Im Deiwitzweg wurde eine 62-Jährige mit unsittlichen Aufwartungen bedrängt und niedergeschlagen – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Kochstraße entriss ein Fahrradfahrer einer 93-Jährigen die Handtasche +++ In Paunsdorf richteten Einbrecher Heiligabend in einem Freizeitkomplex immensen Schaden an.

Unsittliche Aufwartungen

Sonntagnachmittag befand sich eine 62-Jährige zu Fuß im Deiwitzweg, als ihr gegen 16:15 Uhr eine männliche Person aus dem umfriedeten Müllplatz entgegenkam. Die 62-Jährige fragte ihn, ob sie ihm helfen könne, erhielt jedoch nur eine unflätige Antwort, die sie teilweise, aufgrund sprachlicher Barrieren, nicht verstand. Die Frau wandte sich verärgert ab und wollte ihrer Wege gehen. Der fremde Mann folgte ihr jedoch, entblößte kurzerhand sein Geschlechtsteil und machte ihr unsittliche Aufwartungen.

Darüber hinaus versuchte der Mann, ihr ans Gesäß zu fassen. Die 62-Jährige forderte den Fremden auf, die Annäherungen zu unterlassen, erhielt darauf jedoch einen Schlag ins Gesicht, der sie zu Boden schleuderte. Am Boden liegend, trat ihr der Exhibitionist in den Bauch und flüchtete danach. Die Dame rappelte sich mühsam auf und erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei. Da sie sich nach diesem Angriff körperlich sichtlich unwohl fühlte, riefen die Polizisten einen Krankenwagen, der die Frau zur Behandlung ins Krankenhaus brachte. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen exhibitionistischen Handlungen in Verbindung mit Körperverletzung gegen den unbekannten Täter.

Zeugen, die den Vorfall am Sonntag im Deiwitzweg registriert haben, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Fahrradfahrer raubt Handtasche

Eine 93-jährige Rentnerin befand sich Samstagmorgen zu Fuß auf dem Nachhauseweg in der Kochstraße, in den Händen hielt sie ein eingepacktes Kuchenpaket, über einem Arm baumelte ihre Handtasche, als sie plötzlich mit einem Ruck nach vorn fiel. Ein Fahrradfahrer rauschte zwischen ihr und der Hauswand entlang und entriss ihr dabei die Handtasche. Die 93-jährige Frau landete auf der linken Körperseite und war sich im ersten Moment gar nicht darüber bewusst, was gerade geschehen war.

Da alles so schnell ging und sie den Radfahrer von hinten nicht bemerkt hatte, konnte sie den Täter auch nicht beschreiben. In der Handtasche hatten sich neben ihrem Portemonnaie auch Bargeld, ihre persönlichen Dokumente und eine Monatskarte befunden. Die ältere Dame wurde leicht verletzt, so dass die Kriminalpolizei nun wegen Raubes gegen den unbekannten Täter ermittelt.

„Weihnachtsbesuch“

Ganz ohne „ho ho ho“ und mit vollkommen unweihnachtlichen Absichten, brachen zwei bisher unbekannte Täter Heiligabend in einen Leipziger Freizeitkomplex in der Schongauerstraße ein. Offenkundig hatten die beiden Männer den weihnachtlichen Gedanken „geben ist besser denn nehmen“ falsch verstanden und missinterpretierten diesen zu ihrem Gunsten: „Nehmen ist besser denn geben.“ Beseelt von diesem Leitspruch betraten sie unerlaubt den Vorraum der Spaßeinrichtung und machten sich an insgesamt neun Automaten – darunter auch zwei Kassenautomaten, Getränke- und Snackautomaten – zu schaffen.

Allein der Sachschaden an den hauseigenen Kassenautomaten und den beiden beschädigten Eingangstüren wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt. Da die Versorgung im Eingangsbereich mit Knabbereien, Getränken, Tabak und Spielzeug durch Fremdfirmen sichergestellt wird, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch keine genaue Höhe für den entstandenen Schaden an diesen Automaten beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren und mehrere Videoaufnahmen gesichert, was die Wahrscheinlichkeit, die Weihnachtseinbrecher zu fassen, stark in die Höhe steigen lässt.

Geschenkediebe

Noch immer original verpackt und ungeöffnet hatte ein 28-jähriger Leipziger drei Geschenke in seinem Transporter über Nacht liegen lassen. Als er am gestern Vormittag zu seinem grünen VW-Transporter kam, den er in der Fichtestraße geparkt hatte, stellte er verärgert fest, dass eine hintere Seitenscheibe eingeschlagen worden war und die Geschenke fehlten. Außer den Geschenken hatten die Diebe nichts weiter mitgenommen. Der Schaden am Auto, inklusive dem Wert der gestohlenen Präsente wird auf knapp 600 Euro geschätzt.

Kollekte geklaut

Nicht gerade die „feine englische Art“ kann man einen unbekannten Einbrecher „attestieren“, der nicht einmal vor einer Kirche haltmacht. Er schlug in der Biedermannstraße mittels eines unbekannten Gegenstands ein Mosaikfenster ein. Anschließend drang er ein, öffnete gewaltsam die Spendenkassette und entwendete daraus einen unbekannten Betrag an Bargeld. Der Sachschaden ist erheblich und wird in einem unteren vierstelligen Bereich angegeben.

Falsches Signal …

… war Ausgangspunkt eines Verkehrsunfalls. Ein 48-jähriger Fahrer eines BMW fuhr gestern Vormittag mit dem Fahrzeug auf der Essener Straße. An der Kreuzung Essener Straße/Maximilianallee hielt er verkehrsbedingt an der Ampel an. Als die Ampel für die Geradeausspur auf „Grün“ schaltete bog er links ab, obwohl die Ampel für die Linksabbieger immer noch auf Signal „Rot“ stand. Dabei kam es auf der Kreuzung zum Zusammenstoß mit dem Seat Ibiza der 36-jährigen Fahrerin, die auf der Essener Straße im linken Fahrstreifen und bei „Grün“ vorfahrtsberechtigt war. Durch den Zusammenstoß verletzte sich die 36-Jährige leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 18.000 Euro.

Aufpassen beim Abbiegen

Der 34-jährige Fahrer eines VW Passat fuhr heute Vormittag auf der untergeordneten Melanchtonstraße in Richtung Eisenbahnstraße und hatte die Absicht, an der Kreuzung nach links abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der vorfahrtsberechtigten 34- jährigen Ford Fiesta-Fahrerin, die sich auf der Eisenbahnstraße befand. Dabei wurde der Ford Fiesta nach links von der Fahrbahn gedrückt und landete an einem Fahrradbügelständer, der ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die 34-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Sie hatte auf dem Beifahrersitz ordnungsgemäß in einer Schale ein acht Monate altes Kleinstkind (m) angeschnallt. Das Kind wurde nicht verletzt, wird aber vorsichtshalber untersucht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 7.000 Euro.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar