In der Georg-Schwarz-Straße verübten des nächtens Jugendliche einen Einbruch und im Titaniaweg wurde die Außenbeleuchtung eines Mehrfamilienhauses sinnlos zerstört +++ Ein 29-Jähriger, der in Schenkendorfstraße in einen Pkw eingebrochen war, kam gestern Nacht nicht weit +++ In Leipzig gab es mehrere Brände in der Nacht zum Mittwoch +++ In Lindenthal kam es heute Nacht zu einem Arbeitsunfall, bei dem eine 38-Jährige schwer verletzt wurde.

„Arbeitsteilung“

Aufgrund der nächtlichen Beobachtung eines Zeugen (64) und seines Hinweises an die Polizei konnten vier Täter dingfest gemacht werden. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellten Polizisten ein Kind (m.: 12) sowie drei Jugendliche (w.: 17; m.: 15, 17) nach einem Einbruch in ein Geschäft in der Georg-Schwarz-Straße. Die jungen Täter traten die Eingangstür auf und handelten dann „arbeitsteilig“: Während zwei die Tat von außen absicherten, betraten die beiden anderen Komplizen den Postshop und stahlen etwa 30 Schachteln Zigaretten, Tabakpackungen sowie mehrere Snacks, Süßigkeiten und alkoholfreie Getränke im Wert von etwa 300 Euro. Wie sich bei den Überprüfungen des Quartetts herausstellte, sind alle bereits polizeibekannt. Die Vier wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Sinnlose Zerstörungswut

Drei Jugendliche, bewaffnet mit Stöcken, gingen gestern Abend auf sieben Lampen im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses im Titaniaweg los. Sie zerschlugen die Beleuchtung und verschwanden nach ihrer Tat. Ein Hausbewohner (49) hatte das Trio gesehen und sogleich die Polizei gerufen. Allerdings liegen keine detaillierten Personenbeschreibungen vor. Der Zeuge gab an, ein Mädel und zwei Jungen beobachtet zu haben. In diesem Haus wohnen überwiegend Senioren, und es befindet sich ein Pflegedienst darin mit hilfsbedürftigen Menschen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Täter gestellt

Ein aufmerksamer 28-jähriger Zeuge vernahm gestern Nacht laute Geräusche in der Schenkendorfstraße. Als er vom Fenster aus auf die Straße sah, bemerkte er eine männliche Person, die sich an und in einem abgestellten Dacia zu schaffen machte und er nicht aussah, als ob er der Halter oder Nutzer des Fahrzeuges war, denn er drang gewaltsam in das Auto ein. Der 28-Jährige informierte umgehend die Polizei. Als die Beamten am Ereignisort ankamen, hatte der Zeuge bereits eine gute Personenbeschreibung abgeben und den Beamten auch erzählt, dass der unbekannte Täter mehrere Plastikflaschen Bier an sich genommen hatte. Über Funk wurden die anderen Kollegen informiert. Eine Funkstreifenwagenbesatzung stellte an der Kreuzung Arthur-Hoffmann-Straße/Körnerstraße eine männliche Person fest, auf den die Beschreibung passte und der auch Plastikflaschen mit Bier in der Hand trug. Er wurde einer Identitätskontrolle unterzogen. Es handelte sich dabei um einen 29-Jährigen, der bereits mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Geschädigte (54, m) des Fahrzeuges konnte mittlerweile angetroffen werden. Dieser bestätigte, dass das Bier und drei Kunstoffflaschen aus seinem Fahrzeug entwendet wurden. Der Sach- und Stehlschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Der 29-Jährige wurde festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Leipzig überstellt.

Brände in Leipzig

In Leipzig gab es mehrere Brände in der Nacht zum Mittwoch. In Eutritzsch brannten kurz vor Mitternacht drei Gartenlauben in der Gartenanlage an der Thaerstraße. Offenbar war das Feuer in einer der Lauben ausgebrochen. Da alle drei aber eng beieinander standen, griffen die Flammen schnell auf die anderen über. Trotz Löscharbeiten der Feuerwehr wurden alle drei Lauben durch das Feuer komplett zerstört. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

In der Ferdinand-Lassalle-Straße brannten um 02:30 Uhr drei Fahrzeuge. Als die Polizei eintraf, standen ein Audi Q 5 und ein Mercedes G-Klasse in Flammen. Die Feuerwehr löschte, dennoch brannten die Fahrzeuge aus. Durch das Feuer wurden ein davor geparkter VW Multivan im Heck- und ein dahinter parkender Skoda Fabia im Frontbereich beschädigt. Die ausgebrannten Fahrzeuge wurden zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Weiterhin brannten am Dienstagabend in der Portitzer Straße zwei 120-Liter Abfalltonnen und gegen 02:45 Uhr in der Adolph-Menzel-Straße ein Papiermüllcontainer. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung durch Brand.

Dieb fast erwischt

Als der 79-Jährige gestern Nachmittag in der Ruststraße den Firmenhof seines Sohnes betrat, entdeckte er die heruntergerissene Gaze vom Fenster des Duschraumes. Als er sich das genauer ansah, ahnte er noch nicht den wahren Grund für diesen Zustand. Er ging weiter seines Weges, doch plötzlich vernahm er ungewöhnliche Geräusche aus jener Richtung und sah plötzlich einen Unbekannten mit zwei Beuteln aus dem Fenster des Duschraumes klettern. Der nahm das Fahrrad, dass der Sohn des 79-Jährigen auf dem Hof stehen hatte, und lief geradewegs auf das Hoftor zu. Dort jedoch stand der ältere Herr und versperrte ihm den Weg. Trotz Aufforderung zur Seite zu treten, machte der 79-Jährige keinen Platz. So wendete der Unbekannte das Rad, um in andere Richtung zu verschwinden. Doch just in dem Moment trat ihn ein 68-Jähriger, der sich dem Firmenhof über einen kleinen Pfad genähert hatte, in den Weg. Auch er wollte den Langfinger nicht durchlassen. Doch der fackelte nicht lange, stieß dem 68-Jährigen den Ellenbogen in die Rippen und flüchtete samt Rad und Beutel. Daraufhin erstatteten beide Anzeige und beschrieben den Dieb folgendermaßen: ca. 175 groß, ca. 22 Jahre alt, schmale Gestalt, kurze, dunkle Haare, bekleidet mit dunkelblauem Basecap, dunkler Jacke und dunkler Hose. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Schwerer Arbeitsunfall

Nachdem in Lindenthal heute Nacht die letzte Fracht im Laderaum des Lkw verschwunden war, setzte ein Mitarbeiter (33) mit seinem Gabelstapler zurück und übersah die Frau (38), die just in dem Moment aus einer der Firmenhallen kam. Er erfasste sie mit dem Heck der Arbeitsmaschine und fuhr über deren Bein. Schwer verletzt, mit einer offenen Unterschenkelfraktur sowie mehreren Brüchen des Oberschenkels, musste die Frau in einer Leipziger Klinik stationär aufgenommen und später behandelt werden. Nun wird geprüft, ob ein Verstoß gegen arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen vorlag und wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Fahrschüler schwer verletzt

Der Fahrer (30) eines Motorrades Honda fuhr gestern Nachmittag in Begleitung seines Fahrlehrers (54) auf der Marktstraße in Richtung Lindenauer Markt. Beim Rechtsabbiegen auf den Lindenauer Markt kam er mit dem Krad nach links von der Straße ab und stieß gegen die Betoneinfassung einer Blumenrabatte. Der Fahrschüler verletzte sich schwer und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Gegen den jungen Mann wurde ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro verhängt.

Kurz nicht aufmerksam – Unfall!

Beim Abbiegen beachtete gestern Morgen die 27-Jährige, die mit ihrem kleinen gelben Flitzer die Käthe-Kollwitz-Straße stadtauswärts fuhr, einen entgegenkommenden Mercedesfahrer (40) nicht. Sie beabsichtigte, mit ihrem Smart nach links in die Davidstraße einzubiegen und erfasste den just in dem Moment entgegenkommenden Mercedes E 200 im Kreuzungsbereich. Durch den Aufprall wurden beide Autos auf den Gehweg geschleudert, wobei sich die 27-Jährige und ihre Beifahrerin leicht verletzten. Der 40-Jährige blieb von Verletzungen hingegen verschont. Dafür entstand an beiden Autos Sachschaden in Höhe von je 1.000 Euro.

Zeugenaufruf

Ein 26-jähriger Nutzer eines VW Golf fuhr am 04.08.16, 16:00 Uhr, mit dem Fahrzeug von Roda nach Kohren-Sahlis über Syhra. Er passierte die Lochmühle und fuhr den Berg hinauf. Ca. 500 Meter vor dem Ortseingang Kohren-Sahlis kam ihm ein heller Opel Kombi entgegen. Am Steuer saß eine Frau. Als beide Fahrzeuge auf einer Höhe waren, berührten sich die Außenspiegel. Der 26-Jährige bremste sein Fahrzeug ab und sah auch im Rückspiegel, dass der Opel kurz abbremste, anschließend aber seine Fahrt unerlaubt fortsetzte. Der 26-Jährige stellte fest, dass der Außenspiegel beschädigt und der sich darunter befindliche Blinker ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar