In der Jahnallee kollidierte eine 47-Jährige Radfahrerin mit einer Tram und zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu +++ Zu einem Brand von Baumaschinen in der Alfred-Kästner-Straße sucht die Polizei Zeugen. Durch die ersten polizeilichen Erkenntnisse ist derzeit von Brandstiftung auszugehen +++ Unbekannte Täter drangen in ein Baustellengelände in Dölzig ein und entwendeten dort mehrere Kabeltrommeln und Starkstromkabel – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Schwerer Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Jahnallee, Zeit: 13.05.2018, 19:00 Uhr

Bereits am 13. Mai 2018 kam es in den Abendstunden zu einem schweren Verkehrsunfall im Leipziger Zentrum-Nordwest: Eine 47-Jährige fuhr am besagten Tag mit ihrem Rad auf der Jahnallee in Richtung Zentrum, dabei kam die Radlerin aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Fahrrad in die Gleise der Straßenbahn, verlor das Gleichgewicht und stürzte infolgedessen. Bei ihrem Sturz kollidierte die 47-Jährige zudem seitlich mit der in stadtauswärts fahrenden Straßenbahn der Linie 4. Bei dem Sturz auf die asphaltierte Fahrbahn erlitt die Radfahrerin schwerste Kopfverletzungen. Unklar ist, was Ursache des schweren Sturzes war.

Zeugen, die Hinweise zum genannten Sachverhalt und insbesondere zum Verhalten der Radfahrerin geben können, wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Zeugenaufruf zum Brand der Baumaschinen

Ort: Leipzig, OT Südvorstadt, Alfred-Kästner-Straße, Zeit: 14.05.2018, 23:15 Uhr

Ergänzend zur gestrigen Pressemitteilung „Baumaschinen in Brand gesetzt“ bittet die Kriminalpolizei um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. An den beiden Tatorten, welche sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, brannten zwei Baumaschinen. Durch die ersten polizeilichen Erkenntnisse ist derzeit von Brandstiftung auszugehen. Im Innenhof grenzt das Amtsgericht Leipzig an, welches seinen Hauptzugang an der Bernhard-Göring-Straße hat. Im Innenhof finden derzeit Bauarbeiten für das zukünftige Justizzentrum statt. Eine politische Motivation der Tat ist nicht auszuschließen und damit Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

In Firma eingebrochen

Ort: Schkeuditz, OT Dölzig, Westringstraße, Zeit: 14.05.2018, 23:59 Uhr

Unbekannte Täter drangen Montagnacht in ein Baustellengelände in Dölzig ein und entwendeten dort mehrere Kabeltrommeln und Starkstromkabel. Die Kabeltrommeln wiegen jeweils zwischen 70 und 100 Kilogramm. Die Länge des Kabels beträgt jeweils 500 m und ist beige sowie orange ummantelt. Es wird davon ausgegangen, dass die Täter zum Abtransport des Stehlgutes ein Fahrzeug benutzt haben und in Richtung der B 186 in unbekannte Richtung wegfuhren.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können oder denen das Kabel zum Ankauf angeboten wurde, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig- Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0 zu melden.

Einbruch in eine Firma

Ort: Leipzig, Zentrum-Nord, Kickerlingsberg, Zeit: 14.05.2018, 15:40 Uhr – 15.05.2018, 07:50 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in die Büroräume der Firma ein, die sich in einem Mehrfamilienhaus befinden. Zwischentüren wurden aufgebrochen, Büroräume, die Küche durchsucht. Es wurden Schränke und Behältnisse geöffnet und teilweise Verwüstungen angerichtet. Entwendet wurde ein Laptop im Wert von ca. 500 Euro. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit wurde geleistet und Spuren gesichert. Einem ersten Hinweis zu dem unbekannten Täter gehen die Beamten bereits nach.

Einbruch in Imbiss

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Stötteritzer Straße, Zeit: 14.05.2018, 22:00 Uhr bis 15.05.2018, 06:15 Uhr

In der Nacht machten sich Langfinger an einem Leipziger Imbiss ans Werk. Die unbekannten versuchten, wohl erst durch das Aufbrechen der Zugangstür in die Verkaufsräume zu gelangen; als das missglückte, wurde offensichtlich eine Jalousie hochgedrückt, um in den Verkaufsraum des Imbisses einzusteigen. Als nun der Einstieg darüber glückte, wurden von den Unbekannten alle Behältnisse geöffnet und Schränke durchwühlt. Schließlich konnten die unerwünschten Eindringlinge eine Verkaufswaage mitnehmen

Nachtrag PM – Brand im Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Bennigsenstraße, Zeit: 14.05.2018, 04:40 Uhr

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen ist der Brand im dritten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohnerin einer Wohnung im dritten Obergeschoss entzündete eine Kerze und schlief ein. In der Nacht wachte sie auf und versuchte noch, gemeinsam mit anderen Anwesenden den gerade entstehenden Brand, welcher von der Kerze ausging, zu löschen.

Dies gelang jedoch nicht und die Flammen griffen auf das Mobiliar und Einrichtungsgegenstände über. Von dort breitete sich der Brand schnell in der Wohnung aus und griff aufs Treppenhaus und weitere Etagen über. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. Das Mehrfamilienhaus wurde auf Grund der entstandenen Schäden durch das Bauordnungsamt der Stadt Leipzig bis auf weiteres gesperrt.

Radfahrerin erfasst

Ort: Leipzig; OT Zentrum-Nordwest, Waldstraße/Am Mückenschlößchen, Zeit: 15.05.2018, 15:50 Uhr

Der Fahrer (69) eines Mercedes befuhr die Straße Am Mückenschlösschen in Richtung Arena mit der Absicht nach rechts auf die Waldstraße abzubiegen. Er schaute nach rechts, fuhr an und übersah dabei die von links kommende Radfahrerin (16) auf dem Radweg. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin verletzt wurde.

Schwer verletzt

Ort: Markkleeberg; OT Wachau, Bornaische Chaussee/Apelsteinallee, Zeit: 15.05.2018, 15:10 Uhr

Mit Rippenfrakturen und Schlüsselbeinbruch musste gestern Nachmittag die Fahrerin (52) eines Motorrollers in einem Leipziger Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Sie war an jenem Nachmittag mit ihrem Roller Piaggio die Apelsteinallee in östlicher Richtung gefahren und an der Bornaer Chaussee nach rechts abgebogen. Noch in der Kurve verlor sie aufgrund Unwohlseins die Kontrolle und fuhr ungebremst in den Straßengraben, so dass sie stürzte und sich die schweren Verletzungen zuzog. Auch am Motorroller entstand erheblicher Schaden in einer Höhe von ca. 1.000 Euro (gebrochenes Windschutzglas, Verkleidung links beschädigt).

Falsch abgebogen

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Schlegelstraße/Wundtstraße, Zeit: 15.05.2018, 09:50 Uhr

Eine 30-jährige Fahrerin eines Peugeot fuhr mit dem Pkw auf der untergeordneten Schlegelstraße. Von dieser Straße aus hatte sie die Absicht, nach links in die Wundtstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der 62-jährigen Fahrerin eines Skoda Fabia, die die Wundstraße, von links kommend in stadteinwärtige Richtung fuhr. Die 62-Jährige wurde dabei verletzt und wurde mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe.

Mercedes kollidiert frontal mit Baum

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Zöllnerweg, Zeit: 16.05.2018, 02:04 Uhr Seite 5 von 6

Der Fahrer eines Daimler-Benz (67) befuhr in den frühen Morgenstunden den Zöllner Weg in Richtung Emil-Fuchs-Straße, dabei kam er aus bislang ungeklärter Ursache in einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab. Jedoch kam er mit seinem Auto aber nicht gleich zum Stehen, denn er rauschte erst eine Böschung hinab, touchierte dabei einen Leitpfosten und stoppte schließlich durch den Frontalzusammenstoß mit einem Baum. Bei dem heftigen Aufprall verletzte sich der 67-Jährige und wurde ambulant medizinisch versorgt. An dem Pkw entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar