In der Jahnallee wurde in Höhe der Haltestelle „Sportforum Süd“ 82-jährige Frau von einem Motorradfahrer erfasst und so schwer verletzt, dass sie später im Krankenhaus verstarb – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Zwei Männer verschafften sich in der Leipziger Straße Zutritt zu einem Trafohäuschen. Bei dem Versuch, Buntmetallkabel zu entwenden, bekam einer der beiden einen so heftigen Stromschlag, dass er sofort verstarb +++ Als im Lindenthaler Wäldchen ein Pärchen aufgefordert wurden, ihren Hund anzuleinen, reagierten diese ziemlich rabiat.

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Jahnallee, Zeit: 23.03.2019, gegen 09:15 Uhr

Ein 31-jähriger Motorradfahrer fuhr auf der Jahnallee in westlicher Richtung. In Höhe der Haltestelle „Sportforum Süd“ erfasste er eine 82-jährige Frau, welche die Straße zu Fuß in Richtung Arena überqueren wollte. Die Frau verstarb später im Krankenhaus. Der Motorradfahrer blieb unverletzt. Am Motorrad entstand leichter Sachschaden.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Verhalten der Beteiligten und der Geschwindigkeit des Motorradfahrers geben können. Diese wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2910.

Diebstahl endete tödlich

Ort: Delitzsch, Leipziger Straße, Zeit: 23.03.2019, gegen 03:00 Uhr

Am Samstag verschafften sich zwei Tatverdächtige im Alter von 38 und 41 Jahren Zutritt zu einem Trafohäuschen eines Industriegeländes. Bei dem Versuch, Buntmetallkabel zu entwenden, bekam der 41-Jährige einen so heftigen Stromschlag, dass er sofort verstarb. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Da in der Anlage Spannungen zwischen 10 kV und 110 kV vorhanden waren, bedurfte es größter Vorsicht für die eingesetzten Kräfte. Ein hinzugerufener Elektriker schaltete das Gebäude schließlich stromlos.

Der 41-Jährige war polizeilich unter anderem als Konsument von Betäubungsmitteln bekannt. Ob er auch zur Tatzeit unter Einfluss von Drogen stand, kann noch nicht gesagt werden. Nach dem Unfall wurden in seiner Wohnung zahlreiche Gegenstände aufgefunden, die aus Diebstahlshandlungen stammen könnten. Die Prüfung hierzu dauert an. Weiterhin wurde eine Anzeige wegen Anbau von Betäubungsmitteln gefertigt. Der Strom zur Versorgung der Wohnung stammte aus einer angezapften Leitung der Nachbarwohnung.

Der 38-Jährige stand nach dem Unfall unter Schock und wurde ärztlich betreut. Das Rennrad, mit welchem er zum Industriegelände gefahren war, wurde sichergestellt, da die Rahmennummer vermutlich entfernt und das Rad überlackiert wurde.

Schlägerei unter Hundebesitzern

Ort: Leipzig (Lindenthal), Lindenthaler Wäldchen, Zeit: 24.03.2019, gegen 10:45 Uhr

Eine 56-jährige Frau war mit ihren beiden Hunden und ihrem 62-jährigen Bekannten im Lindenthaler Wäldchen unterwegs. Plötzlich kam ein freilaufender Hund auf die beiden zu und sprang sie in Brusthöhe an. Als die hinzukommenden Hundebesitzer aufgefordert wurden, den Hund anzuleinen, reagierten diese wenig einsichtig. Ein 27-jähriger Tatverdächtiger soll den Mann in den Würgegriff genommen und am Boden auf ihm kniend mit der Faust eingeschlagen haben.

Da der Geschädigte aufgrund einer Lähmung körperlich beeinträchtigt ist, konnte er sich zunächst nicht selbst aus der Lage befreien. Die Frau wurde in der Zwischenzeit von einer 26-jährigen Tatverdächtigen an den Armen gepackt und zu Boden gerissen. Weiterhin fielen zahlreiche beleidigende Worte. Erst als es dem Mann gelang, den Notruf zu wählen, ließen die Täter zunächst ab. Vorher hatten sie gewaltsam versucht, ihm das Handy zu entreißen. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten die Täter feststellen. Es wird nun wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Mazda vom Straßenrand verschwunden

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Wettiner Straße, Zeit: 18.03.2019, gegen 11:00 Uhr bis 23.03.2019, gegen 09:05 Uhr

Den vor dem Wohnhaus in der Wettiner Straße parkende Mazda 6 stahlen Diebe innerhalb der letzten Woche. Montagabend hatte es dort die Frau des Besitzers gegen halb elf am Fahrbahnrand abgestellt, Samstagfrüh stellte das Paar dessen Fehlen samt Kindersitz und ISO-Fix-Station, mobilem Navigationsgerät, CDs und USB-Sticks sowie Sonnenbrillen fest. Der weiße Mazda vom Baujahr 2016 hatte noch einen Zeitwert von ca. 18.000 Euro. Die Polizei hat diesen mit amtlichen Kennzeichen L KC 6721 zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall sind aufgenommen. (MB)

Motorrad fort

Ort: Leipzig (Lindenau), Zeit: 23.03.2019, gegen 18:00 Uhr bis 24.03.2019, gegen 01:50 Uhr

Das schwarze Motorrad Buell XB12Scg eines 29-Jährigen mit roten Felgen und dem amtlichen Zeitkennzeichen L KW 23 von März bis Oktober stahlen Diebe aus einer Tiefgarage in Lindenau. Diese drückten das Gitter aus dem Rolltorfenster heraus, um anschließend das Rolltor hochzudrücken und in die Garage gelangen zu können. Den Diebstahl des Motorrades, welches noch einen Zeitwert von ca. 8.000 Euro hat, so der 29-Jährige, stellte er Samstagfrüh fest. Zu dieser Zeit war er mit seinem Hund auf der „Gassirunde“. Die Ermittlungen sind aufgenommen, das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben.

Fahrzeug entwendet und aufgefunden

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Wilhelm-Busch-Straße, Zeit: 22.03.2019, gegen 16:00 Uhr bis 24.03.2019, gegen 07:15 Uhr

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Wilhelm-Busch-Straße, Zeit: 23.03.2019, gegen 16:00 Uhr bis 24.03.2019, gegen 06:30 Uhr

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Delitzscher Straße, Zeit: 23.03.2019, gegen 02:15 Uhr

In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen Unbekannte in die Geschäftsräume einer Firma in der Wilhelm-Busch-Straße ein. Aus den Räumen entwendeten sie ein Fahrrad, Computertechnik und ein Lasermessgerät. In der Folgenacht wurde die Firma nochmals durch Unbekannte aufgesucht. Ein Garagentor wurde aufgebrochen und ein Skoda Octavia entwendet. In der Nacht zum Montag entdeckte eine Polizeistreife das gesuchte Fahrzeug in der Delitzscher Straße. Am Steuer saß ein 34-Jähriger und schlief. Im Fahrzeug fanden die Beamten noch zahlreiche Gegenstände, wie Laptop und Computertechnik. Auch Betäubungsmittel und Utensilien zur Einnahme wurden gefunden. Der Angetroffene wurde vorläufig festgenommen. Er wird im Laufe des Montags dem Haftrichter vorgeführt. Er muss sich wegen Einbruchsdiebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Angegriffener lässt sich nicht einschüchtern

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 23.03.2019, gegen 22:15 Uhr

In der Eisenbahnstraße war ein 43-Jähriger auf dem Heimweg, als ihm zwei Unbekannte folgten. Zuerst beleidigten sie ihn, dann drohten sie ihm, ihn mit einer Flasche zu schlagen. Gleichzeitig verlangten sie Geld von ihm. Der Angesprochene ließ sich davon nicht einschüchtern. Er nahm sein Mobiltelefon zur Hand und wählte den Notruf. Die Angreifer ergriffen daraufhin die Flucht und bogen in die Torgauer Straße ein. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen einem versuchten Raubdelikt gegen unbekannt.

Erfolgreiche Verkehrskontrolle

Ort: Leipzig (Holzhausen), Händelstraße, Zeit: 25.03.2019, gegen 03:00 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle ging den Beamten ein Tatverdächtiger gleich mehrerer Straftaten ins Netz. Der 53-Jährige war mit seinem Ford Galaxy ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Weiterhin stand er ersten Tests zu Folge unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln. Das Fahrzeug war stillgelegt und nicht versichert. Das angebrachte Ausfuhrkennzeichen wies Fälschungsmerkmale auf und wurde beschlagnahmt. Weiterhin wurde ein Tütchen mit vermutlichen Betäubungsmitteln aufgefunden.

Einbruch Firma

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Zeit: 22.03.2019, gegen 20:00 Uhr – 23.03.2019, gegen 03:00 Uhr

In der Nacht zum Samstag machten sich unbekannte Täter an einer Firma zu schaffen. Der oder die Täter hebelten ein Tor im Zaun auf und öffneten dann gewaltsam ein Fenster zum Objekt. Die Räume wurden durchsucht und die Geldkassetten eines Billardtisches und eines Massagestuhls aufgebrochen. Die Höhe des Sachschadens liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Täter konnten mit einer mittleren dreistelligen Bargeldsumme entkommen.

Restaurant aufgesucht

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Zeit: 22.03.2019, gegen 22:00 Uhr – 23.03.2019, gegen 12:30 Uhr

Ein Sushi-Restaurant wurde Ziel von Einbrechern. Der oder die Täter hebelten eine Seiteneingangstür auf, um in das Objekt zu gelangen. Der Verkaufsraum und das Lager wurden durchwühlt und letztendlich eine Geldkassette aus der Registrierkasse aufgebrochen. Die Täter entkamen mit Bargeld und Computerelektronik. Der Stehlschaden liegt insgesamt im unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht angegeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar