Knapp 1.500 Zuschauer feuerten am Sonntag, den 24.03.2019 die knapp 500 Teilnehmer des Kriteriums an der Redbull Arena an. Veranstalter SC DHfK Leipzig freute sich besonders über mehr als 50 kleine Starter bei den Fette Reifen Rennen. Das U23- und Eliterennen, den Preis der Allianz Hauptvertretung Marco Wittwer, gewinnt Lokalmatador Felix Groß vom Team Heizomat rad-net.de als Einzelstarter. Das Podest komplettierten Martin Bauer und Patrick Reißig des Team schnelleStelle Ur-Krostitzer, das seit 2019 unter der Flagge des SC DHfK Leipzig e.V. fährt.

Jede Glücksträne reißt irgendwann: in den letzten Jahren konnte man sich darauf verlassen, dass sich pünktlich zur Leipziger Saisoneröffnung der Frühling einstellt. Zwar zeigte sich der Himmel zur 16. Ausgabe grau in grau, das tat aber den Rennen keinen Abbruch. Mit einer Teilnehmerzahl von fast 500 Radsportlern in allen Rennen zeigte sich der Veranstalter SC DHfK Leipzig e.V. wieder sehr zufrieden.

Abteilungsleiter Radsport, Roland Hempel: „Auch wenn es in Berlin ein Konkurrenzrennen gab und deshalb das Elite-Feld nicht so stark besetzt war, die Nachwuchsrennen waren gut besucht und darauf kommt es uns an. Auch unsere Renner vom SC DHfK Leipzig sind gut in die Saison gestartet.“ Gleich im ersten Rennen der U11 verfehlte Oskar Doberschütz nur knapp das Podest und gab sich mit Platz 4 zufrieden.

Im weiteren Verlauf konnten noch Niklas Cedric Hoffmann den 3. Platz in der U17 und Lea Conrad in der Klasse U15 weiblich überlegen den Sieg einfahren. Das Prominent besetzte Rennen der Frauen konnte von der Juniorenweltmeisterin Anna Knauer (maxx-solar LINDIG Women Cycling Team) vor Corinna Lechner und Beate Zanner, der Siegerin der Radbundesliga 2018, gewonnen werden.

Gegen elf Uhr schickte Moderatorenlegende Andi Klaus die Fette-Reifen-Rennen auf die Strecke: das Laufrad-Rennen der Drei- bis Vierjährigen beim diesjährigen 16. Kriterium an der Red Bull Arena war wieder einer der Höhepunkte. Dort nahm auch die kleine Liselotte teil. “Wir warten noch darauf, dass der Knoten platzt”, sagt Mama Berit Naumann und lacht. Sie und ihr Mann sind leidenschaftliche Radfahrer, Papa Ulrich gehört sogar ein Radladen in Leipzig. “Häufig müssen wir das Rad noch tragen, die 300 Meter waren heute Streckenrekord für Liselotte”, freut sich Mama Berit auf das Kindernachtrennen in den Sommerferien am 16.08.2019.

Ein Krimi entwickelte sich wieder beim abschließenden Amateur- und Eliterennen. Das Teilnehmerfeld wurde vom Heimteam schnelleStelle Ur-Krostitzer beherrscht. Allerdings wollte Lokalmatadore Felix Groß, amtierender U23-Europameister der Einerverfolung und Militärweltmeister auf der Straße, bei der Frage um den Sieg ein Wörtchen mitreden und zeigte eine sehr engagierte Fahrweise.

So entwickelte sich auf dem 1,1km langen Rundkurs ein packender Schlagabtausch zwischen Groß und Martin Bauer vom ambitionierten sächsischen Bundesliga-Team um die Punktwertungen. Dazwischen versuchten immer wieder kleinere Gruppen ausreißen, konnten sich aber in Anbetracht der Dominanz des Heimteams nicht durchsetzen. Nach 44 Runden folgte dann nochmal der Showdown zur Schlusswertung zwischen Groß und Bauer, den am Ende nur mit wenigen Zentimetern der schnelle Sportler vom Team Heizomat rad-net.de für sich entscheiden konnte.

„Ich bin hier von Anfang an mit dem Ziel „Sieg“ angetreten, nachdem es im vergangenen Jahr nicht klappen wollte. Meine Taktik war, auf die Sprints zu gehen, denn Ausreißen ist alleine gegen ein ganzes Feld enorm schwer. Es war zwar ein ganzes Stück Arbeit und die Jungs vom Team schnelleStelle Ur-Krostitzer haben es mir schwer gemacht. Meine Beine waren sehr gut.“, so Felix Groß nach der Siegerehrung, die von Sponsor Marco Wittwer und Zeitfahr-Weltmeister Bert Grabsch vorgenommen wurde. Aktuell trainiert Groß in der Heimat und bereitet sich auf die U23-EM und Männer-EM im Sommer vor.

Eric Baumann, Sportlicher Leiter des Teams schnelleStelle Ur-Krostitzer, war nach dem Rennen mit „seinen Jungs“ zufrieden: zwei Renner auf dem Podest waren Grund genug. „Klar wäre ein Heimsieg cool gewesen, aber Felix war heute enorm stark und für uns war es ein erster Test. Alle Sportler sind gut durch den Winter gekommen, wir gehen sehr positiv in die Bundesliga-Saison.“

Zum Kriterium an der Redbull Arena:

Im Jahr 2003 gegründet fand das Rennen in diesem Jahr zum 16 mal statt. Die Strecke befindet sich direkt vor der Redbull Arena und führt auf der Straße am Sportforum über 1,1km „hin und her“. Die Radsportler sind polarisiert: die Sprinter mögen die Brettflache Runde, weil Ausreißversuch gut zu kontrollieren sind. Die Anderen hassen die engen Kehrtwenden und das ständige neue Beschleunigen. Traditionell ist das Kriterium in Leipzig der Saisonstart in Sachsen und somit für die meisten Radsportler der erste Leistungstest nach dem langen Winter.
Seit 2013 finden im Rahmen des Kriteriums auch Fette-Reifen-Rennen statt, die sich inzwischen großer Beliebtheit erfreuen.

Internet:     www.scdhfk-radsport.de
Facebook:     www.facebook.com/DHfKRadsport

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar