Beim Einbruch in ein Autohaus und eine Bäckerei konnten die Einbrecher jeweils gestellt werden. Auch ein Ladendieb in Grünau ging gestern leer aus +++ In Miltitz wurde ein Fahrkartenautomat gesprengt - Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich +++ Auf dem Parkplatz Muldental-Süd an der BAB 14 wurde die Plane eines Sattelzuges aufgeschlitzt und mehrere Reifen entwendet.

Die Handschellen klickten

Einen gesuchten 29-Jährigen konnten Polizeibeamte des Reviers Südost gestern Vormittag in Borsdorf festnehmen. Der Mann war mit einem gestohlenen Transporter VW T 5 unterwegs. Am Fahrzeug befanden sich zudem gestohlene amtliche Kennzeichentafeln. Der 29-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, hatte ein Tütchen mit kristalliner Substanz bei sich und stand unter Einwirkung von Betäubungsmitteln. Die Beamten stellten den Transporter, die Kennzeichentafeln und die Betäubungsmittel sicher. Der Drugwipetest reagierte positiv auf Amphetamine; die Blutentnahme wurde durchgeführt. Einer Mitarbeiterin einer Kindertagesstätte war das Fahrzeug samt Fahrer aufgefallen, als dieser sich “bemühte”, aus einer Parklücke rückwärts zu fahren und ihm dies nicht gelang. Sie rief kurzerhand die Polizei. Die Beamten waren schnell an Ort und Stelle. Gegen den 29-Jährigen, bereits polizeibekannt und mit einer “langen Liste” von Straftaten behaftet, wird wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren unter Betäubungsmitteln, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl und Urkundenfälschung ermittelt.

Zwei Täter “plünderten” Autos

An zwölf Fahrzeugen eines Autohauses in der Torgauer Straße machten sich gestern Nacht zwei Männer zu schaffen. Sie bauten Radzierblenden ab und legten diese zum Abtransport bereit. Bei der Tat waren sie von einem Zeugen, der sofort die Polizei verständigte, beobachtet worden. Die Polizisten konnten das Duo (21, 22) stellen und vorläufig festnehmen. In deren Fahrzeug fanden die Beamten weitere drei Komplettsätze Radabdeckungen der Marke “Skoda”. Diese wurden sichergestellt. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit 1.200 Euro angegeben. Die jungen Männer haben sich strafrechtlich zu verantworten.

Einbrecher in Bäckerei gestellt

Ein aufmerksamer 37-jähriger Anwohner der Sebastian-Bach-Straße wurde gestern Nacht durch Lärm aus seinen Schlaf gerissen. Als er die Lärmquelle ausfindig machen wollte, bemerkte er den Täter, welcher gerade in die Bäckerei einbrach. Er informierte die Polizei, welche noch am Tatort den 50-jährigen Täter auf frischer Tat stellen konnte. Der Täter wurde vorläufig festgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann nicht beziffert werden.

Ladendieb gestellt

Zwei Bügeleisen und ein energy-Drink begehrte gestern Nachmittag das Herz eines 29-Jährigen, der mit den drei “Dingen” einen Einkaufsmarkt in der Stuttgarter Allee durch die Gemüseabteilung verließ. Im Schlepptau folgte jedoch der Ladendetektiv, der den Dieb ansprach und aufforderte mit ins Marktbüro zu kommen. Daraufhin unternahm der 29-Jährige einen letzten Versuch, den Klauen des Gesetzes zu entkommen und flüchtete zur Straßenbahnhaltestelle. Dort wurde er endgültig dingfest gemacht und wenig später an die Polizei übergeben. Die Beute hatte der Detektiv dem Dieb schon zuvor abnehmen können. Auf die Frage, weshalb er gestohlen hatte, ließ er folgende Erklärung vernehmen: Er brauchte Geld und die kleinen, gut zu versteckenden Bügeleisen hätten einen guten Weiterveräußerungswert. Jetzt wird er wohl einem Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl entgegensehen.

Bedrohung mit Tapeziermesser

Ein 26-Jähriger geriet gestern Mittag mit den beiden ihm unbekannten Personen in der Bahn in einen Streit, als die Männer rumschrien und der junge Mann sie um Ruhe bat. Alle drei Personen stiegen dann am Ostplatz aus. Kurz darauf griff einer der beiden Männer den Geschädigten mit einem Tapeziermesser an, drohte ihn zu verletzen. Nur durch das Eingreifen der zweiten Person, welche seinen Bekannten festhielt, konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Geschädigte benötigte keine ärztliche Behandlung. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Hoher Sachschaden nach Explosion

Durch die Bundespolizei wurde gestern Nacht Am Bahnhof, OT Miltitz, ein aufgesprengter Fahrkartenautomat in den Morgenstunden festgestellt. Den Tätern gelang es zwar nicht, den Automaten zu öffnen, sie beschädigten ihn aber nicht nur unerheblich mittels Explosion durch Gas und Pyrotechnik und verursachten so einen Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich. Die explosive Vorrichtung musste fachmännisch entschärft werden. Eine umfangreiche Tatortarbeit wurde durchgeführt und die weiteren polizeilichen Ermittlungen durch die Kriminalpolizei übernommen.

Ladung gelöscht

Er, der Fahrer (60) eines Sattelzuges, hatte seine Fracht offenbar erst kurz zuvor geladen, als er seinem wohlverdienten Nachtschlaf auf dem Parkplatz Muldental-Süd an der BAB 14 frönte. Doch in dieser Nacht erhielt er widrigen Besuch. Langfinger schlitzten die Plane seines Aufliegers auf, um die Ladung auf Verwertbarkeit zu prüfen und schließlich einen Teil von ihr zu löschen. Sie entnahmen mehrere Reifen eines sächsischen Reifenwerkes und transportierten diese bei Nacht und Nebel ab. Erst am nächsten Morgen, als der 60-Jährige auf seine Tour starten wollte, stellte er den Diebstahl fest. Er informierte die Polizei, die vor Ort Spuren sicherte und die Ermittlungen aufnahm.

Gartenhäuschen brannte

Heute Nacht brannte es im Gartenverein “Verein der Kleingärtner und Geflügelzüchter e. V”. Eine Holzgartenlaube der Größe 6 m x 4 m stand in Flammen. Dabei wurden der Wohnbereich und das Dach teilweise zerstört. Ein Zeuge (40) hatte die Rauchentwicklung bemerkt und Polizei und Feuerwehr gerufen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Böhlitz-Ehrenberg und Rückmarsdorf löschten den Brand und konnten verhindern, dass die Laube komplett ausbrannte. Das Gartengrundstück wurde polizeilich gesichert und wird durch Feuerwehrleute nachkontrolliert. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Unachtsamer Pkw-Fahrer verursacht Unfall mit Fahrrad

Der 68-Jährige parkte gestern Abend seinen VW Golf ordnungsgemäß in der Dufourstraße. Als er aus seinem Fahrzeug aussteigen wollte, vergaß er offensichtlich, den nachfolgenden Verkehr zu beachten und riss seine Tür auf. Ein anfahrender Radfahrer auf dem Radweg konnte nicht mehr bremsen oder ausweichen und kam zu Fall. Dabei zog sich der 59-Jährige eine Verletzung am Kopf zu, welche in einem Klinikum behandelt werden musste. Die Höhe des Unfallschadens ist noch nicht bekannt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar