In der Straßenbahn der Linie 3 wurden gestern insgesamt 18 Scheiben und eine Türeinstiegslampe entfernt +++ In der Tauchaer Straße stahlen Einbrecher diverse Computer und Computertechnik +++ Auf der B 2 wurde eine 48-Jährige beim Überholvorgang abgedrängt - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Straßenbahn beschädigt

Der Fahrerin (47) einer Straßenbahn der Linie 3 T4DM war gestern zwischen 09:20 Uhr und 11:40 Uhr unterwegs. Gegen 09:30 Uhr bemerkte sie an der Haltestelle Kunzstraße drei junge Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren, die in den zweiten Wagen zustiegen. Dabei fiel ihr auf, dass einer an der Bahn hantierte. An der Haltestelle Wasserwerk Windorf musste sie feststellen, dass die Türkontrollleuchte – diese leuchtet während des Fahrbetriebes und zeigt an, dass alle Türen geschlossen sind – erlosch. Sie schaute in den Rückspiegel und sah einiges in ein Gebüsch am Straßenrand fliegen, konnte jedoch nicht erkennen, worum es sich handelte. An der Haltestelle Seumestraße stieg das von ihr zuvor beobachtete Trio wieder aus.

An der Endstelle Knautkleeberg stellte sie dann fest, dass am zweiten Wagen insgesamt 18 Scheiben aus allen drei Türen des Tatrawagens fehlten und die Türeinstiegslampe der zweiten Tür ebenfalls nicht mehr vorhanden war. Daraufhin informierte die Straßenbahnfahrerin die Leitstelle der LVB. Ein Mitarbeiter (43) zeigte die Straftat bei der Polizei an, welche die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufnahm. Die Höhe des Schadens wurde mit mindestens 1.300 Euro angegeben. Der beschädigte Wagen wurde in den Straßenbahnhof Angerbrücke in Lindenau gebracht und dort abgestellt.

Wer hat Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dieser Straftat stehen? Wer kann Hinweisen zu den jungen Männern und deren Aufenthaltsort geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222, Tel. (0341) 9460-0.

Computertechnik im Visier von Dieben

Nachdem es unbekannten Tätern gelungen war, die neben einer Tür zur Lagerhalle befindliche Verkleidung aufzubiegen und dann die Tür zu entriegeln, konnten sie in die Halle in der Tauchaer Straße eindringen. Sie rissen mehrere Kartons auf und durchsuchten alles. Aus den Büros stahlen sie diverse Computer. Danach öffneten sie noch gewaltsam einen vor der Lagerhalle stehenden Container und durchsuchten auch diesen. Sie entwendeten noch einen Satz Sommerreifen, mehrere Headsets, zwei Computer sowie diverse Getränke. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit mehreren tausend Euro angegeben. Die Höhe des Sachschadens hingegen ist noch unklar. Ein Mitarbeiter (34) hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Wer hat während der Tatzeit (13.01.2016, 17:30 Uhr bis 14.01.2016, 07:45 Uhr) Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern bzw. zum Tatfahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Polizei sucht dringend Zeugen

Die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes beabsichtigte am 25.12.2015, 11:50 Uhr, auf der B 2 zwischen den Ortslagen Pröttitz und Hohenossig, in Fahrtrichtung Leipzig, einen weißen Transporter und zwei weitere Fahrzeuge, einen grauen Peugeot und einen dunklen Ford Fiesta zu überholen. Als sich die Fahrerin mit ihrem Mercedes auf Höhe des zweiten Fahrzeuges, dem Ford Fiesta befand, nachdem sie den weißen Transporter schon überholt hatte, scherte der dunkle Ford Fiesta plötzlich zum Überholen aus. Um einen seitlichen Zusammenstoß zu verhindern, scherte die 48-jährige Frau nach links auf den Straßenrand aus. Dabei überfuhr sie einen Leitpfosten und konnte anschließend das Fahrzeug wieder unter Kontrolle bringen. Der dunkle Ford Fiesta setzte seinen Überholvorgang fort und hielt nicht an. Die Mercedes-Fahrerin verfolgte anschließend den dunklen Ford Fiesta und versuchte, diesen zum Anhalten zu bewegen. Der Fahrer reagierte nicht darauf und fuhr davon.

Die Polizei sucht insbesondere solche Zeugen, die Hinweise im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Dringend gesucht werden die Fahrer des weißen Transporters und des grauen Peugeot. Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 entgegen.

Mülltonnenbrand

Mehrere Mülltonnen in der Coppistraße – ca. zehn auf der einen Straßenseite und sieben auf der anderen, die offenbar am Vorabend zum Leeren auf die Gehwege vor die Mehrfamilienhäuser geschoben worden waren, standen heute nach Mitternacht in Flammen. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten Unbekannte deren Inhalt entzündet, wodurch acht komplett zerstört und drei beschädigt wurden. Allen Übels wurde der Sockelputz eines der Häuser beschädigt. Auf einer Fläche von fünf Metern Breite und knapp einem Meter Höhe fiel der Putz ab. Außerdem blieb eine längere Rußspur an der Fassade zurück. Jetzt ermittelt die Polizei in diesem Fall wegen Sachbeschädigung.

Brandstiftung in der Riebeckstraße

Ein Geruch, der an Herbst und brennendem Holz erinnerte, weckte heute Nacht die Aufmerksamkeit einer Anwohnerin (29), die umgehend die Polizei informierte. Die Gesetzeshüter fuhren umgehend in die Riebeckstraße, um dem Hinweis nachzugehen. Dabei erblickten sie an der Kreuzung Riebeckstraße/Stötteritzer Straße Rauchschwaden, die ihnen entgegenwehten und nahmen Brandgeruch wahr. Als sie der Ursache näher auf den Grund gingen, entdeckten sie ein leerstehendes Mehrfamilienhaus in der Riebeckstraße. Unverzüglich riefen sie die Feuerwehr herbei, die sofort mit den Löscharbeiten begann. Nach deren Abschluss bot sich den Gesetzeshütern und Feuerwehrmännern folgendes Bild: Der Brand war in einem Raum ausgebrochen, von dem die Zwischendecke durch das Feuer so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass diese einstürzte. Außerdem überzog der Ruß die Wände und Decke des Erdgeschosses mit einer dicken Schicht. Den Schaden konnte der Hauseigner noch nicht beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Medizinischer Eigenbedarf gedeckt

Ein Sanitäter, der soeben mit seinem Kollegen einen Patienten in die Notaufnahme gebracht hatte und wieder in den Krankentransporter eingestiegen war, überraschte heute Nacht in der Philipp-Rosenthal-Straße einen Langfinger (37). Dieser war just in dem Moment dabei, den Medikamentenschrank im Behandlungsraum des Mercedes-Benz um einige Sprays zu erleichtern. Unverzüglich informierte der Sanitäter den Sicherheitsdienst, der den 37-Jährigen aus dem Krankenwagen, der in einem krankenhauseigenen Parkhaus parkte, bis zum Eintreffen der Gesetzeshüter in “Verwahrung” nahm. Als schließlich die Polizisten eintrafen und den 37-Jährigen zum Geschehen befragten, gab er den Diebstahl zu. Schließlich fand sich bei ihm auch das fehlende Spray an. Gegen den 37-Jährigen wurde daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eröffnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar