem, zotteligen Haar ihren Personalausweis, ihr Smartphone, die Halskette, das Portemonnaie samt ca. 100 Euro und die Gleitsichtbrille stahl. Den gesamten Stehlschaden schätzte sie auf ca. 500 Euro.

Pkw aus Tiefgarage entwendet – Wieder aufgetaucht

Ein Dieb entwendete gestern Nachmittag auf bisher unbekannte Art und Weise einen grauen BMW 525d x Drive aus einer Tiefgarage in der Lessingstraße. Das Firmenfahrzeug wird von einem 46-Jährigen genutzt. Als er den Diebstahl bemerkte, musste er gleichzeitig feststellen, dass er nicht mehr im Besitz seines Autoschlüssels war und sich nicht erklären konnte, wie dieser abhanden gekommen war. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wurde eine Sofortfahndung nach dem Fahrzeug ausgelöst. Aufmerksame Streifenbeamte der Polizeidirektion Leipzig hatten dann wenige Stunden später das Fahrzeug im Stadtgebiet unversehrt wieder aufgefunden und anschließend zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 35.000 Euro.

Bundeswehrbus beschädigt

Zwei bisher unbekannte Täter griffen gestern den in der Mariannenstraße geparkten Bus der Bundeswehr an, indem sie die Frontscheibe und mittels Pflastersteinen eine weitere Scheibe einschlugen. An der Seite des Busses brachten sie den Graffiti “Scheiß Bundis” an. Personen wurden nicht verletzt. Die genaue Schadenshöhe liegt noch nicht vor.

14-jähriger Radler verletzt

Gestern früh verunglückte auf dem Schulweg ein 14-Jähriger. Der Junge befuhr die Clara-Zetkin-Straße mit der Absicht, die Einmündung zur Miltitzer Straße zu überqueren, um auf den Radweg zu gelangen. Dabei achtete er nicht auf den Fahrverkehr. Die Fahrerin (36) eines Audi Q 5 sah den jugendlichen Radler, bremste sofort, konnte jedoch trotz Ausweichens nach links einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der Radfahrer stürzte und zog sich Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus erforderlich machten. Ein 48-Jähriger wurde Zeuge und rief Polizei und Rettungswesen. An Pkw und Mountainbike entstand Schaden in Höhe von ca. 1.300 Euro. Ein Elternteil des Jugendlichen wurde informiert.

Straßenbahn kollidiert mit Pkw

Eine 63-jährige Mazda-Fahrerin verursachte gestern in den Nachmittagsstunden einen Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn. Dabei übersah die Unfallverursacherin diese beim links Abbiegen in die Goethestraße und es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise keine Personen verletzt wurden. Es entstand ein Gesamtschaden von 4.500 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar