Aufgrund mehrerer angezeigter Versammlungen im Stadtgebiet Leipzig wird die Polizeidirektion Leipzig am kommenden Montag zum Schutz der Versammlungsfreiheit sowie der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einen Einsatz durchführen. Neben den eigenen Kräften wird die Polizeidirektion Leipzig von dem sächsischen Bereitschaftspolizeipräsidium und der Bundespolizei unterstützt.

Darüber hinaus wird auch Thüringen in Form eines Taktischen Lautsprechertrupps im Einsatz sein. Auch das sächsische Kommunikationsteam wurde angefordert und wird für die Versammlungsteilnehmer zum kommunikativen Austausch ansprechbar sein. Für die technische Unterstützung stehen Lautsprecherkraftwagen und Polizeihubschrauber zur Verfügung

Einsatzschwerpunkt bildet hierbei der Augustusplatz auf dem die Versammlungen stattfinden und die Aufzüge teils beginnen und enden.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich am Montag in den Nachmittags- und Abendstunden auf Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet von Leipzig, insbesondere dem Leipziger Zentrum und der Südvorstadt einzustellen.

Die Stabsstelle Kommunikation wird am Montag als Ansprechpartner für Medienschaffende im Einsatzraum präsent sein.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar