In Grünau ging gestern ein 35-jähriger Ladendieb leer aus +++ In Lützschena-Stahmeln hielt ein Lkw einem Diebstahl stand, doch der entstandene Sachschaden ist nicht unerheblich +++ In Schönefeld wurde einer 57-Jährigen das teure Therapiefahrrad entwendet +++ In Eutritzsch hatte ein 35-Jähriger so seine Probleme mit einigen Plakaten.

Ladendieb geschnappt

Essen muss der Mensch, trinken auch. So marschierte gestern Vormittag ein 35-Jähriger geradewegs in einen Einkaufsmarkt in der Stuttgarter Allee und versorgte sich mit den Grundnahrungsmitteln: Schokolade und Schnaps. Dann ging er zur Kasse. Da er das nötigte Kleingeld nun gerade nicht dabei hatte, führte ihn der Weg geradewegs zum Ausgang. Eine Mitarbeiterin (37), die den Frevel bemerkte, versuchte den Ladendieb aufzuhalten. Doch dieser schob die Frau zur Seite und versuchte zu flüchten. So einfach gab sich die 37-Jährige aber nicht geschlagen. Beherzt griff sie nach dem Mann und rief um Hilfe. Daraufhin eilten eine weitere Mitarbeiterin (33) und ein Passant (41) herbei und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Als die Gesetzeshüter eintrafen, klärten sie die Identität des Mannes und stellten sowohl Schokolade als auch die Schnapsflaschen sicher. Außerdem sicherten sie eine Krankenkassenkarte, die am Donnerstag zuvor vom eigentlichen Eigentümer als gestohlen gemeldet wurde. Zu guter Letzt nahmen die Gesetzeshüter auch noch Schraubenschlüssel und Bolzenschneider in Verwahrung, die sich im Rucksack des 35-Jährigen anfanden. Gegen den Langfinger, der kein unbeschriebenes Blatt ist, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls eröffnet.

Erfolgloser Diebstahl

Der Fahrer eines Lkw Mercedes Actros parkte diesen am Samstag an der Ecke Hans-Grade-Straße/An der Salzstraße. Eine übliche Prozedur, denn der Lkw sollte ab Montag durch seinen Kollegen (40) übernommen werden. Als dieser dann montags ins Fahrerhaus einstieg, entdeckte er das eingedrückte Schloss, das herausgerissene Maut- und GPS-Gerät sowie den Fahrtenschreiber, der nicht gerade fachmännisch umgebaut worden war. Die losen Kabel, das zerstörte Zündschloss und die abgerissene Lenksäulenverkleidung machten das Bild komplett und stützten die Vermutung des 40-Jährigen, dass der Lkw gestohlen werden sollte, stark. Nun, gestohlen wurde nichts, doch der entstandene Sachschaden ist nicht unerheblich. Die hinzu gerufene Polizei ermittelt nun wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall.

Diebstahl eines Therapiefahrrades

Eine 57-jährige Frau stellte gestern ihr Fahrrad in der 13. Etage, im Flur eines Mehrfamilienhauses in der Bästleinstraße bei ihrem Sohn ab. Anschließend sicherte sie das Fahrrad mittels eines Fahrradschlosses. Gegen 22:30 Uhr stellte sie fest, dass das Fahrrad entwendet wurde. Ein Nachbar bestätigte der Geschädigten noch, dass er das Fahrrad um 21:30 Uhr im Flur noch stehen gesehen habe. Es handelte sich dabei um ein schwarz/blaues Fahrrad mit einem silberfarbenen Lenker. Es hat einen weißen Korb am Lenkrad, ist dreirädrig und hat einen Elektromotor. Der Wert des Fahrzeuges beträgt ca. 3.000 Euro.

Frauenhasser?

Ein 21-jähriger stand heute am frühen Morgen auf dem Balkon und rauchte genüsslich eine Zigarette. Er beobachtete von weitem einen Mann, der die Wittenberger Straße stadtauswärts lief. Kurz vor der Kreuzung Wittenberger Straße/Zerbster Straße fing Mann plötzlich an, die an einem Zaun hängenden Werbeplakate herunterzureißen. Er unterbrach seine “Aktion” nur kurz, wenn ein Fahrzeug vorbeigefahren kam. Der Hinweisgeber rief umgehend die Polizei und gab am Telefon gleich noch eine genaue Personenbeschreibung ab. Nur kurze Zeit später traf eine Funkwagenbesatzung ein und in unmittelbarer Nähe konnte ein 35-jähriger Tatverdächtigter gefasst werden. Er war angetrunken und hatte 0,36 Promille. Insgesamt hatte er 12 Werbeplakate abgerissen und beschädigt. Darauf waren ein Frauenmotiv und ein Hinweis auf eine Veranstaltung veröffentlicht. Das “Tatmotiv” bleibt im Moment noch ein Geheimnis des Mannes. Er äußerte sich dazu nicht.

Wieder mal eine Einladung….

… zu einem Diebstahl erhielt gestern Vormittag ein Dieb, der die “Vorlage” sofort umsetzte. Zwei Mitarbeiter stellten ihren Firmenwagen, einen Mercedes Sprinter auf dem Innenhof bzw. Hinterhof in Höhe eines Wohnhauses in der Saalfelder Straße unverschlossen ab. Anschließend haben die beiden begonnen den Rasen zu mähen. Das Auto hatten sie angeblich immer im Blick. Gegen 09:30 Uhr wollten sie Pause einlegen. Dabei bemerkte der 36-jährige Geschädigte, dass seine Sporttasche, die auf dem Beifahrersitz lag, entwendet wurde. In der blau/grauen Sporttasche waren persönliche Gegenstände, eine Geldbörse sowie das Frühstück in Form einer Thermoskanne, Tasse und einer Brotbüchse. Mit leerem Magen erstattete der Geschädigte nun Anzeige bei der Polizei. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht bekannt.

Radler erfasst

Ein 30-Jähriger radelte gestern Vormittag den Stannebeinplatz in Richtung Gorkistraße, als er in einen Unfall verwickelt und leicht verletzt wurde. Der Fahrer (33) eines Nissan Almera Tino, der auf der Waldbauerstraße fuhr, wollte die Gorkistraße queren, übersah dabei aber den Radler. Er erfasste ihn im Kreuzungsbereich, woraufhin dieser stürzte und sich Prellungen und Schürfwunden zuzog. Diese wurden in einer Leipziger Klinik ambulant behandelt. An Fahrrad und Auto entstanden leichte Schäden, in der Summe mit ca. 250 Euro bezifferbar.

Eilig unterwegs

Gestern Morgen flitzte ein 25-Jähriger mit seinem Rennrad – ohne Licht und Helm, dafür mit Kopfhörern im Ohr – auf dem Fußweg der Jahnallee Richtung Waldplatz. Er fuhr entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und wollte die Straße Am Sportforum überqueren, als er von einem abbiegenden VW Golf erfasst wurde. Der Fahrer, der auf der Jahnallee stadtauswärts fuhr, beabsichtigte an der Kreuzung nach rechts abzubiegen und hielt an, um mehrere Fußgänger und Radfahrer queren zu lassen. Als er schließlich wieder anfuhr, prallte der Radler gegen die vordere linke Ecke seines VWs und stürzte in die Frontscheibe des Golfs. Dabei verletzte sich der 25-Jährige, der anschließend in einer Leipziger Klinik ambulant behandelt werden musste. Am Rennrad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro, am VW von ca. 3.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar