In der Nacht zum Sonntag hatte die Polizei einen 18- und 22-Jährigen wegen einer mutmaßlichen Raubstraftat vorläufig festgenommen. Die beiden hatten in der Karl-Heine-Straße von einem 31-Jährigen Geld gefordert und ihm dabei eine Pistole an den Kopf gehalten. Wie sich herausstellte, konnten ihnen noch weitere Raubstraftaten zugeordnet werden +++ Auf einem Pferdehof in der Lützschenaer Straße räumten Einbrecher das Büro und ehemalige Wohnungen sowie die Garagen aus +++ In der Dohnanyistraße brannte ein VW Golf GTD komplett aus.

Mehrere Raubstraftaten mit Softairpistole – mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft

Ort: Leipzig (Lindenau), Karl-Heine-Straße, Zeit: 05.08.2019, gegen 00:45 Uhr

Ort: Leipzig (Altlindenau), Goetzstraße, Zeit: 05.08.2019, 01:00 Uhr

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Lausener Straße, Zeit: 01.08.2019, gegen 22:45 Uhr

In der Nacht zum Sonntag hatte die Polizei zwei mutmaßliche Täter einer Raubstraftat vorläufig festgenommen. Die beiden 18- und 22-Jährigen hatten in der Karl-Heine-Straße von einem 31-Jährigen Geld gefordert und ihm dabei eine Pistole an den Kopf gehalten. Da der Angegriffene laut um Hilfe rief, ließen die Angreifer von ihm ab und flüchteten. Sie wurden später am Lindenauer Markt von der Polizei aufgegriffen (s. PM „Nächtliche Hilferufe“ v. 05.08.2019).

Wie sich herausstellte, hatten sie zuvor noch eine weitere Raubstraftat begangen. Gegen 01:00 Uhr hatten sie in der Goetzstraße wortlos einen 29-Jährigen von hinten angegriffen, ihn angesprungen und ihm die besagte Pistole drohend vor das Gesicht gehalten und Geld gefordert. Der Angegriffene wehrte sich, es gab ein Handgemenge. Dabei schlugen die Angreifer mehrfach auf ihr Opfer ein und es gelang ihnen, sein Smartphone zu erbeuten. Dann ließen sie ab von ihm und setzen ihren Weg in Richtung Lindenauer Markt fort. Wenig später wurden sie dort durch die Polizei gestellt. Die Pistole entpuppte sich als Softair-Waffe, die jedoch täuschend echt aussah.

Am gleichen Tag wurde noch die Wohnung des 18-Jährigen durchsucht. Dabei fanden die Beamten Ausweisdokumente und einen Fahrzeugschlüssel, die aus einer weiteren Raubhandlung aus der Nacht zum Freitag stammten. Ein bis dato Unbekannter hatte zwei Straßenbahnfahrer (49, 58) an der Endhaltestelle Lausen mit einer Pistole bedroht und forderte die Herausgabe von Geld. Gleich darauf schnappte er sich den Rucksack von einem der Männer und flüchtete in unbekannte Richtung (s. PM „Mitarbeiter bedroht und beraubt“ v. 02.08.2019).

Dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Untersuchungshaft wegen mehrerer Raubstraftaten kam das Amtsgericht Leipzig nach und ordnete Untersuchungshaft gegen die beiden 18- und 22-Jährigen an.

Einbrecher räumten Haus und Garagen aus

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Lützschenaer Straße, Zeit: 05.08.2019, gegen 11:00 Uhr bis 06.08.2019, gegen 13:30 Uhr

Ein Angestellter (53) eines Pferdehofes schaute aufgrund eines vermieteten Objektes auf dem nicht verschlossenen Gelände jeden Tag nach und kontrollierte dabei auch den Bereich mehrerer vermieteter Garagen. Als der Mann gestern Nachmittag auf den Innenhof fuhr, sah er dort ein unbekanntes Fahrzeug stehen. Auf dem Beifahrersitz saß eine Frau, die sich sofort nach hinten beugte, um offensichtlich nicht erkannt zu werden. In diesem Moment erschien auch schon ein Unbekannter aus dem Haupthaus mit Büro und ehemaligen Wohnungen. Jener fing sofort ein Gespräch mit dem Angestellten an und täuschte Interesse am Grundstück vor.

Währenddessen bemerkte der 53-Jährige vier Reifen auf der Pritsche des Mercedes und vermutete sogleich, dass diese aus der Garage des Grundstückeigentümers stammen könnten. Gleich darauf stieg der Unbekannte in sein Fahrzeug und fuhr mit seiner Begleitung davon. Sofort ging der Angestellte ums Hauptgebäude und stellte fest, dass mehrere Fenster aufgebrochen worden waren. Im Haus wurden das Büro und ehemalige Wohnungen durchsucht. Es fehlen diverse Einbaugeräte aus einer Küche. Auch mehrere Garagen standen offen, die gewaltsam geöffnet wurden.

Aus der Garage des Eigentümers fehlen Porsche-Autoreifen – jene vier, die der Zeuge auf der Pritsche liegen sah. Zudem wurden diverse Bekleidung und ein Ladegerät entwendet. Sowohl die Höhe des Stehl- als auch des Sachschadens ist noch unklar. Der Angestellte verständigte sofort die Polizei und gab zudem noch Hinweise auf ein weiteres unbekanntes Fahrzeug, das er Ende Juli auf dem Gelände bemerkt hatte. Nach seinen Aussagen ist die Frau etwa 20 Jahre alt, trug ein kurzes braunes Top. Der Mann ist 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 m groß und hager, hat dunkelblonde Haare, lange Koteletten und sprach deutsch mit Akzent. Kripobeamte des zuständigen Reviers haben die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls, Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung aufgenommen.

Auto ausgebrannt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Dohnanyistraße, Zeit: 07.08.2019, gegen 01:57 Uhr (Feststellungzeit)

Aufsteigender Rauch nahe der Kreuzung Brandenburger Straße/Hans-Poeche-Straße lenkte die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf den brennenden VW Golf GTD, welcher in der Dohnanyistraße vor dem Mehrfamilienhaus parkte und lichterloh brannte. Sofort informierten die Polizisten die Feuerwehr, die unverzüglich mit Löschfahrzeugen der Hauptfeuerwache ausrückte, vor Ort kam und mit den Löschmaßnahmen begann. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf nahe stehende Autos und Gebäude verhindert werden. Doch der VW Golf der 31-jährigen Halterin war nicht mehr zu retten und brannte von der Motorhaube bis zum Heck hin komplett aus. Der Schaden ist derzeit mit 25.000 Euro beziffert. Nach Abschluss der Löscharbeiten ließen die Gesetzeshüter das Auto zwecks kriminaltechnischer Untersuchungen abschleppen und nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Eine Brandstiftung ist nicht auszuschließen.

Beschmierter Eingang

Ort: Leipzig (Connewitz), Biedermannstraße, Zeit: 07.08.2019, 03:04 Uhr

Heute Morgen, um 03:04 Uhr, zeichnete ein 33-Jähriger mit einem Acryl-Stift einen schwarzen, nicht entzifferbaren Schriftzug der Größe 50 x 37 cm auf die Eingangstür der Polizeiaußenstelle in der Wiedebachpassage. Dabei aber war er beobachtet worden, weshalb ihn Polizisten am Wiedebachplatz erwischten, vorläufig festnahmen und dessen Identität ermittelten. Hernach eröffneten sie gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und beschlagnahmten den Stift, mit welchem der 33-Jährige die Scheiben beschmiert hatte. Außerdem führten sie mit ihm einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 1,88 Promille ergab.

Schulbesuch außer der Reihe

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Samuel-Lampel-Straße, Zeit: 06.08.2019, gegen 19:45 Uhr

Dienstagabend suchten Jugendliche die in der Samuel-Lampel-Straße ansässige Friedrich-Arnold-Brockhaus-Schule heim, in welcher derzeit Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Aus diesem Grund war die Tür, durch welche die „Halbwüchsigen“ ins Gebäude gelangten, nicht verschlossen.

Hernach tobten sie sich im Schulhaus aus, nahmen mindestens eine der im Haus gelagerten Acryl-Tuben und beschmierten einen Spiegel im Sanitärbereich. Weiterhin nahmen sie einen Feuerlöscher von der Wand und möglicherweise eine Holzbox mit Mikroskop aus einer Ablage, um anschließend zu verschwinden.

Auf dem nahe liegenden Spielplatz entleerten sie den Feuerlöscher teilweise und verunreinigten eine Bank und einen Sandkasten mit dem zuvor gestohlenen Acryl. Sie wurden dabei aber von einen Passanten beobachtet, der die Polizei rief. Demnach prüften die Gesetzeshüter den Sachverhalt, dokumentierten die Schäden und nahmen die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung, Diebstahl und Missbrauch von Nothilfemitteln auf.

Radfahrer stieß gegen offene Autotür

Ort: Leipzig (Zentrum), Philipp-Rosenthal-Straße, Zeit: 06.08.2019, gegen 08:00 Uhr

Der Fahrradfahrer (40) fuhr auf der Philipp-Rosenthal-Straße stadteinwärts, als in Höhe Grundstück Nr. 44 ein Autofahrer (55) gerade seine Tür zum Aussteigen öffnete. Obwohl er in den Rückspiegel blickte, übersah er den Radfahrer, welcher gegen die Tür stieß und dann über seinen Lenker stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen an einer Hand, den Knien und dem Rücken zu. Nach der Unfallaufnahme ging der Verletzte in die Notaufnahme einer Klinik. Gegen den VW-Passat-Fahrer ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar