In Zwenkau wurden aus einer Firma Klemmfittings aus Messing im Wert von ca. 16.000 Euro gestohlen – Die Polizei sucht Zeugen +++ In Kleinzschocher kam es in einer Straßenbahn der Linie 1 zu einer tätlichen Auseinandersetzung +++ In der Riesaer Straße kam der Fahrer eines Mitsubishi infolge eines Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Hyundai zusammen.

Klemmfittings gestohlen

Unbekannte Täter öffneten in der Zeit von 06.01.2017, 21:00 Uhr bis 09.01.2017, 06:00 Uhr, gewaltsam eine Tür der Umzäunung des Firmengeländes in der Baumeisterallee in Zwenkau, traten dann die Scheibe des Rolltores ein und gelangten so in die Lagerhalle einer Firma. Dort hatten sie es offenbar zielgerichtet auf ein bestimmtes Regal abgesehen. Daraus entnahmen sie Klemmfittings aus Messing für Rohrleitungen. Die Einbrecher stahlen ungefähr 300 Kilogramm im Wert von ca. 16.000 Euro. Zudem hinterließen sie Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.

Da sie das Diebesgut mit einem Fahrzeug abtransportiert haben dürften, sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu den Tätern und zum Tatfahrzeug geben können. Diese melden sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a, Tel. (03433) 244-0. Anzeige hatte der stellvertretende Betriebsleiter (55) erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Auseinandersetzung in Straßenbahn

Polizeibeamte des zuständigen Reviers sowie Beamte der Inspektion Zentrale Dienste mussten gestern Abend nach Kleinzschocher ausrücken. Mehrere Augenzeugen hatten die Polizei um Hilfe gebeten. In einer stadtauswärts fahrenden Straßenbahn der Linie 1 gab es eine Auseinandersetzung mit anschließender Körperverletzung zwischen mehreren Personen. Nach Angaben einer Zeugin, in diesem Fall die Straßenbahnfahrerin (22), drückten einige von außen die Türen der Bahn auf, stürmten direkt auf eine junge Frau (18) und deren Begleiter (20) zu und schlugen gemeinschaftlich auf das Pärchen ein. Beide erlitten Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. Auch eine 16-Jährige, die bei der Schlägerei mit dabei war, wurde verletzt und in eine Klinik gebracht. Die anderen an der Tat Beteiligten sind 17 bis 22 Jahre alt; zwei junge Frauen und ein Mann. Zum Motiv ihrer Handlung ist bisher nichts bekannt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Sekundenschlaf mit Folgen

Der Fahrer (58) eines Mitsubishi befuhr gestern Nachmittag die Riesaer Straße und geriet infolge Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn. Er stieß mit einem Hyundai (Fahrer: 64) frontal zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Beifahrerin (59) im Mitsubishi eingeklemmt. Sie konnte von Kameraden der Feuerwehr gerettet werden. Sowohl beide Fahrer als auch die Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen und wurden stationär in Krankenhäusern aufgenommen. An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Gegen den 58-Jährigen wird strafrechtlich ermittelt.

Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis erfasst Fußgänger

Der Fahrer eines Opel übersah gestern Nachmittag beim Abbiegen von der Talstraße in die Goldschmidtstraße einen Fußgänger und erfasste diesen. Dabei verletzte sich der Fußgänger so schwer, dass er stationär im Krankenhaus aufgenommen werden musste. Für den Pkw-Fahrer hat der Unfall noch ein weiteres Nachspiel, denn er führte sein Fahrzeug, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.

Diebstahl aus Pkw

Nach seinem Einkauf in einem Supermarkt stellte gestern Nachmittag der Fahrer eines VW Crafter in der Dresdner Straße fest, dass in seiner Abwesenheit diverse Gegenstände aus dem Fahrzeug entwendet wurden. Konkret konnte der Täter einen Laptop, ein Tablet und eine Digitalkamera erbeuten. Die gestohlenen Gegenstände haben einen Wert von ca. 600 Euro.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, dass keine wertvollen Gegenstände im Auto zurückgelassen werden sollten.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar