Gestern Vormittag wurde eine 27-Jährige am Lindenauer Markt umgestoßen und das Handy aus der Hand gerissen +++ In der Großbardauer Hauptstraße kam es zu einem Unfall bei dem unklar ist, wer der Fahrer war - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Gegen einen 16-jährigen mehrfachen Dieb wurde Haftbefehl erlassen.

Handyräuber

Ein Radler näherte sich gestern, 10:30 Uhr, einer Frau (27), die an der Haltestelle Rödelstraße auf die Straßenbahn in Richtung Innenstadt wartete und mit ihrem Smartphone eine Nachricht an die “Liebsten zu Hause” sendete. Als er der Schwangeren ganz nahe war, griff er nach dem Telefon und zerrte es aus ihrer der Hand. Zusätzlich stieß er sie mit seinem Ellebogen heftig in die Seite, woraufhin die Frau stürzte und sich leicht verletzte. Dann flüchtete der Täter mit dem Smartphone im Wert von 250 Euro Richtung Einkaufsmarkt.

Den herbei gerufenen Polizisten beschrieb sie den Mann folgendermaßen:

– jung
– 25 – 30 Jahre alt
– trug eine schwarze Jacke, schwarze Mütze
– Fahrrad: Mountainbike.

Nun ermittelt die Polizei wegen Raubes und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Wer ist gefahren?

Ein Wagen liegt im Straßengraben, zwei Männer stehen daneben und wollen nicht gefahren sein. Was ist passiert? Der Polizei wurde in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntages ein Unfall auf der Großbardauer Hauptstraße in Grimma gemeldet. Ein Renault Megane war, gegen 03:00 Uhr, beim rechts abbiegen nach links von der Straße abgekommen und im Graben liegen geblieben. Ein späterer Zeuge gab an, dass ein zweites Fahrzeug gekommen sei und einige Personen mitgenommen hätte. Zwei (49, 50) blieben allerdings zurück – beide offensichtlich stark alkoholisiert.

Das blieb der hinzu gerufenen Polizei nicht verborgen, auch wenn die Herren einen Atemalkoholtest verweigerten – Schlängellinien, verwaschene Sprache und ein beinahe Sturz in den Straßengraben waren hier die Spione der Polizisten vor Ort. Wem der Wagen gehörte? Der Mutter des 49-Jährigen – gefahren wäre er aber bestimmt nicht! In dieses Mantra fiel der 50-Jährige ebenfalls ein – und auch in einem weiteren Punkt waren sich die betrunkenen Herren einig: Wer gefahren war, wollten sie nicht verraten.

Nun sucht die Polizei also diejenigen Zeugen, die zum Zeitpunkt des Unfalles im Wagen gesessen haben und Auskunft zur Identität des Fahrers liefern können. Weiterhin wird der Fahrer des zweiten Wagens gesucht, der einige der Insassen weggefahren hat. Hinweisgeber wenden sich an das Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100.

16-jähriger Dieb verhaftet

Der 16-Jährige, der später als diebischer Räuber gefasst werden konnte, betrat gestern schon morgens kurz nach Geschäftsöffnung den Friseur an Lindenauer Markt. Eine Kundin (49), die ihn verwundert betrachtete – immerhin hatte er perfekt geschnittenes, kurzes Haar – wurde sofort wachsam. Sie bemerkte, dass der Unbekannte sich sehr offensichtlich nach dem Abstellort der Kasse umsah. Schließlich ging er seelenruhig in die hinteren Geschäftsräume. Vorerst der Annahme verfallen, er wolle vielleicht etwas fragen, reagierte die 49-Jährige noch nicht. Doch als sie keine Stimmen hörte, wurde sie unruhig und schaute in die Richtung, in der junge Mann verschwand. Dieser wiederum kam gerade aus dem Aufenthaltsraum und versteckte einen Gegenstand in seiner Jacke. Dann ging er geradewegs zum Ausgang.

Nun hellwach, stellte sich die Kundin dem Dieb in den Weg und schob ihn von der Tür weg. Dabei fiel etwas aus der Jacke – ein späterer Blick auf den Boden ließ erkennen, dass es sich um das Portmonee der Friseuse (34) handelt. Es kam zu einer Rangelei. Schließlich, als die 49-Jährige um Hilfe schrie und die Friseuse hinzu geeilt kam, stieß der 16-Jährige die Frauen zur Seite und flüchtete samt des gestohlenen Smartphone in die Demmeringstraße.

Den hinzugerufenen Polizisten beschrieb die Kundin recht detailliert den Täter, so ihr eine Lichtbildmappe vorgezeigt werden konnte. Beim Durchsehen erkannte sie den Täter – der durchaus den Polizisten bekannt ist – zweifelsfrei wieder. Dieser konnte daraufhin vorläufig festgenommen werden. Gegen den 16-Jährigen liegen außerdem drei weitere Diebstähle vor:

– Diebstahl einer Spendendose samt einem zweistelligen Geldbetrag aus einem Geschäft in Markranstädt am 11.01.2016,
– Diebstahl eines dreistelligen Geldbetrages aus der Kasse eines Imbisses in Grünau am 20.01.2016, in dem der 16-Jährige einfach über den Tresen griff und das Geld aus der Kasse entnahm
– Diebstahl von Zigarettenschachteln

Auf Wirken der Ermittler des Haus des Jugendrechtes und mit Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft wurde der 16-Jährige heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der erließ Haftbefehl und setzte diesen umgehend in Vollzug.

Mülltonnen angebrannt

1. Fall
Eine 51-jährige Hinweisgeberin teilte heute Nacht der Polizei mit, dass auf einem Containerplatz in der Voltairestraße Mülltonnen brennen. Die Kameraden der Feuerwehr Leipzig-Nord und die Polizei waren schnell vor Ort. Gebrannt hatten eine Papier- und eine Biotonne, die vollkommen angebrannt sind. Zwei weitere Tonnen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter konnten nach den ersten Ermittlungen vor Ort nicht erlangt werden. Die Höhe des Schadens steht noch aus.

2. Fall
Unbekannter Täter steckte ebenfalls in der Voltairestraße eine Restmülltonne in Brand, die in voller Ausdehnung und vollkommen abbrannte. Die Zusammenhänge zu dem vorhergehenden Brand werden geprüft. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter konnten nach den ersten Ermittlungen vor Ort nicht erlangt werden. Die Höhe des Schadens steht noch aus.

Eisige Beute

Eine altehrwürdige Eisbar, die seit vielen Jahrzehnten das innerstädtische Bild Leipzigs prägt und allerseits bei kleinen und großen Gourmets beliebt ist, erhielt in der vergangenen Nacht unerwünschten Besuch. Unbekannte hebelten die Eingangstür auf, durchsuchten sowohl Kunden- als auch Wirtschaftsräume und verschonten auch nicht das Büro. Als am nächsten Morgen Mitarbeiter die Bar aufschlossen, entdeckten sie zwei aufgehebelte Tresore und die auf dem gesamten Büroboden verstreuten Schrankinhalte. Sofort informierten sie die Polizei und den Restaurantleiter (39). Der verschaffte sich einen ersten Überblick und konnte die Summe des aus einem der Tresore gestohlenen Bargeldes mit knapp 4.000 Euro beziffern. Zu den aus dem zweiten Tresor verschwundenen Geldern konnte er noch keine Aussage treffen, in diesem befanden sich die Tageseinnahmen vom vorherigen Geschäftstag.

Leerstehendes Haus angezündet

Ein 48-jähriger Hinweisgeber fuhr gestern Abend mit seinem Fahrrad die Löbauer Straße in Richtung Gorkistraße entlang. Er sah eine männliche Person an einem leerstehenden Gebäude stehen. Als er weiterfuhr, hörte er deutlich drei laute Knalle und drehte sich um. Flammen schlugen aus dem Gebäude. Die männliche Person nahm er nicht mehr wahr. Daraufhin verständigte er sofort die Rettungsleitstelle. Polizei und die Kameraden der Feuerwehren von Leipzig-Nordost und Leipzig-Mitte waren jeweils mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Die Polizei sperrte für die Löscharbeiten die Löbauer Straße/Volksgartenstraße. Der Brand war schnell gelöscht. Ein materieller Schaden ist nicht entstanden.

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A 14

Ein 56-jähriger Fahrer eines Lkw vom Typ MAN befuhr heute Vormittag die A 14 in Richtung Dresden. Aus bisher unbekannter Ursache kam er rechts von der Fahrbahn ab und fuhr über den Standstreifen in Richtung Straßengraben. Der 56-Jährige riss das Lenkrad wieder herum und gelangte bis zum mittleren Fahrstreifen. In dieser Spur befand sich ein Sattelzug mit Auflieger. Der verursachende Lkw MAN riss dabei den Tank des Sattelzuges auf und ca. 400 Liter Diesel liefen aus. Der Sattelzug und der Auflieger kamen durch diesen Zusammenprall ins Schleudern. Dabei wurde der Auflieger abgerissen, kippte um, und blieb auf der Fahrbahn liegen.

Der Sattelzug stand auf dem Standstreifen entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Aus dem Tank des Aufliegers flossen ca. 300 Liter flüssige Kreide aus. Die Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste waren schnell vor Ort. Der Verkehr wurde auf dem linken Streifen am Unfallort vorbeigeleitet. Es kam zu Verkehrseinschränkungen. Der 56-jährige Fahrer des MAN wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 56-jährige Fahrer des Sattelzuges kam mit dem Schrecken davon. Die Bergungsarbeiten werden noch bis in die Nachmittagsstunden andauern. Zu der Höhe des Gesamtschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar