Tag: 25. März 2019

© Lord Of The Dance
Veranstaltungen·Bühne

Am 18. März 2020 in der Arena Leipzig: Lord of the Dance – Dangerous Games

In modernem Gewand präsentiert sich die Erfolgsshow Lord of the Dance, die den Untertitel „Dangerous Games“ trägt. Nach fast zweieinhalb Jahrzehnten des Siegeszuges rund um den Globus hatte Stepp-Superstar Michael Flatley seiner Produktion kürzlich ein leicht verändertes Aussehen verliehen, während die wesentlichen Elemente von Story und populären Tanzformationen erhalten blieben.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Rechtsrockkonzert in Ostritz: Neonazis greifen Presse und Polizei an

Neonazis haben am vergangenen Wochenende im sächsischen Ostritz erneut ein Konzert veranstaltet. Dabei kam es während eines Presserundgangs zu Angriffen auf Medienvertreter und Polizisten. Diese wurden mit Bierbechern beworfen, beleidigt und mit einem Feuerlöscher besprüht. Gleichzeitig fand auf dem Marktplatz wieder ein Friedensfest statt.

Technisches Rathaus. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Bis 2020 sollen alle wichtigen Leipziger Ämter mit WLAN ausgestattet sein

Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen auf die allgegenwärtige Präsenz von Internet nicht mehr verzichten können. Und die dann verzweifeln, wenn sie selbst an öffentlichen Orten keinen Zugriff haben. Das geht gerade jungen Menschen so. Und so beantragte das Leipziger Jugendparlament kurzerhand WLAN in allen Ämtern und Außenstellen der Stadt. Ein Antrag, der Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning so gar nicht überraschte.

Baumfällungen im Kanitzsch bei Gundorf. Foto: NuKLA e.V.
Politik·Brennpunkt

Wie auch Sachsens Förster versuchen, den Hartholzauenwald irgendwie forstwirtschaftlich zu retten

Dürfen die denn das? Der NuKLA e.V. war sich im Februar sicher: Sachsenforst hätte in den wertvollen Auwaldbeständen bei Gundorf und Dölzig überhaupt keine Bäume fällen dürfen, schon gar nicht ohne Absprache mit den zuständigen Naturschutzbehörden. Immerhin ist das alles streng geschütztes FFH-Gebiet „Leipziger Auensystem“. Und da die Lage in Leipzig so unklar war, hat Wolfram Günther, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, lieber noch mal nachgefragt.

Die noch unbebaute Brache am Peterssteinweg. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

GRK Holding will Wettbewerbsverfahren für Neubau am Peterssteinweg akzeptieren

Seit das Institut für Länderkunde die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs für sein neues Gebäude am Wilhelm-Leuschner-Platz öffentlich machte, sind einige Leipziger regelrecht entsetzt. Denn erstmals wurde greifbar, was eigentlich in den Jahre zurückliegenden städtebaulichen Wettbewerben zur Neubebauung der riesigen innerstädtischen Brache als Ergebnis herauskam. Das Grün verschwindet. Der NABU ist entsetzt. Und der Stadtbezirksbeirat beantragte, die städtebaulichen Leitlinien auch auf der Westseite des Platzes zu benutzen.

Ist da noch Platz für einen Wirtschaftsparkplatz? Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Gesonderte Wirtschaftsparkzonen sind nur nach Einzelfallprüfung möglich

2018 wurde ja nicht nur heftig über die katastrophale Situation in der Inneren Jahnallee diskutiert. Unzumutbare Parksituationen gibt es längst in vielen innerstädtischen Vierteln. Viel zu viele Pkw sind im öffentlichen Straßenraum dauerhaft abgestellt. Dafür haben Lieferdienste, Pflegedienste und Handwerker größte Probleme, überhaupt noch irgendwo parken zu können. Im Januar 2018 beantragte die Linksfraktion deshalb, ob man vielleicht besondere Parkplätze für Wirtschaftsverkehr ausweisen könnte.

Parken direkt am Halteverbotsschild an der Inneren Jahnallee am 23. März 2019. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Gegen die Wünsche der Händler auf Parkplätze vorm Laden spricht in der Jahnallee schlicht die StVO

Mit allen Mitteln und unterstützt durch eine Leipziger Lokalzeitung kämpften einige Gewerbetreibende an der inneren Jahnallee gegen die Pläne der Stadt, die Parkplätze an beiden Seiten der Straße aufzuheben. Sie schrieben auch gemeinsam eine Petition, in der sie beteuerten, ihr ganzes Geschäftsmodell sei auf Kurzparker vor ihren Geschäften ausgerichtet. Eine Petition, zu der das Dezernat Stadtentwicklung und Bau jetzt ausführlich Stellung genommen hat. Am 29. März wird der Petitionsausschuss darüber beraten.

Die Buchmesse-Debatte „Lehrer unter Druck“ von der Initiative „Leipzig liest weltoffen“. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Video zur Buchmesse-Debatte: Lehrerpranger oder Wie weiter in der politischen Bildung an Schulen?

VideoIm Oktober 2018 machte eine AfD-Idee die Runde, welche so krude war, dass sie selbst bei der rechtsradikalen Partei interne Kontroversen auslöste. Es sollten Onlineplattformen entstehen, auf welchen Schüler ihre Lehrer „verpfeifen“ sollten – „Mein Lehrer hetzt“, war auf einer kurzzeitig existenten Seite zu lesen. Nun, gut vier Monate danach, ist die Denunziationsidee mausetot, scheint die Debatte abgeebbt und die AfD hatte mal wieder einen Mediencoup. Doch so einfach ist es nicht und zudem gibt es weit mehr Anlass, sich mal über politische Bildung an Schulen zu unterhalten. Auf der gerade geendeten Buchmesse 2019 war es am 24. März 2019 soweit.

Melder vom 25.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Delitzscher D-Bus: Neue Strecke, neuer Takt und S-Bahn-Anschluss

Die Delitzscher Stadtbuslinie D wird ab nächsten Montag (01. April) deutlich aufgewertet. Bislang gab es lediglich drei Fahrten am Tag in Richtung Beerendorf und zwei in Richtung Pep-Markt. Künftig wird der S-Bahn-Shuttle zwischen Unterem und Oberem Bahnhof in die Stadtverkehrslinie D integriert, sodass auf allen Fahrten S-Bahn-Anschluss nach Halle und Eilenburg beziehungsweise nach Leipzig besteht.

Wer sind die Urheber? Musiker, Journalisten und Schöpfer von Kompositionen verlangen einen gerechten Anteil von den Plattformen. Foto: L-IZ.de
Rückmelder

Leserbeitrag zu: Artikel 13 – Youtuber auf den Barrikaden

Von Sylvio Pretsch: Als Urheber möchte ich zur aktuellen Debatte um das Thema Artikel 13 und die EU-Urheberrechtsreform ein paar Dinge anmerken: Die Gründe, warum diese Debatte sich in letzter Zeit so hochgeschaukel hat, sind mannigfaltig. Ich weiß, dass sich die Komponistenverbände schon seit Jahren sehr engagiert dafür einsetzen, die Interessen der Urheber gegenüber den Großkonzernen und Internetplattformbetreibern zu vertreten. Sie haben darum gebeten, dass man gemeinsam sich an einen Tisch setzen sollte, um zu einer adäquaten, praktikablen Lösung zu einer fairen Bezahlung der Urheber zu kommen, welche maßgeblich mit zum Erfolg des Geschäftsmodells dieser Internetplattformen mit beigetragen haben.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Wasserqualität in China soll mit sächsischer Technologie verbessert werden

Im Rahmen der derzeitigen Delegationsreise von Staatsminister Thomas Schmidt in China haben das Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik e. V. Meinsberg (KSI) und die Universität Chongqing heute (25. März 2019) in Chongqing eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das KSI und das National Center for International Research of Micro/Nano-System and New Material Technology der Universität Chongqing wollen gemeinsam Sensoren für die Messung von Schadstoffen im Wasser entwickeln.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. März: Tödlicher Verkehrsunfall, Diebstahl endete tödlich, Schlägerei unter Hundebesitzern

In der Jahnallee wurde in Höhe der Haltestelle „Sportforum Süd“ 82-jährige Frau von einem Motorradfahrer erfasst und so schwer verletzt, dass sie später im Krankenhaus verstarb – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Zwei Männer verschafften sich in der Leipziger Straße Zutritt zu einem Trafohäuschen. Bei dem Versuch, Buntmetallkabel zu entwenden, bekam einer der beiden einen so heftigen Stromschlag, dass er sofort verstarb +++ Als im Lindenthaler Wäldchen ein Pärchen aufgefordert wurden, ihren Hund anzuleinen, reagierten diese ziemlich rabiat.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Sachsen

Am 26. März 2019 jährt sich der Tag zum zehnten Mal, an dem die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland verbindlich wurde. Seit der Neugründung des Freistaates Sachsen war die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen mit Behinderungen ein wichtiges Ziel der Sächsischen Staatsregierung. Die Ratifizierung der UN-BRK gab jedoch die Grundlage und den Startschuss für die Erarbeitung eines ressortübergreifenden Aktionsplanes der Staatsregierung zur Umsetzung der Konvention.

Anton Rose aus der JBBL-Mannschaft war am Wochenende mit dem U-20-Team auf Punktejagd. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: Nach Heim- auch Auswärtsniederlage

Der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf konnte sich bei MTV Herzöge Wolfenbüttel nicht für die Heimniederlage revanchieren. Nach einer schwachen Leistung vor allem im dritten Viertel der Play-down-Partie unterlagen sie beim bereits feststehenden Absteiger aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit 78:85.

Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Leipzig beteiligt sich am Jahr der Industriekultur 2020

Die Stadt Leipzig beteiligt sich an dem vom Freistaat Sachsen für das Jahr 2020 ausgerufenen Themenjahr „Industriekultur“. Dafür will sie maximal 350.000 Euro zur Verfügung stellen. Diesen Vorschlag von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke hat Oberbürgermeister Burkhard Jung heute in seiner Dienstberatung auf den Weg gebracht. Endgültig entscheidet darüber der Stadtrat in seiner Mai-Sitzung.

Wortmelder

Muldentaler Städtelauf: Verkehrseinschränkungen beachten

Am Sonntag, 31. März, ertönt der Startschuss zum Muldentaler Städtelauf zum 15. Mal. Knapp 800 Teilnehmer haben sich bis zum Anfang der Woche eine Startnummer gesichert. Erstmalig meldete sich laut Organisator Uwe Rosenberg ein Starter in der Altersklasse M80 an. Der Muldentaler Städtelauf beginnt 10.00 Uhr auf dem Wurzener Markt. Gelaufen wird auf dem östlichen Mulderadweg. Gegen 11.20 Uhr erwarten die Organisatoren die ersten Läufer auf der Pöppelmannschen Steinbrücke in Grimma.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 27. Februar in der Schaubühne: EU-Armee und 70 Jahre NATO – Vortrag & Diskussion

70 Jahre existiert das transatlantische Militärbündnis NATO mittlerweile. Zwar hat die NATO mit dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes und dem Ende des Kalten Krieges ihre Geschäftsgrundlage verloren, sie wurde aber nicht wie 1991 vereinbart aufgelöst, sondern hat sich heute über Mitteleuropa bis an die Grenzen Russlands ausgedehnt und sich als globale Interventionsarmee unter Führung der USA neu definiert. Auch die aktuelle Aufrüstung in der EU geht auf eine NATO Vereinbarung zurück.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifkonflikt Cinemaxx und Cinestar – ver.di macht mit Warnstreiks und Aktionen Druck

Mit Warnstreiks und Aktionen erhöht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) den Druck auf die Multiplex-Unternehmen Cinestar und Cinemaxx in den laufenden Tarifauseinandersetzungen: "Gemeinsam mit den Kino-Beschäftigten befinden wir uns in einer grundlegenden Auseinandersetzung um existenzsichernde Löhne", machte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke deutlich.

Sanftes Minimieren. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch wird fortgesetzt

Krippen und Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen in Sachsen können sich ab dem 15. April 2019, 6.00 Uhr online für die Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch für das kommende Schuljahr bewerben. Auch Einrichtungen, die im laufenden Schuljahr bereits am Programm teilnehmen, müssen erneut eine Bewerbung einreichen.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Ärzte aus ganz Deutschland kommen zum 8. Leipziger Kurs für plastische Gesichtschirurgie

Schönheit ist nicht alles, sie hilft aber ungemein. Auch deshalb lassen sich Menschen die Nase richten, die Wangen und Lider liften. "Das Gesicht ist ja das Aushängeschild eines Menschen", sagt Prof. Dr. Andreas Dietz, Direktor der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Leipzig. "Da ist es schon verständlich, dass man mit einer krummen, zu großen, höckerigen oder zu langen Nase nicht zufrieden ist."

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Fotowettbewerb „Insektenvielfalt vor meiner Haustür“ startet

Es krabbelt und raschelt, es zirpt, surrt und summt: Der Holzstapel vor dem Schuppen, die Kletterpflanze an der Hauswand oder eine Wildblumenwiese im Garten bieten zahlreichen Insekten Unterschlupf und Nahrung. Der Fotowettbewerb „Insektenvielfalt vor meiner Haustür“ sucht bis zum 10. Mai nach solchen Motiven.

Wer in Leipzig braucht noch eine Sperrstunde? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Rückhalt für die Zeitumstellung auf neuem Tiefpunkt

Der Widerstand gegen die Zeitumstellung wächst: Immer weniger Menschen in Deutschland halten sie noch für sinnvoll. Nach einer repräsentativen Umfrage* der DAK-Gesundheit liegt der Anteil der Befürworter bei 18 Prozent – und damit auf dem tiefsten Wert seit Jahren. Seit 2013 ist der Zustimmungswert von ehemals 29 Prozent um 11 Prozentpunkte gefallen.

Schola Cantorum Kinderchor. Foto: Gert Mothes
Wortmelder

Frühlingskonzert mit dem Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig

Der Kinderchor der Stadt Leipzig lädt zu seinem traditionellen Frühlingskonzert am Sonnabend, dem 30. März, um 17 Uhr, in den Festsaal des Neuen Leipziger Rathauses ein. Auf dem Programm stehen traditionelle Frühlings-, Volks- und Kinderlieder aus Deutschland und aller Welt, Kanons und Gedichte zur bevorstehenden Jahreszeit sowie Werke von Schubert, Mendelssohn, Wolf und anderen.

Insektenhotels bauen. Quelle: erleb-bar
Wortmelder

Mehr Insektenhotels für Leipzig

Im letzten Workshop Insektenhotelbau im Frühjahr 2019 geht es noch einmal um den Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht. Gesägt, gebohrt, gematscht und gehämmert wird am Mittwoch, den 03. April, von 17:00 bis 19:00 Uhr bei der solidarischen Landwirtschaft Allerlei im Floraweg.

Max Klinger, Die Kreuzigung Christi, 1890, 251 x 465 cm, Öl auf Leinwand. Foto: Michael Ehritt / Museum der bildenden Künste
Wortmelder

Vortrag zu „Stadt und Kunst“ im Bildermuseum

Wie kommt das Bildermuseum zu seiner Kunst? Die Ankäufe des Kunstvereins und umfangreiche private Stiftungen für das Museum der bildenden Künste (MdbK) sind Thema des nächsten Vortrags zur Stadtgeschichte am Donnerstag, dem 28. März um 18 Uhr. Das Stadtarchiv lädt dafür in das Museum in der Katharinenstraße 10 ein. Der Eintritt ist frei und ohne Voranmeldung möglich.

Wortmelder

Steigende Umfragewerte Rückenwind für starkes Grünes Kommunalwahlergebnis

Zu den Ergebnissen der Sonntagsfrage zur Landtagswahl in Sachsen vom 22.03.2019 durch IM Field für die Leipziger Volkszeitung erklären Stefanie Gruner und Matthias Jobke, Kreisvorstandssprecher*innen von Bündnis 90/Die Grünen in Leipzig: „Wir sehen uns ermutigt, unseren konsequenten Kurs für ein ökologisches und soziales Leipzig fortzusetzen. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sehen die Umfrage als Rückenwind für die Kommunalwahl und werden in den nächsten Wochen dafür arbeiten, möglichst viele kommunale Mandate zu erreichen.“

Felix Groß während des Elite-Rennens. Quelle: Florian Pappert/SC DHfK Leipzig e.V.
Sportmelder

Pressemitteilung der Abteilung Radsport zum Kriterium an der Redbull Arena am 24. März

Knapp 1.500 Zuschauer feuerten am Sonntag, den 24.03.2019 die knapp 500 Teilnehmer des Kriteriums an der Redbull Arena an. Veranstalter SC DHfK Leipzig freute sich besonders über mehr als 50 kleine Starter bei den Fette Reifen Rennen. Das U23- und Eliterennen, den Preis der Allianz Hauptvertretung Marco Wittwer, gewinnt Lokalmatador Felix Groß vom Team Heizomat rad-net.de als Einzelstarter. Das Podest komplettierten Martin Bauer und Patrick Reißig des Team schnelleStelle Ur-Krostitzer, das seit 2019 unter der Flagge des SC DHfK Leipzig e.V. fährt.

Philipp Weber. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

SC DHfK Handball: Heimniederlage gegen Melsungen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in dieser Saison – entgegen den letzten Spielzeiten in der Bundesliga – die gestiegenen Erwartungen der Anhänger sehr selten erfüllen können. Trotzdem waren am Sonntag über 5000 Handballfans in die ARENA an der Jahnallee gekommen, um einen Heimsieg der körperkulturellen Handballer gegen die starke MT Melsungen zu erleben. Doch daraus wurde nichts. Die Gastgeber unterlagen dem Anwärter auf einen internationalen Startplatz mit 26:29 (12:18) Toren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up