Unbekannter (unbekannte) Täter überwand(en) in der Nacht zum Donnerstag die Grundstücksumfriedung des Objekts in der Lobstädter Straße 41 in Lobstädt (Gemeinde Neukieritzsch) und warf(en) Steine gegen das als Asylbewerberunterkunft geplante Wohngebäude. Dabei wurden vier Fensterverglasungen sowie eine Türglasscheibe beschädigt. Im Gebäude wurde nach dem Übergriff zudem ein übel riechender Geruch festgestellt.

Vermutlich brachte(n) der (die) Täter auf bisher noch unbekannte Art und Weise eine chemische Substanz am oder im Gebäude an bzw. ein. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Das Operative Abwehrzentrum hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein politisch motivierter Hintergrund der Tat kann nicht ausgeschlossen werden. Derzeit gibt es noch keine konkreten Hinweise auf den/die Täter. In diesem Sachzusammenhang werden daher Zeugen gesucht, die um 01:40 Uhr in dem weiteren Bereich um das Objekt verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar