Diebe übernahmen in der Nacht in Schkeuditz die Fracht eines 58-Jährigen und mit ihr auch gleich den kompletten Sattelzug während der sonntäglichen Ruhepflicht – Zeugen gesucht +++ Auch in Engelsdorf verschwand ein kompletter Sattelzug +++ Mit brachialer Gewalt drangen Diebe am Wochenende in einen Garagenkomplex in Probstheida ein und stahlen ein hochwertiges Zweirad +++ Auch in Mölkau wurde eine Garage heimgesucht und u.a. hochwertige Bau- und Elektromaschinen entwendet +++ Heute Nacht kam es in Connewitz zu einem Fahrzeugbrand.

Sattelzüge verschwunden

Fall 1
Diebe übernahmen in der Nacht die Fracht eines 58-Jährigen und mit ihr auch gleich den kompletten Sattelzug während der sonntäglichen Ruhepflicht. Der Fahrer (58) hatte den MAN, der mit Tierfutter und Toilettenpapier bis unters Dach beladen war, auf einem Parkplatz in Schkeuditz abgestellt und erlebte Montagfrüh die böse Überraschung: Lkw fort. Selbst eine Suche in der näheren Umgebung blieb erfolglos. So informierte er die Polizei und erstattete Anzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Die Gesetzeshüter schrieben den Sattelzug in einem Gesamtwert von ca. 200.000 Euro zur Fahndung aus. Besonderheiten: Auf die Zugmaschine in weißer Grundfarbe waren auf Fensterhöhe blaue Streifen aufgebracht, außerdem eine Aufschrift der Speditionsfirma. Die Plane des Anhängers verfügte über einen grünen Grundton, auf dem in gelber Farbe ein großer Kreis mit Sternchen aufgebracht war. Die Soko Kfz ermittelt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Fall 2
In der Nacht zum Samstag verschwand von Leipzigs Straßen ein Sattelzug. Den hatte der 49-Jährige am Freitagabend am Fahrbahnrand der Hans-Weigel-Straße, Engelsdorf, abgestellt. Als er am nächsten Morgen nach dem rechten schauen wollte, war dieser spurlos verschwunden.

Er zeigte den Diebstahl an und beschrieb den Sattelzug folgendermaßen:

– Zugmaschine vom Hersteller DAF in der Farbe weiß und ohne Aufschrift/Wert: 105.000 Euro

– Kühlauflieger vom Hersteller Krone in der Farbe Blau/Gelb mit der Aufschrift Kraftverkehr/Wert: 70.000 Euro – zum Zeitpunkt des Diebstahls ohne Fracht.

Außerdem erbeuteten die Diebe persönliche Gegenstände des Fahrers (49), wie

– Laptop
– Lkw-Navigationsgerät
– Fernsehgerät
– Kaffeemaschine
– DAF-Tisch (groß)
– zwei Brillen
– eine Sonnenbrille
– einen Stromumwandler von 24 auf 220 Volt
– Bekleidungsgegenstände
– 12 Volt Staubsauger.

Die Polizei ermittelt.

Hochwertiges Zweirad gestohlen

Mit brachialer Gewalt drangen Diebe am Wochenende in einen Garagenkomplex in Probstheida ein, selbst Eisenstangen des Tores verbogen sie dabei. Dann öffneten sie eine der Garagen und transportierten das zweirädrige Schmuckstück – eine schwarzfarbige Chopper vom Typ Merciless, die der Motorradliebhaber (41) „aufgepeppt“ und mit 9-Zoll-Vollfelgen sowie 150er/230er Reifen versehen hatte, ab. Für den 41-Jährigen ein hoher Verlust, nicht nur in materieller Hinsicht. Immerhin hatte die Maschine seinen Schätzungen zufolge einen Wert von 39.000 Euro. Er informierte die Polizei. Die hat die Chopper zur Fahndung ausgeschrieben und nahm die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall auf.

Hoher Verlust

Noch am Samstagabend steckte der Besitzer (31) das Ladegerät an seinen Oldtimer, der in einer Garage in Mölkau geschützt stand – alles war in Ordnung. Doch als er am nächsten Vormittag nach seinem Schmuckstück schaute, war alles anders. Unbekannte waren eingebrochen. Sie hatten sämtliche Räume der Garage und des Nebengebäudes, das als Werkstatt und Lager dient, durchsucht und hochwertige Bau- und Elektromaschinen, zwei Motorradhelme, zwei Aluminium-Komplettradsätze von Audi/ BMW, zwei Bootsaußenbordmotoren, mehrere Anglerrollen und einen Laptop abtransportiert. Ein immenser Schaden, den der 31-Jährige auf ca. 15.000 Euro schätzte, entstand. Sofort erstattete der Bestohlene Anzeige, so dass die Polizei nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.

Fahrzeugbrand

Mehrere Zeugen einer WG hörten heute Nacht übereinstimmend ein Klirren auf der Straße. Als sie an das Fenster traten, bemerkten sie, dass ein am Straßenrand abgestellter Golf im Innenraum brannte. Umgehend wurden Feuerwehr und Polizei informiert. Der 25-jährige Halter des Fahrzeuges begab sich zu seinem Fahrzeug. Die eintreffenden Beamten stellten fest, dass die Beifahrertürscheibe eingeschlagen wurde und der Beifahrersitz brannte. Das Feuer verbreitete sich schnell im Innenraum. Die Kameraden der Feuerwehr Süd löschten den Brand dann sehr schnell. Sachdienliche Hinweise oder andere Anhaltspunkte zu Personen konnten keine erlangt werden. Vollkommen unklar ist das Motiv der Tat. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Einbrecher gestellt

Zwei zunächst unbekannte männliche Täter verschafften sich Sonntagnacht auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem Hotel in der Dessauer Straße. Im Hotel fanden sie einen Schlüssel und öffneten damit insgesamt neun Hotelzimmer. Aus diesen Zimmern entwendeten sie Flachbildschirme und stellten diese im Hausflur zum Abtransport bereit. Zwei weibliche Gäste (48, 53) betraten das Hotel und eine Frau stellte fest, dass ihr Koffer vor der Rezeption stand. Sie öffnete diesen. Da sich keine persönlichen Gegenstände in dem Koffer befanden, dachte sie an eine Verwechslung. Auf dem Weg zu ihrem Zimmer begegneten den Frauen zwei unbekannte Männer. Im Zimmer stellte sie dann fest, dass unbekannte Täter in diesem waren. Der Koffer war weg. Die darin befindlichen Sachen lagen verstreut im Zimmer. Daraufhin riefen beide sofort die Polizei. Bei der Anfahrt durch mehrere Funkstreifenwagen unter der Führung des Außendienstleiters wurden zwei männliche Personen in unmittelbarer Nähe an einer Tankstelle in einem Fahrzeug sitzend festgestellt. Diese wurden einer Kontrolle unterzogen mit dem Ergebnis „Treffer“. Im Fahrzeug befand sich unter anderem der Koffer der Geschädigten. In diesem befanden sich die Fernbedienungen zu den Fernsehgeräten. Beide Tatverdächtige (34, 47) wurden in die Dienstelle zu weiteren polizeilichen Maßnahmen gebracht. Im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wird ein Haftantrag vorbereitet. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Zigarettenautomaten beschädigt

Fall 1
Unbekannter Täter sprengte Freitagnacht in der Straße 18. Oktober den Zigarettenautomaten vermutlich durch das Einleiten von Gas. An dem Zigarettenautomaten war eine Motorradabdeckplane angebracht. Durch die Detonation wölbte sich die Automatenfront. Eine komplette Öffnung gelang nicht, so dass kein Stehlschaden entstand. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Fall 2
Unbekannter Täter sprengte Sonntagfrüh vermutlich mittels Einleiten von Gas einen Zigarettenautomaten im Täubchenweg. In der Folge wurde der Automat zerstört und die darin befindlichen Zigaretten und das Bargeld entwendet. Durch die Explosion wurde ein geparkter Transporter einer 43-jährigen Frau in Mitleidenschaft gezogen, indem die hintere Seitenscheibe zerstört wurde; eine Scheibe eines in der Nähe befindlichen Restaurants wurde ebenfalls beschädigt. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Gefährliche Körperverletzung

Zwischen zwei Asylbewerbern kam es in der Zschortauer Straße nach einem zunächst verbalen Streit zu einer tätlichen Auseinandersetzung, in dessen Folge der 23-jährige Tatverdächtige mit einem ca. 30 cm langen Messer auf den 20-jährigen Geschädigten einstach und ihn am Oberschenkel verletzte. Der Geschädigte wurde durch das Rettungswesen in ein Krankenhaus gebracht. Die Verletzungen waren nicht lebensbedrohlich. Der Täter wurde in das Polizeirevier überstellt. Die Ermittlungen zum Motiv dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar