Tag: 17. August 2016

Rechtsanwalt Wolfgang Männel und der Angeklagte Willi N. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Teure „Fußnote“: Ehemaliger NPD-Funktionär wegen Volksverhetzung verurteilt

Für renommierte Historiker und die allermeisten Bundesbürger ist der Holocaust eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Der frühere NPD-Kader Willi N. (38) hält den millionenfachen Völkermord offensichtlich nur für eine „Fußnote der Geschichte“. Da er diese Meinung im sozialen Netzwerk „Facebook“ öffentlich kundtat, verurteilte das Landgericht den Arbeitslosen am Dienstag zu einer empfindlichen Geldstrafe.

Turm und Dach der Lutherkirche. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Das Reformationsjubiläum 2017 – Was wollen wir feiern?

KommentarNur noch wenige Monate trennen uns vom Jahr 2017, dem Reformationsjubiläum. Bis jetzt hat es die Evangelische Kirche nicht vermocht, dieses Jubiläum als ein Ereignis zu kommunizieren, das alle Menschen in Mitteleuropa und darüber hinaus angeht. Mitte 2015 hieß es: „Das Reformationsjubiläum 2017 ist im Kern ein Christusfest, das die Botschaft von der freien Gnade Gottes ausrichten will an alles Volk.“ Mit dem Motto „Christusfest“ versuchen die EKD und die Deutsche Bischofskonferenz, das Reformationsjubiläum ökumenisch auszurichten und von den gesellschaftlichen und politischen Dimensionen vor 500 Jahren zu lösen.

Die geplanten Festbereiche zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden. Screenshot: L-IZ
Politik·Sachsen

Sachsens Regierung will mit 4,5 Millionen Euro drei Tage lang feiern

Bescheiden sein? Wozu denn bescheiden sein, wenn andere über klamme Haushaltskassen stöhnen? Nicht nur mit der Image-Kampagne für die sächsische Regierungspolitik („So geht sächsisch“), sondern auch mit der Feier zum Tag der Deutschen Einheit haut Sachsens Regierung mächtig auf die Pauke. 4,5 Millionen Euro soll die dreitägige Feier vom 1. bis 3. Oktober in Dresden kosten.

Hochwasser 2013 an der Nahle. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Landtagsabgeordneter kritisiert Umweltminister noch einmal für die falschen Schwerpunktsetzungen beim Hochwasserschutz

Es war eigentlich zu erwarten, dass es auf die Meldung des Umweltministers vom Dienstag, 16. August, zur Hochwasserschadensbeseitigung sofort eine Replik geben würde. Und die bekam Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) auch postwendend vom Landtagsabgeordneten Wolfram Günther. Den beeindrucken große Zahlen schon lange nicht mehr, seit die Weichenstellungen in Sachsen so sichtlich falsch sind.

Geht es immer nur um Sensationen? Foto: L-IZ
Bildung·Medien

Innehalten in der Häppchenjagd oder Warum Journalismus wieder nachhaltig werden muss

Wofür braucht man eigentlich Medien? Die einen wünschen sich ja partout so etwas wie ein Winkelement, mit dem der schreibende Journalist angibt, was die Richtung ist. Was schon in der Diskussion ein Problem wird. Die einen möchten gern linksherum geführt werden, die anderen lieber – na ja - durch die Mitte, auch wenn’s dabei eher rechtsherum geht. Das ist alles niederer Blödsinn für Follower.

Erbschaftssteuer erreichte in Sachsen 2015 einen neuen Höchstsstand. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Steuern aus Erbschaften und Schenkungen in Sachsen stiegen 2015 auf 32 Millionen Euro

Es ist in Sachsen wie anderswo in Deutschland auch: Während ein gut Teil der Erwerbstätigen noch immer darum kämpft, irgendwie auf ein einträgliches Einkommen zu gelangen, vermehrt sich der Besitz einiger Gutverdienender in erstaunlichem Tempo. Was sogar bei den Erbschaftssteuern sichtbar wird. Von 2012 bis 2015 sind die Einnahmen des sächsischen Fiskus bei der Erbschaftssteuer von 26 auf 32 Millionen Euro gestiegen.

Einen Bibliothekar hat bestimmt jeder irgendwo im Unternehmen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Peanuts für die kreativen Spaß-Branchen

Leipzig ist eine Stadt der Selbstausbeuter. Die Stadt rühmt sich zwar in teuren Werbekampagnen einer breiten und lebendigen Kreativszene. Aber wenn man dann mal nachfragt, wie es eigentlich um die Förderung seitens der Stadt steht, wird es dünn. Die Linksfraktion hat im Juni mal angefragt. Man hatte ja auch irgendwas beschlossen im Stadtrat. War doch so, oder?

Marc-Uwe Kling: Der falsche Kalender. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

365 platte Sprüche, den richtigen Sprücheklopfern falsch in den Mund gelegt

Die Welt ist voller Sprüche: Werbesprüche, Politikerzitate, Sprüche aus Filmdialogen, Zitate berühmter Philosophen, Liedzeilen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Die meisten davon sind so flach wie eine überfahrene Bierbüchse. Und trotzdem hat man den ganzen Krempel im Ohr. Die Jungs, die mit Marc-Uwe Kling regelmäßig auf der Bühne stehen, können ein Lied davon singen.

Melder vom 17.8.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe testet im ICCAS das computergesteuerte Endoskop während einer simulierten Nasennebenhöhlen-OP. Institutsdirektor Prof. Dr. Andreas Melzer beobachtet die Handgriffe. Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
Wortmelder

Bundesgesundheitsminister Gröhe zu Besuch im Innovationszentrum für computerassistierte Chirurgie der Universität Leipzig

Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking begrüßte heute gemeinsam mit Institutsdirektor Prof. Dr. Andreas Melzer und Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch den Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe bei seinem Besuch im Innovation Center Computer Assisted Surgery (ICCAS) der Universität Leipzig. Der Bundesminister informierte sich über den aktuellen Forschungsstand der Forschungstätigkeiten bei der Entwicklung zukunftsweisender Softwaretechnologien im Bereich der computergestützten Medizin.

Wortmelder

Sebastian Scheel (Linke): Haushaltsausschuss stellt Rechtsbrüche von Unland fest

Die CDU/SPD-Koalition hat heute im Haushalts- und Finanzausschuss die vom Landesrechnungshof festgestellten Rechtsbrüche des sächsischen Finanzministers Georg Unland (CDU) bei Finanzierung und Umgestaltung der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen anerkannt. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Sebastian Scheel, auch haushalts- und finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion: Das Urteil des Rechnungshofes ist eindeutig: Das Finanzministerium hätte nicht zwei Darlehen von je knapp fünf Millionen ohne Genehmigung des Landtags an die Staatliche Porzellanmanufaktur geben dürfen.

Wortmelder

Eitingon-Haus feiert 10-jähriges Bestehen

Die Sozialtherapeutische Wohnstätte sowie der Verbund Gemeindenahe Psychiatrie am Standort Eitingon-Haus feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums lädt die Wohnstätte mit Sitz im Waldstraßenviertel am 18. August Interessierte, Bewohner und Angehörige ab 13 Uhr zu einer Feier ein. Interessierte werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 0341 35534-220/-400 anzumelden.

Wortmelder

Erfolgreicher Abschluss für 397 Junghandwerker

Mit einer Festveranstaltung begrüßt das Handwerk der Region Leipzig am Samstag, 20. August, die 397 Gesellinnen und Gesellen, die in diesem Sommer ihre Ausbildung in einem von 51 Handwerksberufen abgeschlossen haben. Zahlenmäßig am stärksten vertreten sind die Gesellinnen und Gesellen in den Berufen Friseur, Maler und Lackierer, Tischler sowie Gebäudereiniger. 154 junge Handwerker wurden in Leipziger Betrieben ausgebildet, 79 in Unternehmen aus dem Landkreis Leipzig und 70 im Landkreis Nordsachsen.

v.l.: Frank Tollert, Vizepräsident der Handwerkskammer zu Leipzig; Erik Wolf, Regionsgeschäftsführer der DGB Region Leipzig-Nordsachsen; Andreas Wenig, Leiter KAUSA Servicestelle Leipzig bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen; Staatssekretär Stefan Brangs, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; Dr. Thomas Feist (MdB); Christine Clauß (MdL); Holger Mann (MdL); Frank Schott, Geschäftsführer ARBEIT UND LEBEN Sachsen. Foto: AL Sachsen
Bewegungsmelder

ARBEIT UND LEBEN Sachsen eröffnet KAUSA Servicestelle Leipzig

Jugendliche mit Migrationshintergrund und junge Geflüchtete in die duale Ausbildung integrieren um damit zur Verbesserung der Fachkräftesituation beizutragen: Diese Ziele verfolgt die KAUSA Servicestelle Leipzig, die am 17. August 2016 mit mehr als 40 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Bildung sowie Vertreterinnen und Vertretern der Sozialpartner und von engagierten Vereinen - als eine der ersten KAUSA Servicestellen in Mitteldeutschland - bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen zentrumsnah in der Löhrstraße 17 feierlich eröffnet wurde.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 17. August: Jugendliche machen Sachen, Täter gestellt, Brände in Leipzig

In der Georg-Schwarz-Straße verübten des nächtens Jugendliche einen Einbruch und im Titaniaweg wurde die Außenbeleuchtung eines Mehrfamilienhauses sinnlos zerstört +++ Ein 29-Jähriger, der in Schenkendorfstraße in einen Pkw eingebrochen war, kam gestern Nacht nicht weit +++ In Leipzig gab es mehrere Brände in der Nacht zum Mittwoch +++ In Lindenthal kam es heute Nacht zu einem Arbeitsunfall, bei dem eine 38-Jährige schwer verletzt wurde.

Wortmelder

„Zwenkauer Begegnungen“ lädt ein zum Sommerkino am Z1-Revierhafen am Zwenkauer See

In Zwenkau zueinander finden, miteinander ins Gespräch kommen, sich kennenlernen - ob zugezogene Neubürger oder alteingesessene Einwohner, ob jung oder alt - das ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe „Zwenkauer Begegnungen“. Zum Start der 2016 ins Leben gerufenen Veranstaltungsserie hatte Frau Kristin Pestel, eine „Neu-Zwenkauerin“, sowie Herr René Bischoff von der Zukunftsstiftung Südraum Leipzig, gemeinsam, unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters, Herr Holger Schulz, eingeladen.

Wortmelder

Am 21. August: Führung durch die Ausstellung „Unheimliche Nähe. Menschenaffen als europäische Sensation“

Menschenaffen waren schon in der frühen Neuzeit in Europa bekannt. Jahrhunderte hindurch verstörten und interessierten sie alle, die sie in ihrer natürlichen Umgebung sahen, aber auch diejenigen, die sie jagten, transportierten und als Sensation ausstellten. Texte und Bilder aus dem Zeitraum von 1500 bis 1900 belegen die Faszination der Europäer. Porträts der Affen Max und Moritz sind in der Ausstellung in der Bibliotheca Albertina zu sehen.

Wortmelder

Diskussionsveranstaltung zum Thema: Interreligiöser Dialog – Im Spannungsfeld von religiöser Vielfalt und Entkirchlichung

In der Veranstaltung am 20.08.2016 im Mediencampus Villa Ida (Poetenweg 28, 04155 Leipzig) geht es um den Dialog zwischen Religionen. Dieser Dialog hat in einer zunehmend durch Zuwanderung und religiöse Pluralisierung geprägten Gesellschaft einen enormen Bedeutungszuwachs gewonnen. Dabei spielt aufgrund des Zuwachses an muslimischer Bevölkerung und durch wahrgenommene und tatsächlich vorhandene Konflikte der Dialog zwischen dem Christentum und dem Islam eine besondere Rolle. Seit einigen Jahren ist dieser interreligiöse Austausch fester Bestandteil der deutschen Migrations- und Integrationspolitik.

Bei INTER spricht man nun auch Finnisch, ehem. U-21 Nationalspieler Kimmo Hovi unterschreibt. Foto: FC International
Sportmelder

Neuverpflichtungen beim FC International Leipzig

Die Saison hat für den FC International Leipzig mit 4 Punkten und 4 Toren aus 2 Spielen bereits gut begonnen. Dennoch konnte der Verein noch einmal zwei Spieler für sich gewinnen. Mit dem ehemaligen Finnischen U-19 bis U-21 Nationalspieler Kimmo Hovi, gelang Heiner Backhaus ein besonderer Transfer. Bei 9 Länderspieleinsätzen erzielte er 2 Tore und wurde bei der U-21 EMQualifikation gegen Russland und San Marino eingesetzt.

Wortmelder

Staatsregierung lädt zum 14. „Gläsernen Regierungsviertel“

Die Sächsische Staatsregierung lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger an diesem Samstag (20. August) zum 14. „Gläsernen Regierungsviertel“ ein. In und vor der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden stellen sich die Ministerien und zahlreiche Behörden vor und geben einen Einblick in ihre Arbeit. Mit dabei sein werden neben dem Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich auch wieder mehrere Kabinettsmitglieder.

Wortmelder

Hochwasserschutzdeich: Wie weiter in Bennewitz-Püchau?

Für die Deichrückverlegung in Bennewitz-Püchau besteht Baurecht. Der umfangreiche Planfeststellungsbeschluss liegt mittlerweile vor. Nun kann die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen mit den Bauvorbereitungen wie Ausschreibungen und Ausführungsplanungen beginnen.

Wortmelder

Fake-Shops: So entlarven Sie die Tricks der Abzocker

Ein gut gemachter Internetauftritt, Ware zu tollen Schnäppchenpreisen und gute Bewertungen. Was soll bei der Bestellung da noch schief gehen? „Schief gehen kann jede Menge“, sagt Janine Hartmann von der Verbraucherzentrale Sachsen. Bei der Online-Jagd nach Schnäppchen landen viele Verbraucher immer wieder auf Seiten sogenannter Fake Shops. „Sie bestellen dort Ware, die anschließend gar nicht oder nur in minderwertiger Qualität geliefert wird. Dabei haben die Konsumenten bereits per Vorkasse bezahlt“, weiß die Rechtsexpertin.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up